Beiträge von Hybride

Vermutlich hast du Recht, wenn man schon was einbaut, dann auch so dass alles wichtige erfasst wird.
    So viel möchte ich aber eigentlich nicht ausgeben, selbst bei dem 30€ Modell überlege ich ob es für mich Sinn macht.
    Ich muss schwäbische Vorfahren haben :rolleyes::D

Hab ich auch gedacht, am besten eine 360° Kamera auf einem Teleskop Stab der ausfährt oder noch besser eine Drohne :D
    Nee, sowas gehört zum Lebensrisiko.

Danke für den Link, das original Netzteil zerlegen oder verbauen möchte ich nicht, hab hier noch genug kleine DC/DC Wandler die dafür geeignet werden.
    Bin aber noch nicht schlüssig ob ich so eine Kamera überhaupt brauche, ist ja eher Spielerei, ich den über 20 Jahren die ich jetzt Auto fahre hatte ich bislang keine Situation wo ich sagen würde, oh ja, so eine Kamera wäre gut gewesen.
    Umgekehrt hab ich bei der Recherche öfters gelesen dass Autos aufgebrochen wurden um eine 30€ Cam zu klauen ;(
    Viel mehr wollte ich auch nicht investieren, die Yi Mini find ich interessant: https://dashcameras.net/yi-mini/
    Na ja, bei dem Wetter momentan ist an Basteleien im Auto eh nicht zu denken.

Bei kurzen Strecken fahre ich grundsätzlich ohne Lüftung. Wenn es beschlägt, dann öffne ich das Fenster, lehne mich bis zur Frontscheibe vor und wische natürlich alles weg. Ne Spaß bei Seite.
    alles unter 15 km Wegstrecke nur Lüftung wenn es beschlägt, ansonsten aus, da fährt er im EV wenn die Motortemperatur ausreicht.

Ich hatte gerade eine Fahrt von 5 km und wollte es mal ausprobieren, also Lüftung aus und nur Sitz- und Lenkradheizung an bei 2°C Außentemperatur.
    Stimmt, er fuhr wirklich lang im EV Modus, auf halber Strecke hab ich dann die Lüftung angemacht, meine Nase war eiskalt.
    Ans Fenster aufmachen falls es beschlägt will ich gar nicht denken. 8o
    Auf dem Rückweg hab ich dann genau das Gegenteil gemacht, nämlich in den Sportmodus geschaltet damit der Benzinmotor immer läuft und es möglichst schnell schön warm wird ^^

Überlege ob ich mir auch eine Kamera einbaue, allerdings finde ich es unschön die Versorgungsleitung bis zur Buchse in der Mittelkonsole zu ziehen.
    Ich dachte mir die Batteriespannung an der Innenraumbeleuchtung abzugreifen, auf 5V zu wandeln und die Kamera damit zu versorgen.
    In der offiziellen Anleitung zur Nachrüstung der Fussraumbeleuchtung ist glücklicherweise der Schaltplan der Leuchte abgedruckt.
    Der Plan ist B+ und GND abzugreifen, abgesichert ist das ganze mit 10A, ich denke eine kleine Sicherung vor meinen DC/DC Wandler wäre noch sinnvoll.
    Hat das schon mal jemand gemacht?

schaltplan_innenlicht.JPG

...mir kam der Verdacht auf, daß jetzt unbedingt etwas Negatives gefunden werden muß, weil da so viel Positives ist.

Also den Eindruck hatte ich jetzt nicht, ich schaue öfters Videos von ihm, er kann auch anders. Die Dämmung könnte tatsächlich besser sein, das haben wir hier im Forum ja auch schon öfters thematisiert.
    Die Sache mit der Lenkung kann ich nicht nachvollziehen, allerdings fehlt mir im Gegensatz zu ihm der tägliche Vergleich mit anderen Fahrzeugen. Vielleicht verhält sich der EV auch anders, ich bin ihn nicht gefahren. Und das der Bremsweg mit den Energiesparreifen zusammen hängt hat er ja auch erwähnt.
    Abschließend finde ich schon dass der Ioniq auffällt, allerdings nicht unbedingt sofort als Elektroauto.