Beiträge von LarsM

    Danke für den Tip, aber das habe ich schon mehrfach getan. Ich habe den Ordner sowohl von der App als auch per Hand bereits vor dem Download gelöscht - keine Änderung im Resultat.


    Jetzt probiere ich mal ein Download und Installation mit dem virtuellen Mac, evtl. klappt es dann. Aber ich habe schon festgestellt, das der NaviUpdater unter Mac auch nicht mit SD-Karten größer 32 GB umgehen kann.

    Danke, das ist mir schon klar. Nur das hilft alles nichts, wenn der NaviUpdater dann sagt, er kann damit nicht umgehen und ich soll eine Karte kleiner als 32GB nutzen. Darüber hinaus will der NaviUpdater die Karte auch selbst formatieren, was dann natürlich nicht gehen kann.


    Wie auch immer, habe die 64GB-Karte jetzt mit Linux formatiert, den Inhalt des Downloadordner ~/Download/NaU/2017_19_Ioniq_Hybrid_EU auf die FAT32-formatierte Karte geschoben und ins Auto gesteckt. Mit der bekomme ich jetzt wieder "Navigation is currently unavailable. Please update your system." <- ja, in englisch, obwohl Systemsprache deutsch ist.


    Da das Update jedes mal ca. 15 Minuten dauert erfolgt der nächste Versuch, wenn ich wieder irgendwo hinfahren muss. Mich wundert, das offenbar sonst keiner Schwierigkeiten hat.


    Hybride Nachtrag: Die Zeilen für Navigationsappversion und Kartenversion sind tatsächlich leer. Möglicherweise sind schon die heruntergeladenen Daten korrupt.

    Ja, PC mit Windows 11.


    Und die Einstellung im Navi Updater sind:

    Region: Europa

    Marke: Hyundai

    Sprache: Deutsch


    Was für eine SD-Karte benutzt ihr? Auf der Website https://update.hyundai.com/EU/DE/updateGuide steht "Der Speicherplatz auf der SD-Karte muss mehr als 32 GB betragen,...". Ich habe es bislang mit 32 GB-Karten versucht, die originale ist ja auch eine 32 GB.
    Wenn ich jedoch eine 64 GB-Karte nutze, sagt der NaviUpdater "Verwendung des Geräts nicht möglich. Dieses tragbare Gerät kann nicht mit FAT32 fomatiert werden, da die Speicherkapazität 64 GB oder mehr beträgt. Verwenden Sie ein tragbares Gerät mit weniger als 32 GB Speicherplatz."

    Ja was denn jetzt? Selbst wenn ich die Karte mit 48 GB partitioniere, kann ich die Karte nicht nutzen (wird trotzdem als 64GB erkannt)

    Wenn die SD-Karte nicht gesteckt ist, kommt eine andere Fehlermeldung (SD-Karte nicht gesteckt.....)


    Also zur Ergänzung:


    Habe jetzt die MicroSD am PC eingesteckt, den Navi-Updater gestartet, das Paket erneut heruntergeladen, auf MicroSD kopieren lassen und das ganze ins Auto gesteckt. Erwartet mich diesmal in englisch die Nachricht "Navigation is currently unavailable. Please update your system."

    PXL_20221221_142135690.jpg


    Okay, gemacht (siehe 2. Bild) - Erfolgsmeldung kam auch zuvor.

    PXL_20221221_142154699.jpg


    Fehlermeldung erneut "Navigation wird gestartet.... Bitte warten."

    PXL_20221221_142237828.jpg


    Selbst die Originalkarte, jetzt natürlich auch mit neuester Firmware und Karte zeigt die gleiche Fehlermeldung (trotz unveränderter Software, jedoch ohne Hinweis in englisch, das Navigation nicht verfügbar wäre).

    PXL_20221221_142248520.jpg


    Mir fällt da derzeit nix zu ein.

    Update 11/2022 gemacht und durchgelaufen ohne Fehlermeldungen.


    Jetzt steht beim Starten des Fahrzeuges: "Navigation wird gestartet... bitte warten". Radio, Rückfahrkamera und Android Auto funktioniert. Scheint also nur die Navigation zu betreffen. Selbst in den Einstellungen passiert beim Druck auf den Button Navigation nix, Rest scheint zu funktionieren.


    Neustart oder wiederholte Installation (inkl. erneutes Herunterladen mit dem Hyundai NaviUpdater) bringt auch nichts. Irgendwelche Ideen? Ich würde ja darauf tippen, das die Kartendaten nicht zur Software-Version passen, aber ich habe ja alles aus einem Guss heruntergeladen und durch die App auf die Karte kopieren lassen.


    Und ja, das richtige Update habe ich ausgewählt Ioniq Hybrid 2017-19 Compact Gen5

    Ich bekomme am Montag meine MVG-AHK montiert. Den Kupplungskopf werde ich dann für meinen Thule Easyfold 931 modifizieren müssen.


    Eigentlich schade um die Mehrarbeit. Aber Hyundai montiert mir das Teil wenigstens. ATU hat die Montage der Brink auf Grund der Schlüsselnummer in der Kfz-Zulassungsbescheinigung verweigert.

    700€? Hyundai hat doch dafür (MVG) einen Standardpreis jenseits der 900€. Und dann braucht man auch noch einen passenden Fahrradträger (gibt ja nur 2 die passen) oder für über 200€ auf einigen Umwegen (MVG verkauft den grundsätzlich ja nicht einzeln) einen anderen Kupplungskopf.


    Das hat mich bislang davon abgehalten, 1300€ nur für ein Fahrradträger zu bezahlen.

    Wenn ich bei BRINK eine Anfrage mit Schlüsselnummer AHX mache, bekomme ich auch eine positive Antwort. Bei AHM nur, das es keine passende Lösung gibt.


    Von MVG scheint es mindestens 2 Modelle AHK zu geben, eine Version bis 2017, eine modifizierte Version ab Bj 2018.


    Ich finde das echt verwirrend, denn an der Karosserie hat sich doch nichts dermaßen verändert, oder?