Ach damit hängt das zusammen, mir ist aufgefallen dass es nicht immer piepst, aber auf den Zusammenhang mit dem Gurt kam ich nocht nicht.
Beiträge von Hybride
-
-
Zitat von Elektrolurch
Das hört sich so an, dass nach "Ausfall" des Akkus kein Leistungseinbruch erfolgt. Das erscheint mir aber merkwürdig. Schließlich wurde der Akku ja sehr schnell leergesaugt und dann muss er ja einen erheblichen Beitrag geleistet haben?
Würde meine Theorie unterstreichen, solange der Elektromotor unterstützt, leistet der Benzinmotor weniger um den Verbrauch gering zu halten.
Wenn der Elektromotor dann aussteigt, erfolgt dann solange kein Leistungseinbruch wie die 105 PS des Benzimotor ausreichen, der Verbrauch steigt dann nur dementsprechend.
Mein altes Auto hatte ebenfalls 105 PS und fuhr problemlos 200 km/h, ist also nicht weiter verwunderlich. -
Da ich früher immer untertourig gesegelt bin, nervt mich das späte Hochschalten. Das ist bei Tempos so um 30, 40, 50 km/h. Für meinen Geschmack schaltet das DSG viel zu spät. Bei diesen Geschwindigkeiten segle ich in der Stadt im 3., 4. und 5. Gang. Das DSG hält nach meinem Empfinden (es dröhnt der Motor/Auspuff) zu lange fest im niedrigeren Gang. Dann wechsele ich in Sport und schalte selber. Nervt mich gewaltig. Leider hat der HEV die Paddeln erst mit Modell 2018.
Mir ist das nun vermehrt zwischen 55-60 km/h aufgefallen, um im Verkehr mitzuschwimmen bewege ich mich in dem Bereich. Dabei wird der Motor schon recht laut, schaltet aber erst bei knapp über 60 in den nächsten Gang.
So schnell will ich aber nicht fahren.
Ich habe die Schaltpaddel, brachte aber in der Situation nur kurzzeitig Abhilfe, habe damit hoch geschaltet, er ging dann in den Sportmodus, ein paar Sekunden später dann wieder zurück in den Eco, und schaltete wieder runterAlso es gibt da doch einen praktischen Trick, den ich nutze wenn das Auto nicht schalten will.
Kurz vom Gas gehen (als würde man manuell schalten bzw. kuppeln) und wieder aufs Gas.
Mit dieser Methode bringt man die Automatik zum Hochschalten.
Funktioniert eigentlcih bei allen Automatik Autos.Hab ich auch schon probiert, das klappt auch manchmal, aber meistens geht er dann in EV und sobald man wieder Gas gibt geht der Benziner wieder an und das selbe Spiel beginnt.
-
Nicht ganz Fair im Nachhinein zu Antworten
Hab den Beitrag erst gestern gesehen, war mehr für die Zukunft gedacht.
-
Gern geschehen, meiner bleibt auch in der Armablage auch wegen a)
-
Was passiert eigentlich, wenn Du über längere Zeit mit sehr hoher Geschwindigkeit fährst? Der Elektromotor muss ja hier dauerhaft sehr stark unterstützen und dann ist ja der Akku, zumindest beim normalen Hybrid sehr schnell leer !?
Das habe ich mich auch gefragt als ich am Wochenende mal kurze Zeit knapp 170 gefahren bin und sehen konnte wie der Akkustand sank, das war auch das erste Mal wo mein Akkustand im unteren Drittel angelangt war.
Was mich dann verwundert hat, bei der Geschwindigkeit machte der Benzinmotor keine 3000 Umdrehungen.
Meine Vermutung, solange der Elektromotor unterstützen kann, wird die Drehzahl des Benzinmotors niedrig gehalten und somit auch der Benzinverbrauch.
Ich würde jetzt weiter vermuten, dass wenn der Elektromotor aufgrund von niedrigem Batteriestand aussteigt, einen Gang herunter geschaltet wird und der Benzinmotor dann mit höherer Drehzahl die ganze Last trägt.
Hat denn noch niemand den Akku bei Vollgas leer gefahren? -
Keine 5 Minuten, eingeschaltet hat er sich dann sobald man das Auto aufschließt.
Das ist dann der Unterschied zur Buchse in der Armablage, die geht erst mit Zündung an.
Das Verhalten ist mir schon beim Musik USB Stick der gewöhnlich in der Mittelkonsole steckt aufgefallen, der blinkt sofort los sobald ich das Auto aufschließe.
Ich vermute mal, das Radio greift schon darauf zu um Bereit zu sein wenn man dann Zündung anmacht und direkt abspielen kann. -
-
Habe heute den Stick mal in die USB Buchse in die Mittelkonsole gesteckt und Auto zu gemacht, ein paar Minuten später war er aus.
Also doch kein Dauerplus. -
Da scheint jede Versicherung ihr eigenes Süppchen zu kochen.
Na ja, da die Prozente meiner diesjährigen SF gleich der im nächsten Jahr sind, hätte das für nächstes Jahr eh nichts geändert.
Übrigens, der Beitrag für den Ioniq wurde genau eine Woche nach der Zulassung abgebucht, auf die Rückzahlung für meinen abgemeldeten alten warte ich noch.