Beiträge von DerTimo

Nein, leider keine News. Den Sommer über lief alles absolut geschmeidig, ich hatte schon Hoffnung, daß es sich ein wenig "eingespielt" hat.

Momentan spüre ich aber, daß es zu wieder zu kleben beginnt. Es fällt mir aber nicht mehr so sehr auf, da ich seit ein paar Monaten mit Spurassistent fahre (den hatte ich früher immer deaktiviert), da geht das Kleben ein wenig unter.

Timo

Da bin ich pingelig, ich verzichte auf Cremes und reinige das Lenkrad öfter mal, weil ich speckige Oberflächen hasse. Mein Lenkrad sieht also wie bei einem Neuwagen aus.

Der Geruch trat vor knapp zwei Wochen sehr plötzlich und heftig auf, ich dachte erst, es käme von draussen. Seitdem immer, wenn ich die Heizung an hab.

Timo

Moin!

Ich hab ein seltsames Phänomen in meinen Ioniq: vor einigen Tagen hatte ich während der Fahrt plötzlich einen starken Geruch im Auto, der mich stark an erhitztes (nicht verkohltes oder brennendes!) Papier/Pappe/Holz erinnerte.

Das hat sich mehrfach wiederholt, aber nicht mehr so intensiv wie beim ersten Mal. Ich habs auf einen verschmutzten Innenraumfilter geschoben, aber ein Tausch hat nichts gebracht.

Vorhin fiel mir dann auf, daß ich den Geruch immer dann habe, wenn ich mit Lenkradheizung fahre. Also: Nase an den Lenkradkranz und siehe da - ja, daher kommt der Geruch! Ausschalten: Geruch verschwindet. Einschalten: Geruch wieder da.

Probehalber hab ich auch andere Oberflächen angeschnüffelt, aber die riechen völlig neutral.

Die Lenkradheizung funktioniert übrigens m.E. völlig normal, wird ringsum warm.

Hatte jemand von euch auch schon diese Merkwürdigkeit?

Timo

Auch wenn es niemandem nützt: Vor-Facelift Hybrid mit "Akku im Akku", aktuell 42.000 Kilometer. Keine Probleme, auch wenn der Wagen während der Corona-Kurzarbeit mal ein paar Tage gestanden hatte.

Mir hat mal ein Marder die Lambdasonde am Auspuffkrümmer zerkaut, da war die Lampe auch an. Die Sonde siehst du, wenn du mittig vorm Motorraum stehst und zwischen Motor und Spritzwand runterguckst, hat ein graues Kabel.

Timo

Die Frage, die sich mir stellt: wenn der Wechsel zwischen N und D gefährlich sein sollte, warum gibt es dann keinerlei Sperre zwischen diesen Stufen? Man muss nichts entriegeln oder auf die Bremse treten.
    Tatsächlich schaltet der Ioniq dann auch augenblicklich den Motor ab.

Bzgl der Anleitung vermute ich auch, daß die Autoren jegliche Betätigung, die nicht ausdrücklich von den Konstrukteuren freigegeben wurde, sicherheitshalber mit einer Warnung versehen haben.

Die Frage ist, wie N beim Doppelkuppler realisiert wird. Ich kann mir vorstellen, daß das einfach über geöffnete Kupplungen läuft - und wenn beim abgeschleppten Fahrzeug zB aufgrund Unterspannung nicht sichergestellt werden kann, daß der Zustand erhalten bleibt, könnte es tatsächlich zu einem ungewollten Kraftschluss kommen.

Timo

Beim Vorfacelift kann man tatsächlich ohne Betätigung der Fußbremse (nicht die Feststellbremse!) durch Drücken der Entriegelung auch während der Fahrt von D auf R schalten, allerdings erkennt die Getriebesteuerung diesen Unsinn und legt den Rückwärtsgang nicht ein.

Was der Unfug soll, daß man beim Wechsel von N auf D oder umgekehrt das Getriebe beschädigen könnte, erschließt sich mir jedoch nicht. Ich kenne kein Automatikgetriebe, bei dem das ein Problem darstellt, erst recht nicht beim Doppelkuppler. Es besteht auf N kein Kraftschluss, da rattert und ratscht nichts. Der Wagen kann auf N völlig frei rollen.

Allerdings beinhaltet die Anleitung auch Warnhinweise wie zum Beispiel, daß man den Starter nicht länger als 10 Sekunden betätigen sollte, um das Hybridsystem nicht zu beschädigen. Äh, wat?!

Ich glaube, da haben die Schreiber einfach stumpf die Textbausteine aus den anderen Anleitungen übernommen, ohne auf die Eigenheiten des Ioniq einzugehen.

Timo