Für mich kam sowieso nur der HEV in Frage da ich keine Möglichkeit habe zuhause zu laden.
Angenommen ich hätte die Möglichkeit, da fände ich es schon sinnvoll auch Kurztrips rein elektrisch bewältigen zu können, dafür ist der Akku des PHEV nicht groß genug.
Auf Langstrecke hab ich keine Lust auf Ladestopps, oder mich mit nicht funktionierenden Ladesäulen oder einem Dutzend Ladekarten zu beschäftigen, also auch kein BEV.
Jetzt noch der Aspekt Preis, Thomas sagt, er ist von 12.000km rund 6.000km elektrisch gefahren, das entspricht ungefähr meiner Jahresfahrleistung.
Hab es mal eben ausgerechnet, ich würde jährlich gerade mal 180€ Sparen wenn ich die 6000km elektrisch fahren könnte.
Es wäre also so gut wie ausgeschlossen dass ich den Mehrpreis für einen PHEV je wieder einfahre.
Fazit, mein Traumgefährt wäre der Ioniq als PHEV mit dem Akku des BEV zum Preis des HEV (wenn ich eine Steckdose hätte
)