Beiträge von DerTimo

    Meine Erstwischer sind nach zwei Jahren wohl auch fällig. Wischen tun sie tadellos (!), rubbeln aber lautstark über die Scheibe und ich hab wenig Hoffnung, daß sich das mit steigenden Temperaturen wieder gibt.


    Auf meinem Prius hatte ich jahrelang Bosch Aerotwin und war im Großen und Ganzen zufrieden, leider haben manche von denen einen schlecht gewischten Streifen im Sichtfeld hinterlassen (zu wenig Anpressdruck) und optisch stören mich die klobigen Aufnahmen.


    Daher: gibts das Problem mit dem Streifen auch beim Ioniq?
    Kann jemand von euch ein Foto von den montierten Aerotwin am Ioniq machen?
    Hat jemand Alternativen von anderen Herstellern getestet?


    Timo

    Kurzes Update: bei kaltem Fahrzeug ist eindeutig besser geworden, da lässt sich das Lenkrad ansatzlos drehen. Aber nach einer gewissen Fahrtzeit beginnt die Lenkung wieder zu kleben, ich hab dann ein ständiges, leichtes "Losbrechmoment" bei kleinen Korrekturen.
    Ich stell mir jetzt die Frage: gewöhne ich mich daran oder werd ich wieder in der Werkstatt vorstellig? Irgendwie glaube ich nicht, daß es sich dauerhaft beseitigen lässt und ich kann mit dem Ist-Zustand leben.

    So, es wurde jetzt der Servomotor getauscht, der Fehler konnte eindeutig nachvollzogen werden.
    Nur: subjektiv ists nicht besser geworden, ich bin grad etwas ernüchtert. Ich warte jetzt die nächsten Tage ab, werds im Zweifelsfall nochmals reklamieren...

    Ich schrieb ja bereits, daß das Knacken unterhalb des Tachos zu hören ist. Ich hab daher mal nach Bildern der Ioniq-Lenksäule gesucht und bin bei Ebay fündig geworden: siehe da, genau an der Stelle sitzt der E-Motor für die Servounterstützung.


    Ich hoffe, die Werkstatt kann es bestätigen und bekommt von Hyundai die Freigabe zum Tausch. Hatte gestern wieder eine "hakelige" Fahrt und bin froh, wenn ich es los bin.

    Ich werd mich dann wohl damit abfinden müssen. Meine Arbeitsstrecke beträgt 2×19 Kilometer, gemischt aus Bundesstraße und Stadtverkehr.
    Heute morgen getankt und genullt: wieder 5,1.
    Bei meinem vorherigen Hybrid (Prius 2) war der Unterschied nicht so krass, da ging es von 4,8 auf 5,2 hoch. Aber gut, mit dem Ioniq unterbiete ich es ja trotzdem. ;)


    Timo

    Moin allerseits!


    Als Ioniq-"Schüler" hab ich mal eine Frage an die alten, wintererfahrenen Hasen unter euch:
    seit dem Wechsel auf Ganzjahresreifen vor einigen Wochen ist mein Verbrauch sehr deutlich gestiegen, von zuvor 4,2 auf 4,9l/100km laut BC - oder rund 150km weniger Reichweite mit einer Tankfüllung. :S


    Nur: laut Test (nicht laut Label!) sind die Ganzjahresreifen im Rollwiderstand nur marginal schlechter als die serienmäßigen Michelin Primacy 3, das kann allerhöchstens 0,2l ausmachen, zumal ich auch mit höherem Druck als zuvor fahre.


    Exakt zur selben Zeit wurde es aber auch deutlich kühler, stets so 3-8°C. Kann das die Ursache für den fetten Mehrverbrauch sein? Die Heizung steht meist auf 19°C, ich lasse mich eher von Sitz und Lenkrad wärmen.


    Ist dieser "Winter"-Mehrverbrauch beim Ioniq normal? Mein zuvor gefahrener Prius hat sich unter gleichen Bedingungen höchstens 0,4 mehr genehmigt, deswegen bin ich etwas irritiert.


    Timo