Beiträge von Claus69226

Aber die Werkstatt behauptet es wäre normal das Kältemittel weniger wird im laufe der zeit.

Aber ganz ehrlich, nicht 85% in 3 Jahren das hatte ich noch bei kein Auto.

Das ist auch nicht normal. Ich hatte kürzlich bei knapp 120.000 km meinen allerersten Klimaanlagen-Check des Ioniqs. Da hat nix gefehlt und die Soße wurde routinemäßig gewechselt - wegen Verschleiß und so, aber nicht weil da irgendwas gefehlt hätte.

Stimmt revolt. Das war nur der Netto Materialpreis des Flachriemens. An anderer Stelle in der Rechnung stehen noch 5 Arbeitswerte für Keilriemenwechsel zu 47,50 € netto.

Das Teuerste an meiner Rechnung ist der Klimaanlagencheck mit insg. rund 150 Euro, vor allem für ein Liter Klimagas à 102 €.

Habe heute beim Stand von 114.000 km die 7. Inspektion (105.000er) ohne Beanstandungen gehabt. Ich überziehe Garantie-unschädlich immer mindestens 1.000 km. ;)
    Das Öl hat netto 16,40€/Liter gekostet. Der Flachriemen wurde für 76 € gewechselt. Die Klimaflüssigkeit wurde nach Rückfrage gewechselt und man höre und Staune: Ein Update auf den Softwarestand von Mai 22 wurde ohne Nachfrage durchgeführt. (Ich frage seit dem Schrottupdate im letzten Jahr gar nicht mehr nach dem neusten ...)
    Positiv erwähnenswert: Nach der Laufleistung sind immer noch die ersten Bremsbeläge und Scheiben drauf. Das hatte ich bislang noch mit keinem anderen Fahrzeug geschafft.

Servus Torsten,

das ist ein kluger Ansatz im Hinblick auf " Leben und leben lassen!" :thumbsup:
    Vor allem wenn die Preisspirale jetzt so noch weiter dreht, bleibt Vielen wohl kein Spielraum mehr, anders zu agieren!

Ist doch klasse, wenn dieses Naturklanggedöns vorm Nervenzusammenbruch bewahrt, während die letzten Ziele nach Hausnummer sortiert durchforstet werden müssen... 8|

Es gibt Dinge die braucht kein Mensch!