Die Batterie hat beim HEV gerade 1x den Platz gewechselt, vom Kofferaum unter die Rücksitzbank. Beim PHEV ist sie weiterhin im Kofferraum, beim EV schon immer im Motorraum.
Eine 48V Batterie gibt es nicht, der Fahrakku hat beim HEV 240V, beim PHEV und EV 360V, und ein Facelift ist deiner auch nicht, das kommt erst im Sommer.
Das Modelljahr 2019, wovon deiner einer sein wird, wird seit Herbst letzten Jahres produziert, dass da auch am Hybrid Antrieb etwas geändert wurde ist nicht auszuschließen.
Fehler am Hybrid System sind aber immer eine Herausforderung für die Werkstatt, da sie glücklicherweise scheinbar selten sind und es somit wohl kaum Erfahrung damit gibt.
Vermutlich wird die Mehrheit der Hyundai Händler noch nie mehr als eine Inpektion oder Wechsel von Verschleißteilen am Hybrid gemacht haben.
Wie auch immer, sehr ärgerlich für dich, drücke dir die Daumen dass du bald dein Auto wieder hast und es danach zuverlässig funktioniert.
Beiträge von Hybride
-
-
Fuck, ich glaube ich packe meine Spiegel in Watte ein

-
Ja, ich hatte zuerst auch nur die Liste für LKWs entdeckt.
Ob die Kohle gesättigt ist siehst du dem Filter nicht an, ich denke nach einem Jahr ist die Kohle fertig.
Vor allem, bei der dünnen Schicht könnte ich mir vorstellen dass schon nach ein paar Monaten die Kohle nichts mehr aufnimmt.
Wenn ich mal überlege wie viel Kohle in einem Filter für die Dunstabzugshaube drin ist, und selbst da ist nach spätestens 6 Monaten Ende, aber gut, da ist die Belastung wohl etwas höher.
Wäre mal interessant zu wissen wie viel Schadstoffe so ein dünner Autoaktivkohlefilter nach ein paar Wochen Autobahn noch heras filtert. -
Also die aktuelle Liste ist ja schon recht umfangreich, für die letzten drei Autos die ich besaß wäre ich jetzt fündig geworden.
Ich brauche erst im Herbst einen neuen, mal schauen wie es da aussieht.
Allerdings frage ich mich ob in Sachen Feinstaub wirklich ein großer Unterschied besteht, der Aktivkohlefilter soll auch nahezu 100% selbst kleiner Partikel aufhalten.
Die erste Filterlage wird wohl identisch sein, neu ist die dritte Lage die für Allergiker interessant ist. -
Es kommt auf die Installation an, wenn deine Steckdose an der Terasse einzeln abgesichert ist, sollten bis zu 10A kein Problem sein.
Ob es einen Sinn macht anstatt dem Ladeziegel, keine Ahnung, macht doch keinen Spaß darüber einen Elektro Ioniq zu laden. -
Von Mann gibt es eine extra Reihe spezieller Filter die auch gegen Feinstaub beworben werden: https://www.frecious-plus.com/de
Zitat- Biofunktionale MANN-FILTER FreciousPlus Innenraumfilter schützen zu fast 100% vor Stickoxiden, Feinstaub, Allergenen und Schimmel - auch Schadgase und unangenehme Gerüche werden effektiv eliminiert
- Die Drei-Lagen-Filter-Technologie bindet Allergene zu fast 100%, reduziert das Wachstum von Schimmelpilzen und Bakterien um mehr als 98% und stoppt Feinstaub nahezu vollständig
Weiter unten auf der Seite gibt es eine Gegenüberstellung zum Aktivkohlefilter:
filter.JPGLeider noch nicht für Hyundai
: https://www.frecious-plus.com/…sicht_FreciousPlus_de.pdfDer Preisunterschied zur Version mit Aktivkohle ist bei dem hier beispielsweise nicht hoch: https://www.amazon.de/Original-MANN-FILTER-Innenraumfilter-FP-8430/...
Ich hoffe es gibt bald auch ein Modell für uns, der kleine Aufpreis wäre es mir wert.* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Interessant, dass Zylinderkopf und Motorblock getrennte Kühlkreisläufe haben war mich nicht bekannt.
Da frage ich mich ob mein Motorblock jemals gekühlt wurde, die Anzeige im Tacho war noch nie über 90°
Ein defekter Thermostat ist jedenfalls bestimmt keine kleine Reparatur mehr, ein Water Temperature Control Assembly kostet sicher ein paar Euro mehr als ein mechanischer Thermostat. -
Das habe ich mir eigentlich schon beim Kauf gedacht, ohne Garantie ist da einfach zu viel teures Zeug verbaut.
Ohne die 5 Jahre Garantie hätte ich ihn mir nie gekauft.
Mal sehen wie die Forumsstatistik in Bezug auf ungeplante Werkstattaufenthalte in 3-4 Jahren aussieht. -
Laut dem Bericht hier sinkt die Stickstoffdioxid-Belastung im Auto um über 90 Prozent -> Abgase - Die Gefahr im Auto
Aber ihr messt ja hier den Feinstaub, dafür ist eigentlich egal ob Aktivkohle drin ist oder nicht, hier geht es einfach nur darum ob der Filter fein genug ist. -> Partikelfilterklassen -
Ich gehe mal davon aus deinen Werte für den Tagesverbrauch stammen aus der Anzeige im Auto?
Da wird sicherlich auch eine Abweichung zum realen Energieverbrauch vorhanden sein, bei Benzinern stimmt der vom Boardcomputer errechnete Durchschnittsverbrauch ja auch nicht unbedingt.
Dass wenn die Batterie leerer war die Abweichung geringer ist könnte dann damit zusammen hängen dass der Boardcomputer in dem Fall genauer rechnet.