Beiträge von kassiopeia

    ich war vor ein paar Wochen zur ersten Inspektion, war sehr unspektakulär.
    es wird ja nichts ersetzt, nur geprüft.


    die Kosten belaufen sich auf den Stundensatz für 45 min, wie viel das genau macht hängt vom betr. Händler ab...

    Guckt mal nach ob ihr versteckte Dateien auf der SD-Karte habt, falls euer Navi plötzlich stumm geworden ist.
    z.b. passiert das beim Mac, wenn man auf eine FAT32 Partition schreibt, da er dann seine applefilesystemspezifischen Daten in Dateien auslagern muss.
    Dort reicht es dann die ganzen mit . beginnenden Dateien zu löschen damit er die Sprache wieder findet.


    es gibt die für die Navidaten auch einen Torrent:
    magnet:?xt=urn:btih:1a86e82336a026d653c096ea88d2087714ae553f&dn=nav.img&tr=udp://tracker.openbittorrent.com:80/announce&tr=udp://tracker.opentrackr.org:1337/announce

    um das Ganze mal mit Zahlen zu unterfüttern:
    lt. OBD2 entspricht die 100%-Anzeige einem BMS-Stand von 95%


    Zusätzlich stoppt der Ioniq die Gleichstromladung grundsätzlich bei 94% (Anzeige), so dass der Stand lt. BMS bei knapp 90% liegt.


    ein Ladelimit lässt sich bisher nicht einstellen, aber mittels der Einstellung laden um zu einer bestimmten Zeit loszufahren kann man dafür sorgen dass der Akkustand bei der Fahrt zur Arbeit bei einem niedrigeren Wert liegt.
    Das klappt natürlich nur wenn man weiß wann man los fahren will...


    der GAU ist sicherlich das Auto in der Sommersonne wochenlang am Ladekabel hängen zu haben, so etwas sollte man unbedingt vermeiden!


    P.S.: sollte dieser Tröt nicht besser ins Elektrounterforum verschoben werden?

    ups, darauf bin ich nicht gekommen dass das ein Problem sein könnte.
    ist ja ein englischsprachiges Forum, also mMn wohl kaum eine Konkurrenz.


    es ging mir einfach darum zu zeigen dass auch D dabei ist, allzu viele Daten gibt man dort ja nicht an, nur die nächstgelegene Großstadt.


    sollte das allerdings hier nicht gerne gesehen werden kann der Strang einfach kpl. gelöscht werden.


    P.S.: ich muss ehrlich sagen dass mich solche Gedanken erschrecken - ich bin es gewohnt in einer offenen Welt zu leben und mich nicht einzuigeln und gegen äußeres abzugrenzen.

    aus ökologischer Sicht könnte man die Energie angeben, die zum Fahren benötigt wird.
    ist beim PHEV dann die Summe aus Strom und Kraftstoff.


    Blöderweise ist durch den katastrophalen Wirkungsgrad eines Verbrennermotors beim PHEV diese Angabe wiederum extrem abhängig vom Anteil der elektrisch gefahrenen Strecke.


    energiegehalt.png