Beiträge von Hybride

Hat er aber nicht.
    Allerdings ist die Frage, wie groß die 12 Volt Batterie im integrierten System ist.
    Denn in meinem PHEV wird bei ausgeschaltet Zündung bzw. auf der ersten Stufe auch das Radio über die 12 V Batterie versorgt. Und das könnte beim HEV ja auch so sein.

Ist beim HEV natürlich auch so. Laut Reparaturhandbuch hat der Akku folgende Daten:
    8 Lithium Polymer Zellen
    12,8 V Nennspannung
    30 Ah Kapazität
    1,8 kW max. Leistung

Siehe auch: Boardspannung HEV Modelljahr 2018 ohne Bleiakku

Bei ATU gibt es ein interessantes Angebot, eine Bremsbeläge Flatrate:

Wir bräuchten ja eher eine Bremsscheiben Flatrate :rolleyes:
    Jedenfalls kosten Beläge und Scheiben für den Ioniq aktuell 269,99€ inkl. Einbau pro Achse.
    Kann man hier für sein Auto und Werkstatt anzeigen lassen: https://www.atu.de/pages/meist…remsen-komplettpreis.html

Erfreulicherweise hat meine Hyundai Werkstatt den Ölpreis seit letztem Jahr nicht erhöht, durch die niedrigere MwSt sind es nun 18,80€ Brutto pro Liter.
    Für Bremsflüssigkeit hab ich anderswo auch schon mehr als 27,40€ gezahlt.
    Der Ölfilter ist seit letzem Jahr sogar netto knapp 2€ günstiger geworden 8o
    Insgesamt bin ich bei knapp unter 300€ gelandet,inkl. Wischwasser auffüllen aber ohne Pollenfiltertausch.
    Hatte mit mehr gerechnet :rolleyes:

Es ist ja auch nicht notwendig große Kapazitäten für die 12V Schiene vorzuhalten, ist ja nur für die Zentrallverriegelung, Einschalten etc. gedacht.
    Sobald das Auto eingeschaltet ist übernimmt der Spannungswandler aus dem Hochvoltakku und versorgt die 12V Schiene.
    Ein pass Stunden Licht an kann da schon zu viel sein für den kleinen 12V Akku, aber zum Glück gibt es den Reset Knopf, der macht nichts anderes als den Spannungswandler einschalten damit die 12V aus dem Hochvoltakku gespeist wird.

Wird wohl tatsächlich der jährliche Modellwechsel sein wo Kleinigkeiten geändert werden.
    Beim VFL HEV gab es vom Modelljahr 2017 zu 2018 die Schaltwippen am Lenkrad und die integrierte 12V Versorgung in Lithium Technik statt dem Bleiakku im Kofferraum um ein paar Änderungen zu nennen.

Ich habe gestern übrigens zum ersten Mal einen FL HEV auf einem Parkplatz gesehen und mir genauer angeschaut, ich und meine Frau sind uns einig, unser VFL gefällt uns besser ;)