Ohne Auto, das ist hart! ![]()
Wahrscheinlich müssen die noch die Bremsscheiben entrosten, nach der langen Standzeit! Trotzdem: Herzlichen Glückwunsch zum Neuen und weiterhin viel Spaß mit dem Ioniq!
Ohne Auto, das ist hart! ![]()
Wahrscheinlich müssen die noch die Bremsscheiben entrosten, nach der langen Standzeit! Trotzdem: Herzlichen Glückwunsch zum Neuen und weiterhin viel Spaß mit dem Ioniq!
Bislang ging es bei meinen Anwendungen - auch bei Kunststoffteilen - immer gut.
Ich sprühe bei solchen Geräuschen undefinierbarer Ursache immer erst mal alles kräftig mit WD-40 ein. Das hilft, sobald die geräuscherzeugende Fläche irgendwie erreichbar ist, eigentlich meistens.
Und nein, ich bin kein Influencer auf deren Gehaltliste! ![]()
Wenn das mal nicht Kulanz für Dein langjähriges Engagement im Hyundai-Ioniq-Forum ist! ![]()
Vielleicht aber auch die bloße Erkenntnis, dass man sich auch mit kleinen "Geschenken" die treue Kundschaft erhalten kann.
So isses! ![]()
Ja, kann ich machen, muss den Hobel aber erstmal wieder leer fahren! ![]()
Hier nun noch eine Ladeverlustrechnung am 11 kW-Lader auf der Arbeit (mit hoffentlich geeichtem Zähler). Ich habe das Akku von 37 % auf 80 % geladen. Bei der 58 kWh Batterie entsprechen 43 % * 0,58 kWh / % etwa 25 kWh. Berechnet wurden mir 28,1 kWh. -> 100 % / 25 kWh * 28,1 kWh = 112,4 %.
Demnach ist der Ladeverlust beim 11 kW-Laden mit 12,4 % sogar etwas höher als mit dem original Hyundai-Ladeziegel, der in diesem Bereich bei 7,4 % lag (siehe #27).
Beim Leasing kommt die dicke Rechnung dann immer ganz zum Schluss. Da wird dann jeder zuviel gefahrene Kilometer berechnet, jeder kleine Kratzer im Lack, Steinschlag am Scheinwerfer und der Windschutzscheibe, die Flecken am Polster und abgewetzte Sitz aufgelistet und teuer berechnet. Nee, das wäre nix für mich mit Kindern und Hund...