Beiträge von Hybride

Also ich denke ebenfalls du hast nur ein Batterieproblem. Wenn aufgrund von Unterspannung das Steuergerät meint ein Sensor wäre defekt weil die Werte nicht plausibel sind wird ein Fehler abgelegt. Ist es dann ein Fehler der sich nicht von allein wieder löschen darf, bleibt die MKL an solange er nicht von der Werkstatt gelöscht wird.

Es ist richtig dass die 12V nur zum Start der Steuergeräte notwendig sind, sobald das Auto eingeschaltet ist wird das 12V Netz vom Hochvoltakku versorgt.
    Dein Auto scheint noch ein Modelljahr 2017 zu sein, ich denke es stand noch länger beim Händler und wurde erst 03/18 zugelassen.
    Ab Modelljahr 2018 gibt es nämlich keinen Bleiakku mehr sondern einen Batterie Resetknopf mit dem der Hochvoltakku zur Starthilfe benutzt werden kann.

Du hast Recht, hab nicht so genau geschaut, sorry.

Für den Zweck muss die Zange um die einzelne Ader der Phase gelegt werden. Diese ist aber nur in der Steckdose bzw Verteilung einzeln zugänglich.
    !! Diese Orte sind für elektrotechnisch nicht unterwiesene Personen tabu!! Lebensgefahr.

Man kann auch eine Verlängerung nehmen, vorsichtig die Isolierung an einer Stelle entfernen so dass man die Zange um eine einzelne Leitung legen kann.

Mal sehen, wer sich die Rechte schnappt und auf die 48V-Schiene aufspringt. Ich bin kein E-ingenieur, aber was da gesagt wird klingt echt interessant. Allerdings-wo niedrige Spannung, da hohe Stromstärken wenn ich mich recht entsinne. Trotzdem, kein Kupfer ist schön mal nicht schlecht und eine Art Software gesteuertes Regeln, was einem Getriebe entspräche, das wäre was.

Korrekt, bei 300kW bei 48V wären das 6,25 kA 8o
    Selbst wenn man "nur" den Ioniq Motor mit 88kW ersetzen würde wären dass immer noch Spitzenströme von bis zu 1833 A
    Da wandert dann das Kupfer vom Motor in die Kabel, ach was, das müssen schon massive Schienen sein :whistling:

Ich habe die Reifen ja auch in 195 65 15 drauf und kann ebenfalls bestätigen dass es keine Probleme bei Schnee gab, aber auch generell sind sie unauffällig.
    Ich denke das Gewicht auf der Vorderachse wird zwischen PHEV und HEV in etwa gleich sein, der einzige Unterschied sollte der etwas leistungsstärkere E-Motor beim PHEV sein, aber das wird nicht viel sein.
    Beim BEV sieht es sicher anders aus, apropos, so sieht es bei BEV unter der Haube aus wenn man durch einen Schneesturm gefahren ist: https://invidio.us/watch?v=jSJ8UtgtzQs
    Bleibt zu hoffen dass alles wasserdicht ausgeführt wurde wenn der Schnee dann mal taut.

Es ging mir gar nicht um die Daten sondern eher um die Problematik dass dort immer Spannung anliegt und die Batterie leer saugen könnte.
    Kabel mit Schalter dran ist nicht praktikabel, da würde ich eher ein Relais dass über Zündung geschaltet wird anbringen, dann hätte ich auch keine Bedenken.

Es gibt ja hier Bedenken so etwas an die OBD Schnittstelle anzuschließen, sehe ich auch so wenn es nur darum geht die Geschwindigkeit im Blick zu haben.
    Die Dinger gibt es auch zum Anschluss an die 12V Buchse, sucht z.B. mal nach HUD A5 bei Ali, Ebay oder Amazon.