Beiträge von Hybride

Ha! In dem Youtube-Video sieht man ja deutlich, dass doch die Klappen im Kühlergrill sich bewegen, die es beim BEV nicht gibt, und nicht welche hinter den ganz unten befindlichen Rippen!

Ja, ich hatte die Klappen anfangs auch bei den unteren Öffnungen vermutet und mich gefragt wie das gehen soll da kein Mechanismus erkennbar :D
    Ich denke die permanent offenen unteren Öffnungen sind für Klimanlage und Spannungswandler ausreichend.
    Beim HEV kommt noch die Benzimotorkühlung hinzu und da könnte es dann knapp werden so dass die oberen Klappen geöffnet werden, vor allem wenn die Klima bei hohen Außentemperaturen auch noch läuft.

Eins noch ;)
    Auch für die Feuerwehr nicht unwichtig, E-Kennzeichen = direkt Hydranten suchen oder Verstärkung rufen -> https://www1.wdr.de/nachrichte…rennende-e-autos-100.html

Und hier mal ein Video von den Klappen in Aktion:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Also nach Sicherungsplan soll ein Ionisierer vorhanden sein. Der würde das natürlich erklären. Sonst habe ich darüber nie wieder was gelesen.

Hab gerade im Service Manual folgendes entdeckt:

Und es gibt eine Tastemkombination um sich den Status anzeigen zu lassen:

Wie jetzt? - Im Winter muss ich dann also AC ausschalten damit die zu gehen!?

Nee, kann ich mir nicht vorstellen.
    Der Klimakompressor wird elektrisch angetrieben und sicherlich nur bei Bedarf eingeschaltet, auch wenn AC on ist, die Klappen werden dann auch gezielt geöffnet.
    Ansonsten hätte man sich die steuerbaren Klappen auch sparen können da die meisten wohl immer mit AC on fahren.

Dh nur im Sportmodus kann ich die Batterie laden? Und dass hieße, nur handgeschaltet unterwegs zu sein, wenn ich unbedingt die bAtterie laden möchte?

Nein, er lädt die Batterie wenn die Fahrsituation es zulässt auch im Eco Hybrid Modus, entlädt ihn aber auch da versucht wird möglichst wenig Benzin zu verbrauchen und so lange es geht aus dem Akku bedient.
    Im Sportmodus gibt es meisst einen Überschuss weil der Benzimotor auch in Situationen läuft wo er nicht nötig wäre, man lädt den Akku dann quasi mit Benzin.
    Und nein, auch im Sportmodus schaltet er automatisch.

Zitat

Wenn dem so ist, umso wichtiger wäre mir, dass ich bei Fahrtbeginn mit voller Batterie mir deren Ladung möglichst aufsparen kann.
    mal als Beispiel:
    Angenommen, die Stadt Köln beschließt, dass im Bereich des Zentrums nur noch elektrisch gefahren werden darf. Ich wohne ca. 40km von Köln entfernt, mit dem üblichen Stau oder Heizung an im Winter komme ich gerade bis zum Stadtrand. Aber um im Zentrum fahren zu können, benötige ich eine volle Batterie, weil ich noch 5 weitere Termine habe. Also wäre doch die Lösung, direkt im Hybrid-Modus loszufahren und mit voller Batterie den Stadtrand von Köln zu erreichen. Umd dann dort rein elektrisch zu fahren. Mit dem Prius Plug In ginge das.

Das geht auch mit dem Ioniq, hier noch ein wenig Lesestoff dazu:
    Sinnvoller Einsatz der EV/HEV-Taste
    Kann der Plug-in während dem Fahren durch Rekuperation geladen werden?

Direkt den Beitrag wo der Link hingeht:

Bin vor ein paar Wochen mit Einsatz der Klimaanlage nach Berlin und wieder zurück gefahren, ca. 780 km Rundkurs. In Berlin bei Ikea Strom geladen.
    Auf der Rückfahrt versucht im "Sportmodus" den Akku zu laden, klappte auf 300 km bis auf etwa 80%.
    Benzinverbrauch auf dem Rundkurs 31,8 Liter, macht 4,1 l/100 km Durchschnitt. Nicht schlecht, finde ich. Mein 140 PS Diesel den ich vorher hatte, hätte sich 6 bis 7 l/100 km gegönnt.
    In den letzten 3 Wochen fahre ich fast nur Kurzstrecke (20 bis 60 km) und gehe davon aus, das ich bei etwa 1 l/100 km landen werde. Strom ziehe ich von der PV-Anlage auf dem Hausdach.
    Im reinen Elektrik-Modus schffe ich fast immer 60 bis 62 km. Im Moment geht der Bneziner aber morgens schon mal an, wenn die Außentemperaturen so um 10°C liegen.

Bei Kurzstrecken ist der Mehrverbrauch extrem. Wenn ich im tiefen Winter lange Strecken fahre, relativiert sich der Verbrauch bei warmem Motor dann wieder.

Das kann ich unterschreiben, die letzte Tankfüllung endete mit einem Schnitt von 5,2 Liter und wurde hautpsächlich mit Kurzstrecken verfahren.
    Aktuell bin ich seit der letzten Füllung ausschließlich 200 km Autobahn (V zwischen 100-120 km/h) gefahren und liege bei 4,1 Liter pro 100 km.
    Da ich Ganzjahresreifen fahre kann ich Mehrverbrauch durch Winterreifen ausschließen.