Da musst du schon etwas mehr investieren, vlt kannst ja den günstig schießen: https://www.ebay.de/itm/Spannu…-0-bis-30VDC/273654772680
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Da musst du schon etwas mehr investieren, vlt kannst ja den günstig schießen: https://www.ebay.de/itm/Spannu…-0-bis-30VDC/273654772680
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Damit du den Verlauf aufzeichnen kannst muss aber bei dem Teil pemanent eine Verbindung zu der App sein, also ein Handy/Tablet in Bluetooth Reichweite sein.
Wenn deine Batterie sich über Nacht entädt scheint da irgendetwas Strom zu ziehen, dem wirst du mit dem Spannungswächter nicht auf die Spur kommen.
Damit wirst du höchsten sehen wie die Batteriespannung immer weiter abnimmt, aber was hast du davon?
Nee, das sah mir lackiert aus.
Na ja, laut Angaben zieht das Teil 1mA, da muss der Wagen schon länger stehen bis sie dadurch leer ist.
Ist eine nette Spielerei, mit dem Teil könnte man den Ladezustand der Batterie beurteilen, dafür ist es wichtig dass es immer dran ist, da die Ruhespannung 2 Stunden nach Fahrtende darüber Auskunft geben kann.
Eine andere Möglichkeit ist das Messen der Akkumulatorspannung im Ruhezustand (Ruhespannung). Dazu ist keine Demontage erforderlich. Die meisten Geräte werden einfach an die Starterbatterie angeklemmt. Zu beachten ist, dass diese Messung erst durchgeführt werden kann, wenn sich der Akkumulator beruhigt hat, d. h. etwa 2 Stunden nach der letzten Ladung/Fahrt/Entladung. Ein beruhigter Akkumulator zeigt bei Vollladung eine Spannung von 12,65 V.
Die Spannung sollte nicht unter 12,6 V absinken, das sind ca. 70 % der vollen Ladung. Bei 12,4 V ist der Akkumulator halb geladen, bei 11,8 V ist er entladen. Sollte er noch weiter entladen werden, kann er nur bei sofortiger Aufladung seine ursprünglichen Kapazität wieder erreichen.
ZitatPS: Ich bin von Natur aus großer Pessimist, gehe immer vom schlimmsten aus. Damit hab ich schon viele zur Verzweifelung gebracht
. Also habt bitte etwas Nachsicht mit mir
Das habe ich schon gemerkt, aber mir geht es oft genauso
Ich habe vorhin mal geschaut und ein Foto gemacht, der Pluspol befindet sich unter dem Deckel des Sicherungskastens (rotes + recht im Bild)
Masse würde ich dann versuchen an der Schraube bzw. dem Blech links daneben anzuklemmen, das ist das Gehäuse des E-Motors und sicher gut mit Masse verbunden.
Das Auto kann man doch mit dem Notschlüssel öffnen, oder? Dann Motorhaube auf und schaun was geht
Ja, und vermutlich wird beim Anklemmen die Alarmanlage los gehen.
Also Schlüssel in der Hand haben und schnell auf den Knopf drücken ![]()
Gutes Argument, das ist natürlich ein Nachteil der Batterie im Kofferraum, daran habe ich gar nicht gedacht.
Okay, dann müsstest du vermutlich tatsächlich mal schauen wo du im Motorraum Masse findest und ggf. verlängern.
Aber evtl. findet sich ja irgendwo Masse der Nähe wo du die Klemme des Akkupacks kurz auflegen kannst.
Ich würde nämlich im Motorraum nur kurz anschließen, dann sollte sich die Kofferraumklappe öffnen lassen und anschließend die Powerbank zum Starten an die Batterie direkt hängen.
Sollte doch eine Verlängerung notwendig sein würde mir etwas vom gleichen Querschnitt wie das Kabel am Akkupack bauen.
Ich habe zum Glück die Starthilfe in Form des Reset Knopfs zum Glück on Board. Werde aber bei Gelegenheit mal schaun ob da in der Nähe Masse ist, rein aus Neugier.
Ich hätte ehrlich gesagt keine Skrupel das Teil direkt an die Batterie im Kofferraum zu hängen.
Der Punkt vorne ist ja nur zusätzlich da um konventionelle Starthilfe von Auto zu Auto zu geben.
Die Geschichte mit Pluspol an der Batterie und Masse nicht an der Batterie soll man machen wegen evlt. ausgetretenem Knallgas aus der leeren Batterie.
Das Problem ist dabei dass bei konventioneller Starthilfe die Batterie des Spenders direkt Strom liefert sobald der Kontakt hergestellt wird, dabei funkt es oft, und dann könnte es knallen.
Wenn du dein Akkupack jedoch abgeschaltet mit der Batterie verbindest und erst dann einschaltest entstehen keine Funken und auch keine Gefahr.
Im Übrigen würde ich mal schauen was in der Anleitung vom Akkupack steht, bei den kurzen Anschlusskabeln kann ja nur der direkte Anschluss an der Batterie vorgesehen sein.
Ich denke der Generator hat nicht genug Leistung um den Elektromotor als permanenten Antrieb zu versorgen.
Gerade jetzt im Winter wo der Verbrenner auch im Stand läuft sieht man dass der Ladezustand der Batterie sich kaum erhöht.
Es ist dann vermutlich effektiver den Verbrenner direkt zum Vortrieb zu nutzen anstatt einen größeren Generator zu verbauen der den nötigen Strom liefern könnte.
Ich benutze ihn in der Stadt auch nur selten, es gibt da eine Strecke die ich oft fahre, da geht es eine ganze Zeit Berg runter und es sind kaum Ampeln.
Man muss immer wieder bremsen damit man nicht zu schnell wird, da ist das schon ganz angenehm wenn der Tempomat das macht, vor allem wenn einer vor mir fährt und ich immer bremsen müsste wenn er bremst.
Das Symbol ist ja schön und gut, aber damit es erscheint muss der Tempomat ja aktiv sein, besser wäre es wenn es auch bei inaktivem Tempomat erscheinen würde sobald ein Auto voraus erkannt wurde.