Beiträge von Claus69226
-
-
Wenn das immer nur bei exakt der gleichen Geschwindigkeit auf unterschiedlichen Bodenbelägen auftritt, liegt es schon nahe, dass es was mit einer Unwucht der Räder zu tun hat, die Schwingungen in der Resonanzfrequenz aufbaut.
Ich hatte mal bei einem anderen Fahrzeug einen Höhenschlag am Reifen eines perfekt ausgewuchteten Rades (man kann auch Eier zentriert auswuchten).
Überprüfen lässt sich das einfach, indem man das entsprechende Rad mit dem Wagenheber anhebt, bis es gerade so die Bodenhaftung verliert. Dann Papier drunter legen und das Rad mit der Hand drehen. Wenn es an einer anderen Stelle im Umlauf mitgeschleift wird ist die Höhenunwucht bestätigt und ein Gespräch beim Verkäufer angesagt.
-
*freundlich reicht eigentlich auch, wenn sachlich grade nicht geht! 😁
-
Könnt Ihr hier bitte mal sachlich bleiben, ohne ganze Völker in einem Aufwasch zu verunglimpfen...🙄
-
Du bist ja ein echter Asket! Trinkst nur Wasser und brauchst kein Auto! Ich fasse das mal als Ironie auf.

-
Bei mir am Berg wäre das eine mittlere Katastrophe. Nächste Bushaltestelle 1 km und 100 Höhenmeter entfernt. Zur Arbeit mit den Öfis 3 mal Umsteigen, in nicht unter 1,5 Stunden zu schaffen. Mit dem Auto in 30 Minuten erledigt. Und ans Getränkekisten schleppen will ich gar nicht denken!
-
Ohne Auto, das ist hart!

Wahrscheinlich müssen die noch die Bremsscheiben entrosten, nach der langen Standzeit! Trotzdem: Herzlichen Glückwunsch zum Neuen und weiterhin viel Spaß mit dem Ioniq!
-
Bislang ging es bei meinen Anwendungen - auch bei Kunststoffteilen - immer gut.
-
Ich sprühe bei solchen Geräuschen undefinierbarer Ursache immer erst mal alles kräftig mit WD-40 ein. Das hilft, sobald die geräuscherzeugende Fläche irgendwie erreichbar ist, eigentlich meistens.
Und nein, ich bin kein Influencer auf deren Gehaltliste!

-
Wenn das mal nicht Kulanz für Dein langjähriges Engagement im Hyundai-Ioniq-Forum ist!

Vielleicht aber auch die bloße Erkenntnis, dass man sich auch mit kleinen "Geschenken" die treue Kundschaft erhalten kann.