Welche Ioniq Ausstattungsvariante: Trend Style oder Premium gewählt?

  • Hallo zusammen, habe den Style und wie ich finde, hat dieser eine hervorragende Ausstattung.


    Wenn man bedenkt, dass aber der Trend bereits 2 Zonen Klima , Radio, Lederlenkrad, Spurhalteassistent und Geschwindigkeitsregelanlage hat, dann würde auch der Trend reichen.
    Was ich persönlich wollte, war ein Schiebedach und eine Soundanlage.
    Aber das konnte ich mir nicht aussuchen, da das Auto ein Jahreswagen war. Hatte Glück und der mir angebotene Jahreswagen hatte genau das.
    Trotzdem : Der Trend reicht aus meiner Sicht ... Und hat eine funktionale Funk FB und keine überflüssige Keyless Go...Das finde ich überflüssig wie einen Kropf..

    Ioniq Style, silber, 17 Zoll LM Felgen, Glasdach... (wieder ) ein tolles Auto...(Natürlich fährt es nicht mit Wasser..)

  • Und hat eine funktionale Funk FB und keine überflüssige Keyless Go...Das finde ich überflüssig wie einen Kropf..

    Kann man sehen wien Dachdecker. Meine Meinung. Ich habe es und finde es im Grunde nicht so schlecht.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km

  • Kann man sehen wien Dachdecker. Meine Meinung. Ich habe es und finde es im Grunde nicht so schlecht.
    Gruß
    Bertus 8)

    Deshalb finde ich das System überflüssig.. Siehe Artikel unten, da die Signal aufgefangen werden und das Autos ohne Probleme geöffnet werden kann..(das Thema ist ja nicht neu..)


    Das haben mittlerweile viele Autos, trotzdem.. für mich ist das unnötig, die Nachteile wiegen schwerer.. ( und ja, ich habe mir ein Etui gekauft, welches die Strahlung abhalten soll...


    ABER: Weiß jemand, ob man die Keyless Funktion ganz abschalten kann ? In dem Artikel stand ja, dass man durch z.B. 2 maliges Drücken auf der FB , das permanente Senden des Signals ausschalten kann. Ist das beim IONIQ auch möglich?



    https://www.gmx.net/magazine/a…en-autodiebstahl-33960334

    Ioniq Style, silber, 17 Zoll LM Felgen, Glasdach... (wieder ) ein tolles Auto...(Natürlich fährt es nicht mit Wasser..)

  • Moin,


    nur weil Du Paranoia hast, musst Du nicht glauben, dass sie nicht hinter Dir her sind! ;)
    Die Äggschbärdn vom ADAC wieder.......
    Ein Funksignal einer Fernbedienung kann man "auffangen". Nützt aber nix da das ein "rollender" Code ist, der nach Betätigung ungültig wird.
    Das Signal eines Keyless-Schlüssels hat nur eine Reichweite von weniger als 1m.
    Man muss sich also mit der Klautechnik IN DER NÄHE befinden!
    Der Unterschied zum Signal einer FFB ist, dass man den Keyless-Schlüssel durch das Schloss bzw. eine Art "Dummy" in seiner Nähe wecken kann. Mit der entsprechenden "Verlängerung" bekommt man dann das Auto auf. Aber fahren kann man dann noch nicht.
    Ich habe es eben extra probiert: Ohne dass sich der Schlüssel IM Fahrzeug befindet, lässt sich der Ioniq NICHT STARTEN!!! Die Aussage von den ADAC-Typen (wenn man das Fahrzeug geöffnet hat, kann man es auch starten) ist also auch falsch!
    Fazit: Das Signal einer FFB kann man leicht abfangen, es nützt aber nicht viel.
    Das Signal eines Keyless-Schlüssels bekommt man nur, wenn man sich in seiner Nähe befindet. Mit dem passenden Equipment bekommt man so das Auto leicht(er) auf.
    Abhilfe: Den Schlüssel nicht in der Nähe der Wohnungstür/einer Außenwand aufbewahren, dann kann nix passieren.


    Grüße
    Torsten
    PS: Das ist genau so eine Panikmache wie mit NFC-fähigen EC- und Kreditkarten.

  • ich glaube, die Vorgehensweise des ADAC-Tests sah vor, dass der "Dummy" nicht nur den Smartkey bis außen ans Auto verlängert, sondern auch im Auto so tut, als sei er der echte Smartkey...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • .. ich glaube, da machst du es dir ein wenig zu einfach ...


    Heute noch von einem Fall einer Kollegin gehört, dessen Auto genau so gestohlen wurde. Leider weiß ich nicht, welches Auto, war aber bestimmt kein sehr preiswertes Auto (tippe aus BMW X5 /X3 oder Touareg von VW ..) . Jedenfalls wurde das Auto vor der Haustür gestohlen....Der ADAC ist doch normalerweise eher dafür bekannt, die Autofirmen zu decken.. wer erinnert sich nicht an die "glanzvollen" Pannenstatistiken der Modelle von Volkswagen? Hinterher musste der ADAC zugeben, dass die Statistiken gefälscht wurden..


    Aber egal..
    Ich bin überhaupt nicht panisch, aber den schönen Ioniq möchte ich mir nicht stehen lassen..

    Ioniq Style, silber, 17 Zoll LM Felgen, Glasdach... (wieder ) ein tolles Auto...(Natürlich fährt es nicht mit Wasser..)

  • ich glaube, die Vorgehensweise des ADAC-Tests sah vor, dass der "Dummy" nicht nur den Smartkey bis außen ans Auto verlängert, sondern auch im Auto so tut, als sei er der echte Smartkey...

    eben. Und mit dem Dummy wird das Auto gestartet. Und wenn das Auto läuft, wird der Schlüssel zum fahren nicht mehr benötigt. Kann ja jeder mal ausprobieren. Einfach mal während der Fahrt den Schlüssel aus dem Fenster werfen...


    Und wenn jetzt jemand sagt: “dafür gibts ja eine Versicherung“ sollte man nicht vergessen, dass die Versicherungsprämien sich auch an Diebstähle richtet. Selbst das Risiko lässt sich eine Versicherung bezahlen.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Moin,


    ich mache es mir nicht einfach, aber ich nehme die ganze Sache realistisch.
    Dieser "Test"bericht strotzt nur so von Ungenauigkeiten. Einmal schreiben sie, dass sich das Auslesegerät "in der Nähe" des Schlüssels befinden muss; dann funktioniert es wieder, (auch) wenn sich der Schlüssel "im Haus" befindet.
    Und im nächsten Satz kann auf einmal "das Funksignal abgefangen" werden.
    Ja was denn nun???
    Das Keyless-Signal hat nur eine geringe Reichweite von vielleicht 1m. Deshalb kann man es auch auslesen, wenn sich der Schlüssel in einem Schlüsselkasten oderwasweißich gleich neben der Haustür befindet. Das wurde schon getestet und das funktioniert auch. So bald der Schlüssel >2m weit weg ist, funktioniert das schon nicht mehr. Genauso wenig kann man einfach "das Funksignal abfangen", wenn man sich nicht in unmittelbarer Reichweite befindet. Das Signal einer Fernbedienung reicht 30 bis 50m weit, das kann man abfangen. Aber das ist eben ein Code, der danach ungültig ist. Um diesen nutzen zu können, muss man gleichzeitig den Empfang stören.
    Davon, dass sie mit der "Verlängerung" im Auto waren, lese ich auch nichts. Da steht nur, so bald die Tür geöffnet ist, kann man den Motor starten.
    Ein 5er BMW wird auch viel eher geklaut, als ein Ioniq. Ruhig bleiben.
    In Magdeburg werden reihenweise CX3 und CX5 geklaut. Die Polizei tappt völlig im Dunkeln, wie das funktioniert. Die haben übrigens kein Keyless Go....... ;)
    Also immer locker durch die Hose atmen und sich von den Äggschbärdn nicht verrückt machen lassen.


    Grüße
    Torsten