Beiträge von Hybride

Warum bekommt die Steuerung es nicht mit, dass die 12V-Batterie fast leer ist und startet automatisch den vollen Fahrakku um die 12V-Batterie zu laden.
    Ich habe im Camping-Urlaub ein ähnliches Szenario probiert.

Eigentlich bräuchte man überhaupt keinen "großen" 12V Akku mehr, nur der Funkempfänger kriegt einen kleinen Akku damit man das Auto im abgeschalteten Zustand aufschließen kann und sobald das geschieht geht der Wandler an und erzeugt die 12V Boardspannung über den Fahrakku. Und solange irgendein Verbraucher aktiv ist, bleibt die Versorgung aufrecht und es wird alles abgeschaltet sobald sich der Fahrakku einem kritischen Wert nähert.

Zitat von IQ-Driver

Der Ioniq sollte doch beim eingeschalteten "E-Motor" die 12V-Batterie mitladen

Tut er auch normalerweise ?(

Aber wie Frank @sternumdreher schon schrieb, es ist auch Aufgabe der Eltern, aber was will man da erwarten wenn die Erwachsenen mit schlechtem Vorbild voran über die Straße laufen?!

Wenn die Eltern ihre Kinder nur noch mit dem Auto zur Kita/Schule bringen, und am liebsten auch noch bis auf den Hof fahren würden und ansonsten auch kaum noch zu Fuß unterwegs sind, wie sollen die Kids das lernen?
    Ich habe mich letztens beim vorbeigehen an unserer Grundschule gewundert, dort befindet sich am Eingangstor ein Schild auf dem steht: "Liebe Eltern, ab hier schaffen wir es auch allein weiter" =O
    Wenn ich mal zurück blicke, ich durfte/musste schon ab der 3. Klasse mit dem Bus selbständig zur Schule fahren und ich denke nicht dass es jetzt gefährlicher ist wie Ende der 1980er 8o

Okay, wenn das Hyundai-Philosophie ist :D
    Kann ich nicht wissen, ist mein erster Hyundai, mein altes Auto hat nicht einmal gemeckert wenn der Fahrer nicht angeschnallt war :whistling:
    Die Funktion ist ja dann eigentlich nur dafür gut dass man merkt wenn sich die Kids hinten während der Fahrt selbst abschnallen sollten, ist ja nicht verkehrt :)
    Über die Elektroschocks denke ich dann später nach, unser kleiner kann sich noch nicht selbst abschnallen :D

Das war das erste was ich abgeschaltet habe, da ich nicht in Südafrika fahre wo es passieren kann dass man an der Ampel überfallen wird, brauche ich das nicht.
    Hinzu kommt, dass das ganz sicher auf die Lebenszeit der Relais im Steuergerät geht.
    Ich habe bereits die Erfahrung hinter mir was es bedeutet wenn die Relais kaputt gehen, neues Steuergerät für 400€ + anlernen beim Vertragshändler oder Versuch die Relais zu tauschen, wenn man sie einzeln kriegt.
    Ich konnte die Relais auftreiben, der Hersteller hatte sich noch entschieden die Platine mit Lack zu versiegeln, war eine sch.. Arbeit, aber hat zum Glück geklappt.
    Der Wagen war zu dem Zeitpunkt knapp 12 Jahre alt und hatte diese Funktion nicht, ergo, hätte er sich noch bei jeder Fahrt Ver- und Entriegelt wären die Relais vielleicht schon nach 6 Jahren platt gewesen.

Mir ist erst vor kurzem aufgefallen dass es auch Warnleuchten für die Gurte auf der Rücksitzbank gibt. :rolleyes:
    Es sieht so aus als seien auch auf der Rücksitzbank entsprechende Matten verbaut die erkennen ob dort jemand sitzt:

Zitat von Handbuch

Ist der Rücksitzgurt nicht angelegt,
    und Sie fahren schneller als 20 km/h,
    ertönt ca. 35 Sekunden lang ein
    Gurtwarnton und die entsprechende
    Warnleuchte blinkt.

Das heisst dann Vorsicht, nicht auf den Knien auf der Rückbank herum turnen, das kann der Tod der Matten sein. Dies gilt natürlich auch für den Beifahrersitz.
    Gut, wir haben jetzt alle noch Garantie aber vielleicht schädigt man die Matte auch vor und sie geht dann knapp nach Ende der Garantie kaputt :rolleyes:

Gefolgt wird der Startton bei mir übrigens von 3 Ping-Tönen. Weiss jemand wovor diese 3 Töne warnen sollen? Ich vermute es soll sich um den Gurtwarner handeln.

Richtig, ist der Gurtwarner, schnallt man sich bereits an bevor man den Start Knopf drückt kommt nur noch die Startmelodie ohne Ping.

Lüftungsdüsen machen mich neugierig. Der ein oder andere hat ja auch schon die geringen Verstellwege moniert.

Ich vermute das wurde analog zu den anderen Modellen überarbeitet und das Navi bekommt einen eigenen Rahmen, so sieht es z.B. im aktuellen i30 aus:

[Blockierte Grafik: https://www.autocenter-lahr.de/var/galerie/1892607.jpg]

Dia Navi Hardware ist übrigens identisch, hab mal die SD-Karte mit einem Kollegen der i30 fährt getauscht, klappt.