Ich hab noch 2 Jahre bis zur Baugruppengarantie.
Die 100.000km sind mittlerweile überschritten.
da wird eh nur noch 40% bezahlt.
aber 100% vom Lohn.
Gut, in der freien Werkstatt gilt womöglich der halbe Stundensatz, dafür zahlt man dann 100% der Ersatzteile.
Die kriegt man im Zubehörhandel dann aber womöglich zum halben Preis, falls es nichts spezielles ist das es nur bei Hyundai gibt.
Knapp 300€ im Jahr finde ich aber auch recht viel, dafür dass noch weniger als bei der Anschlussgarantie abgedeckt wird.
Der schlimmste Defekt, von dem ich hier im Forum gelesen habe ist RE: Kupplungsmotordefekt am DCT
Da die Kupplung als Verschleißteil sicherlich ausgenommen ist, frag ich mich wie viel die Baugruppengarantie übernehmen würde.
Bestenfalls den Motor zu 40% und die Arbeitskosten die mir Ein-/Ausbau verbunden wären.
Allerdings scheint die Kupplung hier das teure zu sein.
Wie auch immer, für mich ist das das Worst Case Szenario.
Wobei ich mir denke, selbst wenn ich einen 5000€ Schaden am Fahrzeug hätte, würde ich den eher beheben lassen, als das Auto für einen Restwert von 6000€ zu verkaufen.
Um wieder einen vergleichbaren Ioniq zu kriegen, müsste ich min. 10000€ drauf legen.