Beiträge von Epower

    Der Plug In erreicht mit dem mitgelieferten Typ 2 Kabel die höchste Ladeleistung. Es nützt nichts ein Typ 2 32A zu kaufen, geht nicht schneller. Also 21/2 h warten.
    Ich habe meinen Plug in jetzt ca. 4 Wochen und fast 6000 km gefahren, da war schon einiges an Ladezeit dabei :D

    Hast du denn den Hotspot richtig aktiviert? Die Blitzer gehen nur dann.


    Es gibt außerdem einige Länder, wo die Blitzeranzeige per Gesetz verboten ist (Frankreich zum Beispiel). Wenn man über die Grenze fährt, schaltet das Navi die Funktion automatisch ab. Leider kenne ich die Rechtslage für Blitzerwarner in "Australia" (sorry, musste jetzt sein :P ) nicht

    Hallo Clemens,


    in Frankreich funktioniert der Warner sehr gut :D .


    @ Rudi


    Die Funktion muss im Untermenü eingeschaltet sein.

    Tante Edit sagt:
    Ich habe was vergessen. Bei der Auslieferung des Fahrzeuges ist nur das "Notladekabel" dabei. Damit kann man bei 220V und 12A Laden, das sind 2,6kw/h. Somit dauert das laden wie von EPower und von mir auch beschrieben ca. 3,5 bis 4h. Um mit den vollen 220V 16A laden zu können, benötigt man ein Typ2 Ladekabel. Nach dem ich die suche nach so einem Kabel begonnen habe, hat es mich fast umgehauen - Preise zwischen 250 und 550€.


    Bei Amazon bin ich fündig geworden. Ein Typ2 16A Kabel für rund 140€ und gleich mal gekauft und getestet. Ich finde das Kabel 1a verarbeitet und leistet beim IONIQ PHEV seine Dienste wie soll. Die Ladung bei der Säule dauert somit ca. 2h.


    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o05_s00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Moin,
    in Deutschland sind das 220v Notladekabel und ein Typ 2 Kabel bei der Auslieferung dabei.


    Beim PHEV braucht die Ladung von 15% auf 100% ,


    Mit den Notkabel etwa 3 Stunden 30,
    Typ 2 etwa 2Stunden 20.


    Naja dachte ich, kauf noch ein Typ 2 Kabel 32A geht bestimmt noch schneller,


    lasst es, dauert genau so lang wie beim mitgelieferten Typ 2. dafür nochmal 285 Euro.


    3,5 Liter bei 130 kommt hin. Der niedrige Verbrauch bei mir ist das konsequente E fahren zur Arbeit und zurück. Das sind mehr als 90% meiner Wege.
    Habe jetzt in 15 Tagen ca 3600 km gefahren. Langsam muss ich bei den Lieferzeiten über die Bestellung eines neuen Ioniq nachdenken 8):D .

    Ja mit der Schliessautomatik währe eine feine Sache.


    Kleines Update,


    heute habe ich den Ioniq 2 Wochen und ca 3000 km gefahren.


    Das Angenehme zuerst


    Der Verbrauch pendelt sich zwischen 2,6 und 3,1 Liter ein. In Abhängigkeit wie oft man läd. Ich versuche den Weg zum Büro fast komplett Elektrisch zu fahren, was mir auch zu 80 % gelingt. Die Entfernung von ca 65 km ist fast komplett im E Modus zu fahren.
    Dafür werden etwa 7,5 kW Strom gebraucht. Am Typ 2 Lader ist der Akku nach ca. 2,5 Stunden , an 220 V Haussteckdose in knapp 4 Stunden voll.
    Das Wiederaufladen des Akkus während der Fahrt geht meines Erachtens schneller als beim Hybrid. Das hängt wohl mit dem stärkeren e Motor Zusammen.
    Rein Elektrisch läuft der Ioniq 137 km/h , dann schaltet der Verbrenner zu.
    Auch das Navigationssystem mit Livedaten hat einen Lob verdient. Auch kurzfristig aufgebaute Baustellen werden angezeigt. Sehr angenehm ist auch das Anzeigen der Blitzer fest und zu 90% Mobil. Das trägt sehr zum entspannten fahren bei.


    Zu den Schattenseiten,


    Viele Ladesäulen hier in der Gegend sind zwar kostenlos aber auch defekt.
    Auch in Frankfurt habe ich am Sonntag an einer Ladestation gehalten Stecker eingesteckt aber die Ladesäule war tot. Mit einem reinen E Auto würde das schön nerven!


    2 mal hat jemand versucht das Typ 2 Kabel zu entwenden. Es war am Auto abgezogen und an der Ladesäule wurde versucht es mit Gewalt abzuziehen :evil: .
    Jetzt habe ich die automatische Entrigelung abgeschaltet.


    Gestern wollte ich rückwärts ausparken, Auto eingeschaltet Wählhebel auf R gestellt und das Auto lief da es abschüssig stand vorwärts :/ Nochmal probiert das gleiche. Auto ausgeschaltet neu eingeschaltet das gleiche. 50 cm bis zur Scheibe der Porscheniederlassung ?( . Ausgestiegen Auto abgesperrt neu aufgesperrt, angeschaltet dann funktionierte er einwandfrei. Beim 2. Versuch rückwärts zu fahren sah ich im Augenwinkel kurz ein Fehler mit der Hilfsbatterie. War nur ganz kurz. Bevor Fragen kommen, der Haken bei dem Ladeausgleich ist gesetzt.
    Was mir als sehr unangenehm auffällt, ist das Fahren auf der Autobahn. Nicht vom Ioniq her sondern mit den anderen Verkehrsteilnehmer. Ich bin noch nie so oft genötigt worden wie in den letzten 2 Wochen. Ich fahre seit Jahren fast jeden Tag die gleiche Strecke mit verschiedenen Autos. Meist Tempomat bei 120 und Rolle im Verkehr mit. Mit dem Phaeton v10 war nie jemand beim Überholen bei 120 dicht aufgefahren und hat aufgeblickt. Es ist schon erschreckend was so ein E Kennzeichen oder Fahrzeugwechsel aus macht.



    Aber der der Ioniq ist sehr angenehm zu fahren und ist bei der Ausstattung auf dem neusten Stand der Technik, auch wenn ich sonst mehr auf Oldtimer stehe :P

    Ja der Ioniq fährt gut.


    Ich habe das Auto jetzt 10 Tage und habe knapp 1600 km gefahren. 2 Tage war ich zwischendurch noch mit dem TVR am OGP am Nürburgring.
    Für mich stellt sich der Plug In als optimal heraus. Ich kann fast den kompletten Weg zur Arbeit Elektrisch fahren. Ein Weg 63 km. Das passt im Moment sehr genau. Die letzten 2 km schaltet sich der Verbrenner dazu.
    Da ich zu Hause und in der Firma für lau laden kann ist das eine gute Sache.
    Ich war zwischendurch in Frankfurt und Saarbrücken wo aber leider die angefahren und auch freien Ladesäulen defekt waren. Willkommen in der E-Mobilität.
    Bei mir ist es mittlerweile so, ich nehme das elektrische Fahren kaum noch war, ich höre Musik oder bin am telefonieren.
    Ich musste auch schon tanken, Ergebnis siehe Spritmonitor. Aber ich denke, da geht noch was 8)