Wenn der Ioniq 5 ebenso gut durchdacht ist, wie der bisherige Ioniq electric, können wir vorsichtig optimistisch sein, was den Verbrauch betrifft. Bei dem bisherigen BEV, zumindest von dem vFL kann ich es bestätigen, ist es ziemlich leicht, den von Hyundai angegebenen WLTP-Verbrauch zu erreichen. Bei sommerlichen Temperaturen kann man den sogar einfach unterschreiten.
Ich habe z.B. bei meinem BEV seit Beginn den Durchschnittsverbrauch nie zurück gesetzt. Er steht zur Zeit auf 12,6 kWh/100 km und ändert sich nach dieser langen Zeit eigentlich nicht mehr. Darin sind somit zwei vollständige Winter enthalten!
In den letzten Tagen bei dem warmen Wetter habe ich auf Strecken von 177 und 110 km jeweils 11,6 und 10,3 kWh/100km verbraucht.
Zwar ist der Ioniq 5 nicht so windschnittig, wie das vFL-Modell, und ist auch deutlich schwerer, aber dafür liegt der angegebene Verbrauch ja auch gut 6 kWh höher als beim vFL-Modell (11,5 zu 17,7 kWh).