Zu Laternenparker. Ab 80 kWh und Ladeinfrastruktur (T) ist Reichweitenangst (Kopfsache) völlig Banane.
Ich bezweifle dass Kurz- bis Mittlefristig 80 kWh Ladestruktur soweit ausgebaut wird dass keine Verbrenner mehr neuzugelassen werden.
Und wie gesagt (P)HEV senken auf dem Papier den Flotten-Co2 Verbrauch, nur deshalb gibt es fette PHEV SUVs.
HInzu kommt dass die neuen E-Autos die so schnell laden können keine Schnäppchen sind.
Und, um auf das Thema dieses Threads zurück zu kommen, bis ausreichend gebrauchte schnellladende E-Autos gibt wird es nochmal länger dauern.
Deshalb gehe ich davon aus dass (P)HEVs noch etwas länger verfügbar bleiben.
Ich persönlich sehe in 5 Jahren wo mein HEV evtl. getauscht wird auch eher wieder einen HEV.
Es sei denn es gibt da einen Ioniq EV (oder etwas in vergleichbarer Größe) schnellladefähig und unter 25k€
Und die passenden Säulen in ausreichender Anzahl.
Wobei ich mir nicht sicher bin ob ich nochmal einen Neuwagen kaufen werde, ein gebrauches E-Auto aber sicher nicht.
Vermutlich eher ein gebrauchtes Ioniq FL, oder fahre meinen einfach weiter ohne Garantie bis zum wirtschaftlichen Totalschaden.