Beiträge von Hybride

    Zu Laternenparker. Ab 80 kWh und Ladeinfrastruktur (T) ist Reichweitenangst (Kopfsache) völlig Banane.

    Ich bezweifle dass Kurz- bis Mittlefristig 80 kWh Ladestruktur soweit ausgebaut wird dass keine Verbrenner mehr neuzugelassen werden.

    Und wie gesagt (P)HEV senken auf dem Papier den Flotten-Co2 Verbrauch, nur deshalb gibt es fette PHEV SUVs.

    HInzu kommt dass die neuen E-Autos die so schnell laden können keine Schnäppchen sind.

    Und, um auf das Thema dieses Threads zurück zu kommen, bis ausreichend gebrauchte schnellladende E-Autos gibt wird es nochmal länger dauern.

    Deshalb gehe ich davon aus dass (P)HEVs noch etwas länger verfügbar bleiben.

    Ich persönlich sehe in 5 Jahren wo mein HEV evtl. getauscht wird auch eher wieder einen HEV.

    Es sei denn es gibt da einen Ioniq EV (oder etwas in vergleichbarer Größe) schnellladefähig und unter 25k€

    Und die passenden Säulen in ausreichender Anzahl.


    Wobei ich mir nicht sicher bin ob ich nochmal einen Neuwagen kaufen werde, ein gebrauches E-Auto aber sicher nicht.

    Vermutlich eher ein gebrauchtes Ioniq FL, oder fahre meinen einfach weiter ohne Garantie bis zum wirtschaftlichen Totalschaden.

    Worauf willst Du denn die Garantie/Gewährleistung verlieren, wenn die Batterie nicht getauscht wird?

    Lies nochmal was ich geschrieben habe.

    Ich drücke mich nochmal anders aus, wenn die Werkstatt die Inspektion nur mit Wechsel der Batterie als erfüllt ansieht, verlierst du die Garantie da sie dir ohne Wechsel dann auch keinen Stempel ins Serviceheft machen. Jetzt?

    Ich bleibe dabei: Der (Nicht)tausch hat per se keinerlei Konsequenzen, auch keinen Einfluss auf die Garantie/Gewährleistung.

    Direkt nicht, aber wenn der Wechsel nun mal Teil der Inspektion ist kommt man nicht drum herum wenn man die Garantie/Gewährleistung nicht verlieren will.

    Da sind wir uns wohl einig.


    Eine kurze Suche Markenübergreifend zeigt aber dass die 3 Jahre Wechselintervall keine Hyundai Idee ist.

    Seit 01.04.2018 ist das System für neue Typzulassungen Pflicht. Also spätestens in 1-2 Jahren wird es sicherlich vermehrte Aufschreie geben.

    Und auch Rückmeldungen ob sich die Werkstätten darauf einlassen die Batterie bei der Inspektion nicht zu tauschen.

    Der Vergleich mit dem Öl hinkt nicht nur auf einem Bein.

    Der Vergleich bezog sich nur auf die Möglichkeit es bei der Inspektion weg diskutieren zu können.

    Wenn Hyundai sagt Wechsel nach 3 Jahren (und das ist, soweit ich jetzt heraus gefunden habe wohl Pflicht da sicherheitsrelevant) wirst du das genauso wenig wie den Ölwechsel weg diskutieren können.

    Oder besseres Beispiel vielleicht die Bremsflüssigkeit, die ist nach 2 Jahren auch nicht unbedingt schlecht, könnte man auch messen. Aber Hyundai sagt Wechsel.

    Alternative wäre dann nur Inspektion selber machen -> Garantieverlust.


    Auch wenn der Kunde sie nicht selber tauschen soll, kann man sie trotzdem so verbauen, dass zum Tausch nicht das halbe Auto zerlegt werden muss! Sowas kostet nämlich Geld!

    Da bin ich bei dir, aber interessiert den Hersteller nicht, siehe das Beispiel Klimafilter oder die Autos die mal gebaut worden sind wo Lampentausch nicht einfach möglich war.

    Wobei letzteres ja glücklicherweise verboten wurde.


    Könnte mir jedoch vorstellen, weil das ja sicherheitsrelevant ist, dass vielleicht sogar vorgeschrieben ist dass man als Kunde da nicht einfach die Batterie wechseln kann.

    Dass man davon ausgehen kann dass spätestens nach Ablauf der Garantie niemand mehr diese Batterie tauschen wird steht auf einem anderen Blatt.

    Außerdem kann man davon ausgehen, dass die Produktion von Hybriden eingestellt wird, weil die Förderung dafür mit hoher Wahrscheinlichkeit, nach der nächsten Bundestagswahl, abgeschafft wird.

    Aber nicht so bald, selbst mit Lademöglichkeit Zuhause herrscht oft Reichweitenangst bzw der Wunsch 500km+ ohne Stopp fahren zu können. Ob man es braucht oder nicht.

    Da werden eher die Preise angepasst, schließlich sieht der PHEV auf dem Papier in Sachen CO2 Bilanz super aus, der Hersteller muss ja seinen Flottenausstoß im Blick haben.

    Dass reine Verbrenner aussterben werden sehe ich eher und PHEV dann etwas später.

    Meine Vermutung, irgendwann wird es nur noch HEVs (für die Laternenparker) und EVs (wenn sie 500+km zum Preis eines PHEV schaffen) geben.

    Skullz101

    Bitte die Diskussion zum Ecall Batterietausch in ein eigenes Thema verlagern, danke!


    Die Frage ist kann man es sich aussuchen? Den jährlichen Ölwechsel kann man ja auch nicht weg diskutieren weil es doch Longlife Öl ist.

    Und warten bis eine Fehlermeldung kommt ist wohl nicht vorgesehen oder was steht im Wartungsplan des Facelift dazu?


    Die Konstruktion, dass man das komplette Raduo/Navi rausreißen muss, um die Batterie/den Akku zu tauschen, das ist ein totaler Konstruktionsfehler!

    Die Stelle ist ja nicht verkehrt, aber eine Wartungsklappe dafür wäre schon sinnvoll.

    Andererseits ist ein Tausch durch den Kunden nicht vorgesehen, also muss man da auch nicht gut dran kommen.

    Sehen andere Hersteller z.B. beim Innenraumfilter genauso, da haben wir echt Glück dass das sogar werkzeuglos geht.

    Ich habe folgendes dazu gefunden:

    Zitat

    Fzg. ab Modell 2020 haben den so genannten EmergancyCall (Notrufsystem), dort ist zusätzlich alle 3 Jahre die interne Batterie zu erneuern. Kosten ca. 50,-Euro zuzgl. 0,7 Std. Arbeit.


    Quelle: https://www.goingelectric.de/f…ic.php?p=1266501#p1266501


    Bin ich froh dass der VFL das noch nicht hat.

    Ich würde zu der Werkstatt nochmal hinfahren, wenn die diese spezielle Spezialbatterie wieder da haben und dann Mal fragen, wo die beim MJ 2017 genau eingebaut wird.

    Den Weg würde ich mir sparen