Wer will einen PHEV

  • Also das mit den 1-Komma-Irgendwas-Litern ist wirklich Quatsch und bezieht sich wie die Vorredner schon erwähnten auf die ersten 100km.
    Ich denke mal bei leerem Akku wird er, je nach dem wo man unterwegs ist, zwischen 5 und 7,5 Litern landen.
    Das sind jetzt aber nur meine Erfahrungswerte am eigenen Auto und das was ich vom Passat GTE gehört habe.


    Das wäre aber völlig in Ordnung - ich meine das wäre ja dann ein Auto was auf der Kurzstrecke elektrisch bewegt wird und dann auch mal eine längere Tour unternommen werden kann ohne auf eine Ladung angewiesen sein zu müssen.


    Systematisch arbeitet das System nicht wirklich anders - Vorteil ist natürlich der größere Akku - geht es also mal Bergab, kann hierbei natürlich mehr rekuperiert werden.



    Also ich fände ihn sicherlich nicht verkehrt - aber wie bei allen PHEVs ist mir der Akku leider zu klein - sonst wäre es genau mein Ding :)

  • Zum Verbrauch ein Alltagsvergleich:


    Seit der letzten Tankfüllung (max. 35 Liter) habe ich 3119,4 km zurückgelegt und dabei ein Durchschnittsverbrauch von 0,8l/100km und ein Absolutverbrauch von 25,7 Litern.
    Der Rest wurde mit Strom zurückgelegt - Werktags fahre ich im Schnitt 100km pro Tag - die Masse hiervon elektrisch.


    Ein anderes praktisches Beispiel war eine Fahrt von meinem Wohnort sdl. von Berlin bis nach Dortmund und zurück jeweils über eine Distanz von ca. 500km.
    Hinweg: 7,4l/100km Akku Restreichweite < 15km
    Rückweg: 6,3l/100km Akku Restreichweite ca. 20km


    Warum der Rückweg so stark abweicht, kann ich nicht sagen - auf dem Hinweg hat es geregnet - das war der einzige Unterschied.
    Grundsätzlich bin ich Richtgeschwindigkeit, also 130 gefahren.


    Vielleicht hilft einem das bei der Entscheidungsfindung.

  • Da sind wir wieder beim leidigen Thema Verbrauchsangaben. Nicht nur, dass man die NEFZ-Angaben vergessen kann, es gibt auch keine echte Vergleichbarkeit zwischen den Antriebsarten.


    Beim Hybrid und Elektro habe ich zumindest eine Verbrauchsangabe, die für alle Streckenlängen gilt (unter sonst identischen Testbedingungen).


    Beim Plugin kommt es hingegen auf die zurückgelegte Strecke an. Fahre ich nur die 60 km elektrisch, ist der Verbrauch 0 l/100 km. Fahre ich 100 km sind es womöglich die angegebenen 1,X l/100km. Und wenn es darüber hinaus geht, steigt der Verbrauch - bis der Benzintank leer gefahren ist - wahrscheinlich fast auf Hybrid-Niveau.


    Da wäre es doch sinnvoll, dass die Hersteller beim PHEV den Verbrauch über mehrere praxisnahe Entfernungen angeben würden. Zumal die elektrischen Reichweiten und Tankgrößen auch noch unterschiedlich sind.


    Der elektrische Verbrauch, der ja auch kosten kann, ist hier noch gar nicht berücksichtigt.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • aus ökologischer Sicht könnte man die Energie angeben, die zum Fahren benötigt wird.
    ist beim PHEV dann die Summe aus Strom und Kraftstoff.


    Blöderweise ist durch den katastrophalen Wirkungsgrad eines Verbrennermotors beim PHEV diese Angabe wiederum extrem abhängig vom Anteil der elektrisch gefahrenen Strecke.


    energiegehalt.png

  • OK, dann müsste man mal den Rechenschieber rausholen....Wie wir der PHEV angegeben (also im Boardcomputer)...wahrscheinlich beides?


    wegen Restweite müssten, wenn die konsequent sind, beide verbräuche angeben....Dann könntest du bequem als Endverbraucher vergleichen...

    Stolzer Besitzer eines IONIQ Hybrid in Iron Grey :D , 27.01. bestellt; 24.05.2017 geliefert und geliebt! :thumbsup: