Beiträge von Tante Ju

    @revolt: Stimmt so nicht ganz. Beim vFL ist die Batterie "nur" luftgekühlt und die Kühlflüssigkeit nur für Motor und Wärmepumpe zuständig. Somit kommt hier auch nur ein billiges "Gemisch aus Frostschutzmittel und Wasser (Ethylenglykol-Kühlmittel auf Phosphat-Basis für Aluminiumkühler)" (Auszug BA) zum Einsatz.

    @komp
    Es werden ja auch 3 Aufkleber + 1 Windschutzscheibenplakette geliefert!
    1 Aufkleber kommt auf die Windschutzscheibenplakette (das rote sechseckige Teil) und die - wie der Name schon sagt - von innen an die Windschutzscheibe
    1 Aufkleber kommt an die B-Säule der Beifahrerseite
    1 Aukleber kommt in den Tankdeckel (oder Ladeklappe), das ist eigentlich die Primärposition
    Das sind allgemein übliche Orte, wo die Feuerwehr zuerst schaut / schauen sollte.

    Klar kann man den Ioniq ohne Schlüssel-Batterie (bzw. bei leerer Batterie) starten. Siehe Seite 5-14 in der Bedienungsanleitung.

    Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Ich habe mal die Batterie aus dem Schlüssel entfernt und das Starten wie im Handbuch beschrieben klappt! Ich hatte das so verstanden, dass das nur eine Notlösung bei schwacher aber noch nicht ganz leerer Batterie ist.


    Muss dann wohl wie bei den alt hergebrachten Wegfahrsperren (Spule im Schloss und RFID im Schlüssel) funktionieren?


    Wieder was dazu gelernt, oder wie meine Oma sagte "Ist man so alt wie eine Kuh, lernt man immer noch dazu!"

    Deckt sich mit meiner Konstellation. Sind bei mir auch ca. 20 m. Ich habe nach Rücksprache mit meinem Stromer ein 5 x 6 mm² gelegt und eine Webasto Pure in der Garage hängen. Der Ioniq kann ja leider nur einphasig laden, bei 16 A (32 A muss von unserem Energieversorger zuerst genehmigt werden) sind das dann immer nch 3,7 kW. Eine 230 V Schuko-Steckdose (220 V sind schon lange passé) sollte auf Dauer auch nicht mit > 10 A belastet werden, das wären dann nur 2,3 kW. Ist jetzt nicht die Welt, aber wie du sagst, man weiß ja nie, was die Zukunft bringt...

    Einfach die Batterie aus dem Schlüssel nehmen. Starten müsste dann trotzdem gehen nur ob das aufschließen dann ohne Notschlüssel geht müsste man probieren.

    Ohne Batterie kann das Aufschließen mit der FB doch überhaupt nicht funktionieren, also Notschlüssel. Und das wäre es mir auch nicht wert. Das Starten geht doch auch nur über die Keyless-Funktion, oder hast du ein Zündschloss im Ioniq?
    Und aus einem Schlüsseletui muss ich im Wagen auch erst den Schlüssel raus fummeln wg. Starten.

    Das Land auf dem das Lithium gefördert wird gehört dem Staat und nicht der indigenen Bevölkerung, die dieses schon seit hunderten von Jahren landwirtschaftlich nutzt. Chile hat doch das allergrößte Interesse am Verkauf an die Konzerne. Die paar Bauern sollen doch sehen, wo sie bleiben...
    Die Verantwortung für eine ökologische Gewinnung geht der Regierung aus ökonomischen Gründen ab. Hört sich zwar ähnlich an, isses aber nicht!