Hallo zusammen,
bei meinem Auto lief das Bluelink nach initialer Einrichtung vom Autohaus prima, egal ob über Wlan oder mobile Daten verbunden. Dann plötzlich, nach ein paar Tagen, Funkstille in Richtung Auto, das Netzwerk sei gestört und man solle sich an den Service wenden. Statusmeldungen ans Handy kamen weiterhin. Angeblich sei am Handy der Zugriff nicht freigegeben, meldet das Auto, obwohl da nichts verändert wurde. Alle verzweifelten Versuche mit Reset-Knopf drücken am KFZ und anschließender Neuinstallation der App auf dem Handy, Zurücksetzen der App, Cache löschen und mobile Daten ohne Wlan für die App freigeben, brachten keine Reaktivierung der Verbindung, so dass ich nicht mal Verkehrsdaten zu Staus erhalten habe. Das geht heutzutage ohne Handy wohl nicht mehr.
Abhilfe schaffte schlussendlich erst ein komplettes Update des Ioniq 5, übrigens mit den absolut identischen Versionsnummern, so wie bei der Auslieferung vor 2 Wochen. Einziger Unterschied ist, dass jetzt der OTA-Dienst wieder als aktiv angezeigt wird, obwohl ich am Handy seit dem Update gar nichts mehr verändert habe (siehe Bilder vorher-nachher). Ich musste nach dem Update auch nichts am Smartphone ändern und alles lief wieder! Muss man alles nicht verstehen...!?!?vor Update.jpg
nach Update.jpg