Beiträge von Hybride

Okay, das ist natürlich eine andere Hausnummer.
    Die kostenlosen Säulen würde ich auch nicht berücksichtigen, selbst wenn sie kostenlos bleiben steigt die Nachfrage.
    Ich achte bei unserem Ikea und Kaufland darauf und stelle fest, vor 1-2 Jahren stand da noch niemand.
    Mittlerweile sind die Säulen fast immer belegt, meist von irgendwelchen Plug-in SUVs 8o

Bei normaler Fahrweise komme ich mit meinem HEV auf 6,30€ auf 100 km, das ist natürlich mehr.
    Im Vergleich zu meinem vorigen Fahrzeug aber immer noch fast die Hälfte ;)

Ich bezog mich auf die Aussage dass die Preise noch nicht das Niveau von Benzin erreicht haben, das ist ja dann wohl bei dem Anbieter der Fall.
    Die 20 kWh hab ich mal als schlimmstmöglich angenommen, genauso wie die 5,5 Liter, ich lag letzten Winter meist drunter.
    Da ich weder eine Solaranlage, noch eine Lademöglichkeit zuhause habe, war meine Intention für die Rechnung wie sich ein E-Auto bei den Preisen im Vergleich zu meinem HEV schlägt, wenn ich nur an öffentlichen Säulen laden kann. Das sieht ja dann nicht gut aus, ich dachte bislang Elektro fahren wäre günstiger als Benzin.
    Wenn ich dann noch den höheren Anschaffungspreis berücksichtige sieht es aber ganz duster aus.

Solange die Preise nicht über das vergleichbare Niveau von Benzin (besser wäre natürlich Diesel) hinausgehen, und das wird garantiert kommen, ist das im verständlichen Rahmen eines gewinnorientierten Unternehmens.

Hmm, korrigiert mich aber für mich sind wir schon da angekommen.
    Angenommen ich würde als nicht Kunde nur DC Strom tanken für 45ct / kWh und gehe mal vom schlimmsten aus, Winter und Regen.
    Da kann der EV auch mal 20 kWh/100km oder mehr verbrauchen wenn man es auch warm haben will, das wären dann min. 9€
    Mein HEV braucht bei ähnlichen Verhältnissen max. 5,5 Liter Benzin für aktuell 1,36€ bei uns, das wären dann 7,48€

Jetzt wo du es sagst, beim Elektro ist auf jeden Fall keine 15" Bereifung möglich aufgrund größerer Bremsscheiben auf der Hinterachse.
    Möglicherweise hat der PHEV auch die größeren Scheiben hinten.

Also laut ATE Online Katalog kommt nach Eingabe der Schlüsselnummer für HEV, PHEV und EV die selbe Scheibe raus, kann ja eigentlich nicht stimmen ?(

In der Online Teileliste gibt es leider nur HEV und EV, aber sind es unteschiedliche Teilenummern für die Scheibe:
    https://hyundai.7zap.com/de/eu…r:2017/ch/5052711/#58411B
    https://hyundai.7zap.com/de/eu…r:2017/ch/5858311/#58411D

Das passt dann, fragt sich nur ob die ATE Scheibe nun die für den EV oder HEV? Und was nimmt man für den PHEV?
    Zum Glück hab ich nicht vor die Scheiben zu tauschen :D

Kann ich mir eigentlich nur vorstellen wenn man permanent auf der linken Spur schneller unterwegs ist und immer wieder den Anker werfen muss weil jemand ausscherrt.
    Ich bremse auf der Autobahn wohl eher seltener, da ich mich meist mit dem Abstandstempomaten hinter jemanden hänge der mit moderater Geschwindigkeit fährt.

Ich denke die Qualität der Bremsscheiben ist bei Hyundai auch nicht wirklich gut. Wir sind Sa shoppen gefahren, es gab ein kurzes Gewitter, als ich zurück zum Auto kam fielen mir die Bremsscheiben auf, Flugrost als ob der Wagen tagelang stand. Daneben stand ein Fiat (!), der stand schon dort als wir ankamen und auch noch als wir weg fuhren, seine Bremsscheiben waren absolut sauber ?(

Passt auch zu der Erzählung eines Kollegen. Wir haben so allgemein über Autos gesprochen und er meinte der Schrauber seines Vertrauens hat ihm erzählt, Hyundai baut super Autos, nur die Bremsen seien nicht gut, die Scheiben neigen dazu weg zu rosten 8o

P.S: Ich habe mal aus Neugier geschaut ob es die beschichteten ATE Bremsscheiben für den HEV gibt, damit hab ich in der Vergangenheit stets gute Erfahrungen gemacht.
    Gibt es: https://www.daparto.de/Teilenu…011004001?kbaTypeId=78650

Normalerweise schon, mir fallen direkt drei Gründe ein:

• Der Händler ist nicht in der Lage die aktuellen Karten aufzuspielen und beharrt darauf Karten sind aktuell, habe ich selbst schon erlebt.
    • Die neue Karten erscheinen kurz nach der Inspektion, man wil aber nicht fast ein Jahr darauf warten, vor allem wenn sich in der Gegend doch etwas getan hat.
    • Man hat keine Garantie mehr und macht keine Inspektion mehr bei Händler, betrifft jetzt nicht uns Ioniq Fahrer.

Die Dealercode Datei ist wohl neu, hab ich auch auf meinen vom Händler aufgespielten Karten.
    Ich hätte die Datei beim Upload entfernt,man will ja nicht dass der jeweilige Händler ärger kriegt, wobei er ja nichts dafür kann wenn der Kunde die Daten irgendwo hoch lädt.

Momentan hast du auch gar keine andere Wahl als nur die Karten aufzuspielen, die Update Daten hat noch niemand veröffentlicht.
    Mit dem Android geht mir ähnlich, ich hatte auch wieder alles bis auf den GPS Logger herunter geschmissen, das war eine nette Spielerei.
    Weinen werden vlt die Elektro Fahrer die sich bei den Ladepausen gerne darüber medial berieseln liessen ;)

Natürlich kostet es mehr Geld, dann reicht eventuell kein Lüfter mehr sondern es muss klimatisiert werden, oder es muss ein besseres Display rein dass auch bei Sonne ablesbar bleibt.
    Momentan mag es tatsächlich witschaftlich unrentabel sein die Säulen für alle Wetterlagen auszulegen, da die Verluste wenn die Säule an ein paar Tagen im Jahr nicht funktioniert niedriger sind als der Aufpreis.
    Erst wenn die Auslastung einer Säule mal so hoch ist dass ein paar Tage Verlust im Jahr schmerzen oder sie ganz ausfällt und Reparaturkosten anfallen wird gehandelt.
    Vielleicht würde es auch reichen wenn ein Dach drüber wäre, würde mich nicht wundern wenn das zunächst passieren wird.
    In südlichen Ländern würde niemand auf die Idee kommen so eine Säule ohne Überdachung aufzustellen.