Beiträge von EE-Junkie

Es wäre möglich, dass bei einigen Fahrzeugen 12 V Batterien eingebaut wurden, die schon länger im Regal gestanden hatten. Mir ist das vor einigen Jahren schon einmal bei einem anderen Auto passiert. Da ist bei einem knapp zwei Jahre alten Fahrzeug die Batterie ausgefallen. Auf Nachfrage erfuhr ich dann, dass die 12 V Batterie als Verschleißteil nicht in der Garantie enthalten sei. Es könne immer vorkommen, dass in einem neuen Fahrzeug eine ältere Batterie verbaut wurde. :S

Das würde erklären, warum es bei einigen Ioniqs zu dem Ausfall kommt und bei anderen nicht. Ich habe bisher glücklicherweise mit dem Ioniq auch noch nie damit zu tun gehabt und der Wagen ist aus 11/2018.

Ich kann keinen Sinn darin erkennen, die Wallbox von Hyundai zu kaufen. Ich habe auch den go-eCharger seit langem im Einsatz und bin total zufrieden. Man sollte aber das komplette Adapterset dazu erwerben. Dann hat man maximale Flexibilität!

Ich bin z.B. gerade in Urlaub auf einem Bauernhof in Südtirol. Wie alle Landwirte hat er mehrere dreiphasige rote CEE-Dosen für seine Maschinen. Ausserdem ist eine 25 kWp PV-Anlage im Einsatz. Ich darf, nach kurzer Rücksprache, mit dem Ioniq in die Scheune fahren und den go-eCharger anschließen, um den Wagen zu laden. Mittels WLAN vom Hof kann ich so perfekt über EVNotify und go-eCharger den Ladevorgang überwachen.
    :thumbsup::thumbup:
    So macht der Urlaub gleich noch mehr Spaß, wenn man jeden Tag mit vollem Akku Touren machen kann.

Das klingt ja nicht wirklich überzeugend. :(

Vielleicht hat ja jemand aus dem Forum auch Erfahrungen mit Stromspeichern von der Firma.

Die Idee, unterwegs den eigenen PV-Strom nutzen zu können, ist ja durchaus interessant. Natürlich müssen dafür die Rahmenbedingungen in Ordnung sein.

Das ist identisch mit dem ADAC e-Charge bzw. EnBW mobility+ Tarif. Das schöne ist, dass EnBW seit 01.09.2020 ein Roamingabkommen mit Italien, Frankreich und Niederlande geschlossen hat. Jetzt kann man mit diesem Tarif in der DACH-Region und diesen neuen Ländern zu den gleichen Konditionen laden, wie in Deutschland. Das ist ziemlich genial!