Hier gibt es keine Profis
Beiträge von Hybride
-
-
Ich würde mir eher Gedanken machen, wieso man nachfüllen musste.
Musste ich noch nie, innerhalb eines Jahres (also bis zur nächsten Wartung) sollte der Kühlmittelstand nicht absinken.
Und meine Werkstatt wohl auch nicht, sonst hätten die das bestimmt berechnet.
-
Die Kälteanlage wird nun nur noch benutzt, wenn sie wirklich benötigt wird. Sprich bei Wärme oder großer Feuchtigkeit im Fahrzeug. Kurz vor Eintreffen am Ziel wird die Kälteanlage deaktiviert.
Seitdem teeten keinerlei Geruchsbelästigungen mehr auf. Im Firmenfuhrpark wird Kurzstrecke gefahren und die Kälteanlagen nicht abgeschalten. Nach kurzer Zeit treten hier Geruchsbelästigungen auf. Trotz Reinigung und Desinfektion sowie neuer Filter und Laternenparken.Andere lassen die Klimaanlage immer mitlaufen und hatten auch nie das Problem.
Ich denke es liegt am Fahrzeug, bestimmte Modelle neigen häufiger dazu als andere.
Schätze es liegt einfach an den unterschiedlichen Konstruktionen der Klimakästen, verwendeten Materialen usw.
Mein BMW war 5 Jahre alt als ich ihn übernahm, und stank schon fürchterlich.
Mein Ioniq ist es nun bald auch, und es gibt kein Problem, obwohl ich die Klima nur die Wintermonate abschalte und wir auch öfters kürzere Strecken fahren.
-
Desinfizieren und Reinigen ist schon ein Unterschied. Ersteres bedeutet in der Regel das Einbringen eines Aerosols im Innenraum. Zweiteres bedeutet die mechanische Reinigung des Verdampfers.
Was notwendig wird, wenn die Klima unangenehmen Geruch entwickelt hat.
War bei meinem Vorgänger Fahrzeug nötig.
Zumindest hier in Forum ist mir nicht bekannt dass es bei einem Ioniq notwendig wurde.
-
Und bei rechtsgelenkten Fahrzeugen umgekehrt ? oder ist es egal wie rum man fährt ? ....

Ist die Frage ernst gemeint?
Wo das Lenkrad verbaut ist, ist egal.
Es geht darum, dass zwei Räder Diagonal einen Kreis bilden, so dass bei Ausfall eines Kreises, ein Vorder- und Hinterrad gemeinsam bremsen.
-
(2 unabhängige Brems"kreise"
Das bezieht sich aber auf die Hydraulikkreise, vorne links und hintern rechts ist ein Kreis, vorne rechts und hinten links der zweite.
-
-
Nach nur 5000 km bei einem Neuwagen?
Hätte ja sein können dass du den Wagen vor einem Jahr mit frischer Inspektion bei 5000 km übernommen hast.
Hätte sich dann das Autohaus nicht schon früher melden müssen?
Das Autohaus weiß ja nicht, wie viel km du fährst. Sie haben jetzt gesehen, 1 Jahr ist um, du warst bislang nicht da.
-
Ich würde sagen, das war es mit deiner Herstellergarantie, wenn die erste Inspektion nicht bei ~5000km gewesen ist, falls es hart auf hart kommt.
Ich ging davon aus, dass der sich schon meldet wenn es so weit ist. Hat der Hybrid ja auch gemacht.
Dann hat das wohl die Werkstatt gemacht. Bei mir war das bei Kauf nicht der Fall, so dass er sich gar nicht gemeldet hat.
Ich habe den Zähler nach der ersten Inspektion selbst aktiviert.
Bin mir allerdings unsicher, ob er nur km zählt oder auch Zeit.
-
Na ich glaube nicht dass da Geld im Spiel ist, einfach nur dass POIs in der Datenbank sind, insbesondere wenn es sich um welche handelt die es schon lange gibt.
Das konnten Navis schon immer gut, sogar besser als wenn man die Adresse eingibt.
Kann mich noch gut an die Fahrt ins Phantasialand erinnern, wo ich im Navigon die Strasse als Ziel eingegeben habe, da standen wir dann nämlich im Wohngebiet nebenan, ohne Durchfahrtmöglichkeit.