AHK Hyundai

  • Ja, leider ist das so. Hier hat Hyundai Deutschland geschlafen.
    Hier bleibt dann nur der Umweg über KIA. KIA NIRO, Hybrid und Plug-In, 1300 kg Zuglast, 75 kg Dachlast.

    Für das 2020er Facelift Modell (Hybrid) kann ich die Angaben auch bestätigen - bin gerade dabei meinen neuen abzuholen...
    Im Fahrzeugschein steht eindeutig 75kg Stützlast und 750kg gebremster Anhänger...
    Nur blöd, dass mein Händler das nicht wusste und ich damit keine AHK gleich mitbestimmt hatte (es ging ja nur eine Fahrzeugträgerhalterung laut ihm). Na vielleicht später dann mal nachrüsten...


    Mal wieder der Kunde schlauer als der Händler.

  • Glückspilz wer sich einen neuen Ioniq kauft.


    Bekanntermaßen gibt es ja bislang 2 Hersteller, die passende AHK für den Ioniq produzieren - MVG und BRINK. MVG hat den massiven Nachteil, das die Auswahl an kompatiblen Fahrradträgern massiv eingeschränkt ist (durch den Käfig), BRINK hat das mit dem PIN deutlich besser gelöst. Grundsätzlich kann ich da meinen bereits vorhandenen Thule Easyfold 931 auch montieren, aber...


    ATU hat derzeit (Jan 2020) ein Angebot auf 20% für den Erwerb und Einbau von BRINK-AHK. Bingo, dachte ich mir. 640€ inkl. Einbau ist mehr als fair. Jetzt hat mich ATU zurückgerufen, da sie an meinen Ioniq gem. der Schlüsselnummer in der Zulassungsbescheinigung gar keine AHK montieren dürfen. Die Schlüsselnummer AHM00004 sagt wohl u.a. auch null kg Stützlast aus. Hat da jemand Erfahrung oder einen Tip? Zugegeben hat mein derzeitiger Ioniq Hybrid Erstzulassung 04/2017 (Produktion 07/2016), evtl. gab es damals noch ganz andere Herstellervorgaben, aber evtl. gibt es inzwischen ein Stück Papier, was den Einbau trotzdem rechtfertigt. Wenn ich die Schlüsselnummer direkt bei BRINK (inkl. Herstellernummer 8252) eingebe, erhalte ich auch keine Ergebnisse für kompatible AHK. Das Autohaus, bei dem ich den Ioniq erworben hatte, habe ich auch schon kontaktiert, da ist man auch noch etwas ratlos und kontaktiert mal direkt Hyundai. Offenbar sind die Erfahrungen mit AHK wohl noch sehr rar, deshalb hoffe ich auf einen brauchbaren Hinweis hier aus dem Forum.

    Ioniq Premium Hybrid 2017 (platingrau mit Schiebedach)

    Einmal editiert, zuletzt von LarsM ()

  • Hallo LarsM ich habe beim Kauf eine AHK von MVG mitbekommen und habe diese selbst montiert. in meinen Papieren steht auch nichts von einer Anhägerkupplung nur in der Beschreibung von MVG wird eindeutig hingewiesen das sie nur für Fahradträger ist und nicht zum Anhägerbetrieb zugelassen ist . wenn du dir so eine anbauen möchtest bzw anbauen lässt dann brauchst du keinerlei Genehmigungen. passen wird sie auf jeden Fall denn die Plattform unserer Ioniq sind alle gleich beim Electro ist es wegen der Hochvoltanlage etwas schwieriger aber geht auch. mein Fahradträger hat an diese Konstruktion am Kugelkopf auch nicht gepasst .Da gibt es 2 Möglichkeiten 1. man kauft sich bei MVG eine Kugelkopf oder macht es so wie ich man flext den Rahmen ab. mein Ioniq ist von 11 2018 Schlüßelnummern 8252 AHX

  • Wenn ich bei BRINK eine Anfrage mit Schlüsselnummer AHX mache, bekomme ich auch eine positive Antwort. Bei AHM nur, das es keine passende Lösung gibt.


    Von MVG scheint es mindestens 2 Modelle AHK zu geben, eine Version bis 2017, eine modifizierte Version ab Bj 2018.


    Ich finde das echt verwirrend, denn an der Karosserie hat sich doch nichts dermaßen verändert, oder?

    Ioniq Premium Hybrid 2017 (platingrau mit Schiebedach)

    2 Mal editiert, zuletzt von LarsM ()

  • Ja ab 2018 Modell 2019/20 git es eine Freigabe zum ziehen eines Anhäger bis gebremst 750 Kg bei den älteren nicht, das ist der Unterschied, glaub mir die Plattform ist geblieben wenn du nicht so weit weg wohnen würdest hätt ich die die Ahk für kleines Geld montiert. :thumbsup:

  • Ich habe bei meinem Händler Ende Dezember eine MVG Kupplung für meinen Hybrid 2017 Bestellt. Soll nächste Woche angebaut werden für knapp 700€. Kommt dann ein Fahrradträger Übler i21 dran für meine E-Bikes.

  • 700€? Hyundai hat doch dafür (MVG) einen Standardpreis jenseits der 900€. Und dann braucht man auch noch einen passenden Fahrradträger (gibt ja nur 2 die passen) oder für über 200€ auf einigen Umwegen (MVG verkauft den grundsätzlich ja nicht einzeln) einen anderen Kupplungskopf.


    Das hat mich bislang davon abgehalten, 1300€ nur für ein Fahrradträger zu bezahlen.

    Ioniq Premium Hybrid 2017 (platingrau mit Schiebedach)

  • Bisschen handeln kann man mit seinen Vertrauensmechaniker ja. Wollten eigentlich 800€ haben. Träger passen auch andere drauf. Wenn der Käfig stört kann man ihn leicht bearbeiten. Selbst den Käfig entfernen ist nicht verboten. Verboten ist es nur einen Anhänger zu ziehen.

  • Bin Nebenberuflich noch als Fahrlehrer tätig und habe verschiedene Prüfer der DEKRA mal darauf angesprochen und dazu nix negatives erfahren. Wenn ist ja der Träger montiert und wenn der nicht dran ist dann ist die AHK ja auch im Kofferraum. Mach da jetzt auch kein Drama von. Arbeite im Maschinenbau da wird das professionelle umgearbeitet bis es passt.

  • Genau so sehe ich das auch und auch mein TÜV er (bin Mechaniker in freier Werkstatt) hat das bestätigt .leider bist du so weit weg ich hätte sie dir für 150 angebaut Brink oder MVG wenn du Handwerklich begabt bist kanns du das auch selbst brauchs dann aber ca 1 Tag