Beiträge von Hybride

Ganz klar bahnfahren! :P

Leider wurde der Bahnanschluss hier Ende der 1970er eingestellt und mittlerweile zum Radweg umgebaut, den ich nicht missen will.
    Jetzt müsste ich bis zum nächsten Bahnhof ca. 30 min Bus fahren, hin passt es meist ganz gut da der Bus knapp 10 min vor der S-Bahn ankommt.
    Zurück hat man 5 min bevor der Bus abfährt, bei der Pünktlichkeit der Bahn, hat man regelmässig bis zu 20 min Aufenthalt am Bahnhof weil der Bus gerade weg ist.
    Am Wochenende dann auch mal gerne bis zu einer halben Stunde, und das ist kein Bahnhof wo man sich im dunkeln lange aufhalten will.
    Das macht man nur mit wenn man keine Alternative hat.

Also ich hoffe es wird dem Wasserstoff noch eine Chance gegeben, wenn es den Ioniq als H2EV mit Brennstoffzelle und Wasserstoff an jeder dritten Tankstelle gebe würde sich der BEV wohl nicht mehr so gut verkaufen.

Schau mal in deine Versicherungsbedingungen, ich habe das eben getan.
    Bei mir steht nämlich folgendes drin:

Zitat von AKB Bavaria Direkt

Punkt A.2.5.7 Selbstbeteiligung, letzter Satz:

Wird ein Bruchschaden an der Windschutzscheibe nicht durch Austausch sondern durch Reparatur der Scheibe beseitigt, ersetzen wir die Reparaturkosten ohne Abzug der vereinbarten Selbstbeteiligung

War auf der Rechnung vielleicht nicht klar ersichtlich dass repariert wurde?

In der Annahme, die Reparatur (ich denke so 80 - 100 Euro werden es sein) habe wegen der geringen Größe die Reparatur präferiert.
    Wenn ich nun gegenrechne 100 für Reparatur oder 150 für neu dann ist bei der Relation die Tendenz ganz klar der Tausch.

Laut der oben verlinkten Carglass Infoseite kostet die Reparatur 119,90€ die du aber hoffentlich nicht zahlen musst.
    Ich hatte ja überlegt ob ich Teilkasko ohne SB nehme, um auch bei einem Tausch nicht zahlen zu müssen. Allerdings hätte die nächst günstige Versicherung ohne SB 140€ mehr im Jahr gekostet.
    Machte also keinen Sinn, es sei denn man hat mehrere Kaskoschäden im Jahr.

Bin mal gespannt ob deine neue Karte Abhilfe bringt.
    Ich habe nach über 3 Wochen ohne Probleme mit der Kopie vorgestern wieder die Originalkarte eingesteckt.
    Gestern Nachmittag trat das Problem dann wieder auf. Jetzt ist wieder die Kopie drin.
    Bei einem anderen Kollegen ist das Problem jedoch auch mit seiner Kopie auf einer anderen Karte nach ein paar Tagen wieder aufgetreten.
    Sieht also eher nach Zufall aus ?(

Ich wäre dafür dass die Geschwindigkeit flächendeckend verkehrsabhängig geregelt wird, passiert ja zum Teil.
    Nur auf kaum befahrener Strasse kein Limit und ansonsten max. 130 km/h um gefährliche Situationen bei Geschwingkeitsunterschieden von 100 km/h zwischen linker und mittlerer/rechter Spur zu vermeiden.
    Würde auch den Frust verringern, dass ich so wie gestern Abend auf einer 4-spurigen Autobahn max. 100 km/h fahren darf obwohl ich quasi allein unterwegs bin.

Na ja, da braucht man gar nicht groß schauen. Bei Carglass gibt es auch nur so schwammige Formulierungen wie:

Zitat von Carglass

Besitzen Sie eine Kaskoversicherung, ist es gut möglich, dass der Reparatur-Service für Sie komplett kostenlos ist. Bei einem Austausch zahlen Sie in den meisten Fällen lediglich die mit der Versicherung vereinbarte Selbstbeteiligung (z.B. Frontscheibe wechseln – Kosten: ca. 400 bis 800 Euro).

Zitat von Carglass

Sie haben einen Steinschlag in der Autoscheibe? Handelt es sich um einen kleineren Schaden, ist eine schnelle Reparatur mit technischen Werkzeugen und patentiertem Spezialharz für gewöhnlich ausreichend. Die anfallenden Kosten in Höhe von 119,90 Euro werden im Regelfall von der Kaskoversicherung übernommen.

Quelle: https://www.carglass.de/autoglas/kosten

Also alles kann nichts muss, gibt wohl Versicherungen die sagen wir mal aus Kulanz bezahlen, und andere nicht. Durch die agressive Werbung hat man jedoch den Eindruck diese Reparatur ist immer kostenlos, hätte ich auch gedacht.
    Die Bavaria gehört wohl nicht dazu, gut zu wissen, da bin ich auch. Dafür sind sie zumindest für mich die günstigsten.
    Von Carglass hätte ich jedoch erwartet dass die einen vorher darüber Informieren dass es nicht auf jeden Fall kostenlos ist, eigentlich sollten die ja wissen welche Versicherung zahlt und welche auf den Selbstbehalt besteht.
    Besser also vorher bei der Versicherung nachfragen, eventuell ist es auch noch so dass sie Partner-Werkstätten haben wo sie dann doch zahlen.