Da ich wie gesagt zeitgleich auf die Bremse gegangen bin kann ich nicht sagen ob der Notbremsassistent auch sofort gebremst hätte, dass die Warnung kommt heißt nicht dass er auch sofort bremst.
Zitat
Wenn das vor Dir fahrende Auto langsamer ist als Du, regelt er halt irgendwann das Tempo runter, um den Abstand zu halten.
Nicht igendwann, normalerweise geht er ziemlich hart in die Eisen wenn der Vordermann bremst.
Fast schon zu hart für meinen Geschmack. Oft merkt er auch nicht sofort dass ein Hinderniss nicht mehr da ist.
Da fährt z.B. der Linienbus auf die Haltestelle und der Tempomat bremst hart obwohl der Bus schon in der Haltebucht steht.
Zitat
Hätte man es andersrum programmiert, nämlich dass er beim Wiedereinschalten des Tempomaten erst mal die Straße scannen soll, ob er gefahrlos gasgeben kann, würde es dann wohl immer eine Gedenksekunde geben, bevor er das umsetzt. Die Frage ist, ob man das will.
Also meiner Meinung nach muss so ein Tempomat mit Radarunterstütztung vorher checken ob es gefahrlos möglich ist zu beschleunigen. Die Gedenksekunde gibt es so oder so, ich merke das oft daran dass wenn ich z.B. den Tempomaten mit Set auf die aktuelle Geschwindigkeit aktiviere und dann vom Gas gehe er erstmal Geschwindigkeit verliert.
Zusammenfassen würde ich sagen dass der adaptive Tempomat eine feine Sache ist und oft gut funktioniert, aber mit Vorsicht zu geniessen ist.
Ich werden ihn jedenfalls nie wieder aktivieren wenn ich abschätzen kann dass er sofort bremsen müsste.