Beiträge von DerTimo

    Ich glaube nicht, daß irgendeine Versiegelung gegen Steinschläge hilft, vielleicht maximal noch gegen feine Kratzer von zB Waschanlagenbürsten.


    Falls man tatsächlich mit Steinschlägen zu kämpfen hat, würde sich eher anbieten, die gefährdeten Bereiche mit klarer Folie folieren zu lassen.


    Timo

    Da bin ich aber froh, daß der Reichtum bei dir noch nicht ausgebrochen ist! ;)
    Old- und Youngtimern das Herz rauszureissen, um es durch einen seelenlosen Stromer zu ersetzen, ist für mich ein Verbrechen - Käfer, 911, 2CV oder eben der R25 V6 ohne den typischen Antrieb, da fehlt dann mehr als "nur" der Motor. Lassen wir sie leben, an ihnen geht die Welt mit Sicherheit nicht zugrunde. :)


    Timo

    TorSta: du wohnst nicht zufällig in der Reichweite von Hamburg und nimmst mal Fahrgäste in deinem R25 V6 mit, oder? Traumautos, die großen Franzosen... :D


    Ich bin zwar absoluter Autofreak, aber das spiegelt sich in meinem automobilen Lebenslauf leider überhaupt nicht wieder, die Geldbörse war stets kleiner als meine Autosucht:


    2002-2003: C220 CDI Avantgarde Neuwagen, gemietet vom Arbeitgeber. Toll für Langstrecken, Diesel mit ordentlich Bumms, leider viele Qualitätsmängel. 33.000 gefahren und die Miete hat mir die Haare vom Kopf gefressen.


    2003-2012: Audi A2 1.4 von 2002, Ex-Sixt.
    Tolles Auto, fuhr sich viel größer und erwachsener als bei den Abmessungen erwartet. Ingenieurs-Auto durch und durch. Nur zufällig probegefahren und und gleich gewusst "der isses!". Gekauft mit 25.000, verkauft mit 256.000!


    2012-2013: Audi A2 1.4 von 2004, nur 14 Monate besessen, gekauft mit 86.000, verkauft mit 114.000. War ein Schnellschuss von Privat, hab leider viele Macken übersehen und entpuppte sich zum Schluss gar als Unfallwagen. Ich hatte aber eh schon länger woanders hingeschielt...


    2013-2019: Prius 2 Sol Travel von 2008, mein Hybrid-Einstieg. Ich wollte eigentlich einen P3 (zu teuer) und bin zufällig über meinen P2 gestolpert, der mit schwarzem Lack und beigem Leder viel edler als die ganzen silbernen Rentner-Prii aussah. Gesehen und gekauft, wie beim ersten A2. Unkaputtbar, ausser Glühlampen und Bremsen war nix. Gekauft mit 56.000, verkauft mit 186.000, mit einem weinenden...


    ...und einem lachenden Auge, denn jetzt fahre ich einen Ioniq HEV Style. Ich wollte nur mal probefahren und zack war das Konto geplündert. :D Beim Kauf etwas über ein Jahr alt und 10.000 gelaufen, bin ich gespannt, wie er sich die nächsten Jahre schlägt, die ersten 4.000 Kilometer hab ich schon draufgefahren.


    Timo

    Ich hatte irgendwie mit mehr Feedback gerechnet, wo sind denn die ganzen Ioniq-Fahrer?


    Das Problem ist anscheinend, soviel Druck auszuüben, daß der Behälter sich nicht mehr unerwünscht bewegen kann. Heute ein frisches, dickeres Stück vom festen Schaumstoff genommen, prompt ist das Geräusch auch wieder so leise wie auf der ersten Probefahrt gestern.


    Allgemein ist übrigens auffällig, wie knurrig der Verbrenner läuft, er ist wahrlich nicht der seidigste seiner Art.


    Timo

    Meh...Motor kalt, Geräusch wieder da, wenn auch leiser als vorher. Ich werd den Puffer nachher mal entfernen und direkt vergleichen, ob ich jetzt einfach nur bekloppt bin oder der Ioniq mich ärgern will...

    Ja, genau dieses Knurren hat meiner auch gemacht. Wer sich nicht sicher ist, kann seinen Ausgleichsbehälter ja mal checken. :)
    Ich bin noch nicht wieder gefahren und werd morgen auf dem Weg zur Arbeit testen, ob es wirklich weg ist.


    Timo

    Leutz, ich denke (hoffe), daß ich die Geräuschquelle gefunden und eliminiert habe! :thumbsup:


    Das Dröhnen ging mir doch ziemlich auf den Sack, zwischendurch klang es im Innenraum echt so, als würde gleich irgendwo was abfallen, besonders bei kühleren Temperaturen.


    Da es ja meist die unscheinbaren Dinge sind, die unerwarteten Lärm verursachen, hab ich unter der Haube alles rings um den Motor abgeklopft.


    1. Haltestelle: ein Masseband hinten rechts am Ventildeckel, das am Halter des Diagnosesteckers scheuert. Hab beides ein wenig weggebogen, daß es sich nicht mehr in die Quere kommt. Als Ursache möglich, aber nur mäßig wahrscheinlich.


    2. Haltestelle: der Kühlwasser-Ausgleichsbehälter vorn rechts im Motorraum! Dieser ist mit zwei Schrauben befestigt (bombenfest), steckt aber zusätzlich mit einer Nase im inneren Kotflügel (einfach mal in den Spalt zwischen Behälter und Kotflügel schauen), und an genau dieser Stelle hat er Spiel! Man kann den Behälter leicht bewegen und er schlägt mit einem "klack" am Blech an.
    Durch die recht starren Wasserschläuche übertragen sich bad vibrations vom Motor auf den Behälter und dann ratterts! Auch die gewisse Temperaturabhängigkeit passt dazu.


    Ich hab mir ein Stück Moosgummi zurechtgeschnitten und in den Spalt zwischen Behälter und Kotflügel geschoben, so daß der Behälter unter leichter Spannung steht - und auf der Probefahrt war das Geräusch weg!!
    Jetzt steht natürlich noch der Test morgen früh mit kaltem Motor aus, ich bin aber erstmal guter Dinge...:)


    Timo