Ich bin grad unterwegs: 19° innen, 5° außen, der Motor hat seine 90° und schweigt an Ampeln. Aber sobald ich auch nur leicht aufs Gas trete, springt der Benziner sofort an. Irgendwie unlogisch.
Beiträge von DerTimo
-
-
Ich werd mich dann wohl damit abfinden müssen. Meine Arbeitsstrecke beträgt 2×19 Kilometer, gemischt aus Bundesstraße und Stadtverkehr.
Heute morgen getankt und genullt: wieder 5,1.
Bei meinem vorherigen Hybrid (Prius 2) war der Unterschied nicht so krass, da ging es von 4,8 auf 5,2 hoch. Aber gut, mit dem Ioniq unterbiete ich es ja trotzdem.
Timo
-
Moin allerseits!
Als Ioniq-"Schüler" hab ich mal eine Frage an die alten, wintererfahrenen Hasen unter euch:
seit dem Wechsel auf Ganzjahresreifen vor einigen Wochen ist mein Verbrauch sehr deutlich gestiegen, von zuvor 4,2 auf 4,9l/100km laut BC - oder rund 150km weniger Reichweite mit einer Tankfüllung.
Nur: laut Test (nicht laut Label!) sind die Ganzjahresreifen im Rollwiderstand nur marginal schlechter als die serienmäßigen Michelin Primacy 3, das kann allerhöchstens 0,2l ausmachen, zumal ich auch mit höherem Druck als zuvor fahre.
Exakt zur selben Zeit wurde es aber auch deutlich kühler, stets so 3-8°C. Kann das die Ursache für den fetten Mehrverbrauch sein? Die Heizung steht meist auf 19°C, ich lasse mich eher von Sitz und Lenkrad wärmen.
Ist dieser "Winter"-Mehrverbrauch beim Ioniq normal? Mein zuvor gefahrener Prius hat sich unter gleichen Bedingungen höchstens 0,4 mehr genehmigt, deswegen bin ich etwas irritiert.
Timo
-
In meinem Fall wirds immer nerviger! Trat das Klemmen anfangs nur gelegentlich auf, hab ich mittlerweile auf jeder Fahrt damit zu kämpfen. Werkstatttermin steht, leider aber erst Anfang Januar, für den Familienbesuch über Weihnachten (200km Autobahn) muss ich mich also wohl damit arrangieren.
Zumindest konnte ich den Fehler in Richtung Lenksäule einkreisen, das Knacken (hörbar im Video) entsteht irgendwo in Höhe des Kombiinstruments. Damit hat sich meine anfängliche Befürchtung, das Lenkgetriebe an der Vorderachse könnte schuld sein, glücklicherweise erledigt. Hauptsache, die Werkstatt findet den Fehler und gibt mir den Wagen nicht nach zwei Tagen mit den Worten "Sorry, nix gefunden" zurück.
Timo
-
Ich werds die Tage mal ausprobieren. Leider erreiche ich meinen Arbeitsplatz immer in knapp unter 30 Minuten...
-
...außerdem geht es auf Garantie! Noch komfortabler gehts doch gar nicht, wenn man ein Problem hat.

-
Klar, ein Sensorfehler an der Nockenwelle (Bauteil des Verbrenners) tritt natürlich nur auf, wenn der Verbrenner läuft. Der Motorlauf ist ansonsten normal, auch keine ungewöhnlichen Geräusche?
-
Prius ist goil, ich hätte gern das aktuelle Modell gehabt, aber das wäre noch einige Tausender teurer als mein jetziger Ioniq gekommen. Ein Träumchen, wenn auch wahrlich nicht jedermanns Fall.

-
Moin!
Der Titel sagts schon: kann man die Waschdüsen einstellen? Hab den Eindruck, daß sie seit dem letzten Service tiefer sprühen, konnte aber keine direkte Einstellmöglichkeit finden. Oder liegts an der dickeren Winterbrühe?Timo
-
Ich hätte tatsächlich auch gern solch eine Absenkautomatik, da ich regelmäßig in enge Lücken rangieren muss. Aber ohne Memo geht das wohl nicht.