Beiträge von Claus69226

Haste mal geguckt, ob da trockenes Laub im Luftansaugbereich ist?
    Das kann auch mal lautstark auffallen und passt zu der Schilderung, dass es unabhängig von der Klimaanlage auftritt, aber mit der Drehzahl des Ventilators korreliert.

einen Akku, der mittels Steckkontakten angeschlossen ist zu tauschen würde ich nicht unbedingt als "unbefugten Eingriff" sehen.

Erst Recht, wenn das Gerät nach dem Tausch (wieder) fehlerfrei läuft

Das ist ja genau das Problem. Wenn es so easy wäre, könnte man das Akku ja tauschen wie die Schlüsselbatterie. Aber vielleicht funktioniert das ja als Dauerverbindung, die bei Unterbrechung bereits einen Alarm auslöst. Keine Ahnung, ob das tatsächlich so ist, deshalb lass ich lieber die Finger weg.

Also bei dem nicht näher bezeichneten Hyundai Modell ist die eCall-Batterie in der Mittelkonsole verbaut:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wohne an einem Hang mit knapp hundert Höhenmetern runter zum Dorfzentrum in ca. 800 m Entfernung LL.

Ich kenne das geschilderte Problem daher im täglichen Leben nicht und habe immer toll glänzende Scheiben.
    Im Flachland knackt es an Regentagen beim Losfahren nach längerer Standzeit manchmal.

Eine Funktionseinschränkung wurde deshalb hier bislang nicht berichtet. Wo ist das Problem?

habe einen 20 l Kanister für mein Notstromaggregat, den ich einmal im Jahr austausche und ins Auto schütte. Ohne jegliche Probleme.

Genau so habe ich das bis vor dem Wechsel zum I5 auch jahrelang problemlos gemacht. Jetzt bekommen die "Plörre" halt meine Frau und meine Tochter in den Tank gekippt. Die wissen von der ganzen Problematik nix und schlafen ruhig, so wie ich! 8) :saint: