Ich hatte das Geknarze wenn sich die Bremse löst, das habe ich wenn überhaupt nur nach Benutzung der Parkbremse und feuchtem Wetter.
Als ich eine Zeit lang auf die Parkbremse verzichtet habe war es ganz weg, egal bei welcher Witterung. Ist aber vielleicht nicht gesund fürs Getriebe, deshalb verzichte ich nur noch auf ebener Parkfläche darauf.
Ich denke, bei feuchtem Wetter bildet sich Rost, der dazu führt dass sich die Beläge mit der Scheibe verbinden, man hört das auch meist wenn man an so einem Tag los fährt wenn die Beläge sich lösen.
Im normalen Fahrbetrieb wird dann die hintere Bremse durch die Rekuperatin kaum belastet, so dass sich diese Rostschicht nicht weg bremst und die Beläge beim jedem Stopp ankleben.
Bei dir knarzt es aber so wie ich das jetzt ein paar Beiträge vorher gelesen habe beim Bremsen und sogar bei stehendem Auto, kann also dann eigentlich nichts mit der Scheibe zu tun haben.
Wenn die in der Werkstatt nichts finden würde ich aber trotzdem probieren mal in N ein paar mal fester zu bremsen, vielleicht hängen die Beläge in der Führung, das führt zum Knarzen und es bedarf mal einer größeren Belastung damit sie sich lösen