Beiträge von EE-Junkie

    Da es ja ein Hybrid ist, kannst Du ihn einfach komplett eingeschaltet lassen. Der Motor sollte ja nicht anspringen, solange die Heizung aus ist.
    Eine Änderung dieser Sparmaßnahmen ist meines Wissens nicht möglich. Das kenne ich aber auch von anderen Autos. Nach meiner Erfahrung ist die Dauer, für welche das Radio in Betrieb bleibt umso kürzer, je neuer das Auto ist. :S

    Die Entriegelung des Ladesteckers erfolgt durch das Aufschließen nicht durch das Öffnen der Tür. Dies führt zu einer kurzen Unterbrechung des Ladevorgangs. Wenn das Ladekabel nicht innerhalb von 10 Sekunden abgezogen wird, wird der Stecker wieder verriegelt.


    Das Verhalten ist über die Taste Auto/Lock, neben der Taste zum Öffnen der Ladeklappe, einstellbar.

    Hallo Christian,
    ja, die Schwankungen sind normal. Wenn Du an einem CCS Schnelllader lädst, schwankt die Leistung noch mehr. Allerdings ist das von vielen Faktoren abhängig. Eine Ursache ist vermutlich die Netzauslastung in dem Bereich, in welchem sich der Ladepunkt befindet. Ein anderer Faktor ist der Netzbetreiber und wie leistungsfähig das Netz hinter der jeweiligen Ladesäule ist.


    Ich beobachte die meisten meiner Ladungen und vergleiche die Ladeprotokolle. Dabei habe ich schon sehr unterschiedliche Leistungskurven erlebt. Sehr stabil erfolgen aus meiner Erfahrung die Ladungen an Telekomsäulen, Fastned und Ionity.


    Abhängig von der Region, in welcher Du Dich befindest, wird es auch Unterschiede geben.


    Bei dem Laden zuhause ist die Schwankung auch davon abhängig, wie die Schukodose angeschlossen ist. Ist sie mit anderen Stromverbrauchern in einem gemeinsamen Stromkreis angeschlossen oder separat? Wie sind die drei Phasen in Deinem Haus verteilt? Wenn z.B. durch andere Geräte Strom aus einer Phase entnommen wird, sinkt die Spannung und damit auch die Leistung beim Laden.


    Grüße Joachim


    PS: Wo bist Du ansässig?

    Es gibt wohl auch Wallboxen, die für Tesla angeboten werden, welche aber nach europäischem Standard geschaltet sind. Da es bei @Kami0612 aber nicht funktioniert hat, nützt ihm diese Information nichts. Die Dose, die er nutzen wollte, war offensichtlich nicht nach europäischem Standard geschaltet, sonst hätte es ja funktioniert.

    Der Virus "Ioniq" breitet sich weiter in Hildesheim aus... 8o


    Heute war ich ziemlich überrascht, als bei uns in der niedersächsischen Provinz eine überraschend erfreuliche Sichtung stattfand!


    Ich kam kurz nach 12:30 Uhr aus dem Geschäft im Bereich Hildesheim Vier Linden und sah auf dem Weg zu unserem Ioniq gerade noch einen weißen Ioniq wegfahren, der ein E-Kennzeichen hatte. Von hinten konnte ich so schnell nicht erkennen, ob es ein BEV oder PHEV war.


    Als wir dann vom Parkplatz auf die Straße fuhren, kam ganz überraschend von hinten aus der anderen Richtung noch ein weißer Ioniq BEV. Diesmal konnte ich ihn gut identifizieren, da ich ihn im Rückspiegel gesehen habe. :thumbup:


    Das war das erstemal, dass ich drei Ioniqs aufeinmal in unserer Gegend gesehen habe! :D:thumbsup:

    Hallo Wolfgang,


    die Vorgehensweise, wie Du einen Bluetooth-Dongle mit einem Gerät verbinden kannst, sollte in einer Beilage zu dem jeweiligen Gerät beschrieben stehen.


    Bei dem VLINK, den ich benutze, ist es folgende Reihenfolge:
    1. Dongle auf die Ioniq-Schnittstelle stecken
    2. Ioniq starten (zweimal Start drücken)
    3. Dongle einschalten
    4. Bluetooth am mobilen Gerät einschalten und verfügbare Geräte suchen
    5. VLINK auswählen und verbinden.
    6. gewünschte APP starten und in den Einstellungen den OBD2-Adapter VLINK auswählen und speichern.


    Nach ein paar Sekunden sollte eine Verbindung stehen und Daten vom Ioniq in der APP erscheinen.

    Hallo und herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Ioniq!


    Die Reichweite ist immer unter Berücksichtigung aller Faktoren als hochgerechneter Wert zu verstehen. Der Ioniq benutzt standardmäßig zum Bremsen immer die Rekuperation über den Elektromotor. Die klassischen Bremsen werden kaum verwendet, außer für die letzten Meter oder wenn der Fahrer bewußt die Rekuperation deaktiviert hat.


    Die Reichweite kannst Du beim Fahren genauso beeinflussen, wie bisher bei Verbrennern auch. Wenn Du langsamer fährst, verbraucht auch der E-Motor weniger. Neu ist, dass die Heizung nicht mehr auf Abwärme des Motors zurückgreifen kann und daher Strom verbraucht und somit auch die Reichweite reduziert.


    Das ist alles sehr stark vereinfacht ausgedrückt. Es gibt aber die wesentlichen Punkte wieder.


    Am besten nimmst Du Dir etwas Zeit und sucht hier im Forum die Themen, welche Dich interessieren. Es ist nahezu alles schon einmal hier besprochen worden. :)

    Kann man eigentlich beide gemeinsam betreiben

    Nein. Du kannst beide verwenden, aber nicht gleichzeitig. Es kann sich immer nur eine Anwendung mit dem OBD2-Dongle verbinden.


    Gibt es irgendwo eine ausführliche Beschreibung wie man evnotify und Torque richtig aufsetzt?

    EVNotify läuft selbsterklärend. Du musst nur den Dongle auf den Port vom Ioniq stecken und einschalten. Dann den Dongle mit dem Smartphone verbinden (pairen). Wenn Du dann EVNotify startest, wirst Du geführt. Konto einrichten, in den Einstellungen den Dongle auswählen, fertig.


    Der Ioniq muss eingeschaltet sein, wenn Du eine Anwendung verbinden möchtest.


    Für Torque ist es etwas aufwändiger. Dazu gibt es aber jede Menge Anleitungen und Tipps bei Youtube (Electric Dave) und Goingelectric im Forum.