Beiträge von Hybride

Die EEG-Umlage ist sozial ungerecht, das stimmt. Allerdings war sie sehr wirksam und ist defacto eh schon abgeschafft. Die Altverträge kann man nicht nachträglich kündigen. Das ganze sollte in ein paar Jahren sich stabilisieren und ich hoffe tatsächlich auf sinkende Stromkosten. (Die teuersten Anlagen laufen langsam aus der Förderung)

Und werden dann abgeschaltet :S

"Bis 2025 wird für etwa 16.000 MW die EEG-Förderung enden, das sind fast 30 Prozent der heute installierten Windkapazität an Land. Für viele Betreiber wird es sich nicht lohnen, ihre alten Anlagen am Netz zu lassen."

Quelle: https://www.handelsblatt.com/u…matisch-ein/24696524.html

Wenn mehr Menschen etwas längerfristig denken würden, würde sich auch die Kostenseite nach und nach verbessern. Ich lebe seit 1999 in einem Haus, welches vollständig ohne fossile Brennstoffen auskommt. Wir nutzen PV-Strom, thermische Kollektoren und Erdwärme. Die Investition war höher als konventionell, aber dafür habe ich seit 20 Jahren wesentlich niedrigere Betriebskosten mit dem Haus.

Hätte ich auch gerne...
    Selbst ein 50 Jahre altes Haus könnten wir uns bei den aktuellen Preisen schon nicht leisten, bzw. es wäre nicht bis zur Rente abbezahlt ohne den Hals im Wasser zu haben. Und wehe die Zinsen steigen irgendwann, dann muss man in 15 Jahren in die Zwangsversteigerung weil man die Rate nicht mehr zahlen kann?

Beim Thema Photovoltaik bin ich auserdem der Meinung dass sich etwas ändern muss.
    Wer betreibt denn Photovoltaik Anlagen? Wohl nicht die Familie mit 2 Kindern und einem Gehalt die zur Miete wohnen.
    Und wer zahlt das? Alle! Das führt zu einer Umverteilung von unten nach oben.
    Habe letztens noch einen Artikel gelesen von einem ehemaligen Arzt, der einen alten Bauerhof bewohnt und komplett mit PV bebaut hat.
    Er hat die Kosten schon lange wieder raus und verdient an guten Monaten mehr als mein Bruttolohn.

Besser und politisch ehrlicher wäre eine Finanzierung über Steuern und nicht über die Stromrechnung.
    Durch die Steuerprogression würde sich jeder entsprechend seinem Einkommen an der Energiewende beteiligen.

Fakt ist: Nach dem heutigen Stand der Technik und Wissenschaft ist die elektrische Fortbewegung sowohl am energetisch effektivsten als auch ökologisch am schonensten. Alle anderen Fortbewegungsmittel, welche nicht auf Körperkraft basieren, sind in der Gesamtbilanz deutlich schlechter!

Bis zur nächsten Studie die das Gegenteil beweisen will, oder anders gesagt, mag nach aktuellem Wissen stimmen, oder auch nicht.
    Das Thema ist zu komplex um es begreifen zu können, man ist auf Daten angewiesen die man selbst nicht wirklich nachprüfen kann um sagen zu können das sind Fakten. Das kann man glauben, oder nicht.
    Deshalb breche ich das für mich auf das runter was ich selbst erfassen kann, ich würde Elektroauto fahren wollen weil es Spaß macht und lokal keine Emissionen erzeugt.
    Wobei ich da auch schon gelesen habe, dass Feinstaub (z.B. Reifenabrieb) viel schlimmer als CO2 ist, und davon generieren Elektroautos nicht weniger.

Den HEV hab ich nicht aus Umweltgründen gekauft, sondern weil er sparsam ist und Spaß macht. Elektro kam aufgrund des Preises, fehlender Lademöglichkeit zuhause und der Einschränkungen nicht in Frage
    Vom Spaßfaktor würde ich sofort einen EV haben wollen, wenn es der Umwelt nützt, super, aber ich würde nicht behaupten dass ich dadurch helfe die Welt zu retten wie manch ein E-Auto Fahrer ;)

Kannst es drehen und wenden wie du willst, egal ob Kohle, Benzin, Strom, alles hat Auswirkungen auf die Umwelt.
    Was jetzt besser oder schlechter ist variiert je nach Quelle, ist dann am Ende eine Glaubensfrage wohin man tendiert.
    Am besten wäre es man fährt nur noch Fahrrad, aber kein E-Bike (Lithium).
    Wobei man da bei Anstrengung als Mensch ja auch mehr CO2 ausatmet, ist das dann auch klimaschädlicher?
    Vielleicht wäre es am besten sich gar nicht zu bewegen. whistling.png

Ich habe letztens einen Bericht gelesen von Frauen die aus ökologischen Gründen keine Kinder wollen, da ein Kind die Umwelt zu sehr belastet.
    Da habe ich mir so gedacht, warum erschießt ihr euch nicht direkt selbst, das wäre für die Umwelt sicher auch besser. 8o

Wisst ihr, ich bin langsam etwas genervt von dieser ganzen Diskussion um Klimwandel usw.
    Ich bin generell auch dafür die Umwelt so wenig wie möglich zu belasten, fahre nur Auto wenn es sein muss, vermeide Müll soweit es geht.
    Aber wenn ich mal zurück denke, ich den 70ern hieß es im Jahr 2000 wird es Hungersnöte geben weil die Weltbevölkerung exploriert.
    In den 80ern das Waldsterben, alles nicht eingetreten.
    Ich denke vieles wird von den Medien gepusht, lass mal die nächste Finanzkrise oder Flüchtlingswelle kommen, dann rückt das Thema wieder in den Hintergrund.
    Wie sagt man so schön, es wird regelmässig eine andere Sau durchs Dorf gejagt.

Fakt ist für mich, niemand möchte etwas von seiner Lebensqualität einbüssen, Umweltschutz ja, aber es soll alles so bleiben wie bisher, oder sogar noch besser werden. :rolleyes:
    Leider leben wir nicht im Star Trek Universum...

Von welcher Seitenscheibe reden wir? An der Tür oder das kleine Dreieck hinten?
    An der Tür kann ich mir auch nicht vorstellen wie die unter Spannung stehen soll wo sie doch frei beweglich ist.
    Höchstens dass sich igendwas in den Führungen befand (Steinchen oder so) und auf die Scheibe gedrückt hat nachdem sie hochgefahren wurde ?(

@Tante Ju
    Es gab wohl eine E-Mail: Aufladen an Ladestationen - Übersichten zu den Preisen

@FireBiker
    So ist es, lohnen tut sich das alles nicht, beim reinen Elektro sieht es ja noch schlimmer aus.
    Selbst mit TorStas 3€ / 100 km ist die Differenz zu meinen Kosten 3,30€ / 100 km, kann ja jeder selber ausrechnen nach wie viel km man die Preisdifferenz zwischen HEV und EV raus hätte.
    Man muss es wollen, sei es um das Gewissen zu beruhigen, oder weil es einfach mehr Spaß macht.

Ich habe heute durch Zufall noch Ausstattung gefunden von der ich nichts wußte, nach fast 10 Monaten :D
    Während ich heute bei geöffneter Fahrertür neben dem Auto stand fiel mir folgender Taster am Fahrersitz auf:

IMG_20190731_152630867_HDR.jpg

Da ich beim Style davon ausging dass die Sitzeinstellung komplett manuell erfolgt hab ich nie nach Tastern gesucht.
    Auch heute ging ich eher davon aus dass der Taster immer da ist, aber nur beim Premium eine Funktion hat.
    Umso erstaunter war ich als ich mich setzte, den Taster drückte und tatsächlich etwas im Rücken passierte 8o
    Gerade in die Anleitung geschaut, dort steht Lordosenstütze (ausstattungsabhängig).
    Laut der Preisliste, dort einstellbare Lendenwirbelstütze genannt, soll es die Funktion aber auch schon beim Trend geben.
    Schaut mal nach, vielleicht habt ihr euch die Funktion schon immer gewünscht, und wusstest wie ich gar nichts davon :D