Hallo Patrick,
wenn Du schreibst, dass die Ausstattung, inklusive großem Akku, schon für Dich fest steht, motiviert das die Leute vermutlich nicht unbedingt, Dir gute Tipps zu geben. ![]()
Mein Anforderungsprofil entspricht etwa dem Deinigen: Geladen wird überwiegend daheim über PV im Sommer oder beim Arbeitgeber im Winter. Auch ich fahre täglich über Land rund 70 km zur Arbeit und zurück (bin nach knapp 2 Jahren jetzt kurz vor der 60.000 km-Inspektion). Für den Familienurlaub nehmen wir bei weiteren Strecken den Tucson von der Frau. Deshalb habe ich mich bewusst gegen den 300 kg schwereren großen Akku beim Ioniq 5 entschieden, da der Wagen dann gleich deutlich mehr verbraucht, inkl. Bremsen- und Reifenverschleiß.
Auch ich fahre übrigens nicht gerne als Wanderdüne umher und finde die Beschleunigung von unter 9 s auf 100 km/h für so eine große Kiste mit der "kleinen" 125 kW-Motorisierung auf der Landstraße absolut zufriedenstellend. Auf der Autobahn bei über 130 km/h zieht der Wandschrank auf Rädern dann natürlich nicht an den windschnittigeren Kollegen des Ur-Ioniqs vorbei... ![]()
Insgesamt aber ein gemütliches Auto für gechilltes Cruisen!
VG Claus