Wenn ich an meinen BMW zurückdenke, stand das eher für bring mich Werkstatt.
Alles was beim E46 in der Regel kaputt geht, ging auch kaputt, okay, er war auch schon 7 als ich ihn übernahm.
Einen Vorteil hatte der Wagen, ich sah es nicht ein viel Geld in der Werkstatt zu lassen und habe viel selbst geschraubt und dabei gelernt.
Die Scheibe sah aber zuletzt auch nicht gut aus, nach 17 Jahren aber auch kein Wunder.
Jedenfalls muss man im Hinterkopf haben wenn man so Vergleiche anstellt, früher war die Qualität eine andere und bei den Preisen die ein Premium Hersteller wie BMW aufruft, sollte die Qualität auch besser sein. Wobei ich finde, nur der Preis ist oft Premium.
Ich erinnere mich noch an die Zeiten im Motortalk Forum, wo jedes Mal wenn es richtig kalt wurde sich die Leute mit Facelift-Modell und Motorschaden meldeten, weil die Kurbelgehäuseentlüftung eingefroren war. Das Problem war BMW bekannt, für die nördlichen Länder gab es die Kaltlandausführung wo das Gehäuse isoliert war. 