Beiträge von EE-Junkie

    Mal 'ne Frage an die Techniker:


    Ich wollte mit Torque Pro bei meinem Ioniq electric die Tachogeschwindigkeit mit der GPS-Geschwindigkeit vergleichen. Dabei habe ich festgestellt, dass ich in Torque die Tachogeschwindigkeit nicht finde.


    Ich habe diese beiden Felder gefunden: "Geschwindigkeit (OBD)" + "003_VMCU Real Vehicle Speed"


    Das Feld "Geschwindigkeit (OBD)" ist nicht versorgt, also ohne Daten und das "003_VMCU Real Vehicle Speed" gibt einen unsinnigen Wert aus. <X
    Das Feld "Geschwindigkeit (GPS)" wird natürlich normal versorgt, da das ja das Smartphone selber versorgt.
    Daher kann ich also den Vergleich nicht anzeigen. Das vorgefertigte Feld "GPS vs OBD Geschwindigkeitsdifferenz" ist natürlich auch ohne Daten.


    Hat einer von Euch einen Tipp, wie ich an die Geschwindigkeit des Bordcomputers komme? ?(

    Hallo Ronald,


    ich freue mich, dass wieder einer mehr einen Ioniq electric fährt! Herzlich Willkommen!
    Ich fahre den Ioniq BEV seit 07/2019 und habe auch beide Anwendungen ausprobiert. Nach der letzten Verbesserung von EVNotify halte ich diese App für alltagstauglicher. Der große Vorteil aus meiner Sicht ist die Cloudfunktion!


    Ich habe ein ausrangiertes Smartphone im Ioniq, welches sich mit dem OBD2-Dongle verbindet. Dieses stellt die Internetverbindung her. Dank der Cloud von EVNotify kann ich mit beliebigen anderen Geräten dann den Ladezustand des Ioniq abfragen.


    Torque bietet wesentlich mehr Möglichkeiten! Aber im Alltag reichen die Details, welche EVNotify anzeigt für mich aus. Außerdem müsste ich für eine Fernabfrage über Torque größeren Aufwand betreiben, was sich für mich nicht lohnt.


    Ich verwende einen Bluetooth-Dongle von VGATE. Aber die Auswahl ist recht groß und die Entscheidung zwischen Bluetooth und WLAN Ansichtssache.


    Grüße Joachim


    Hier steht schon einiges darüber: ODB2 Dongel

    Es gibt neben dem Lautstärkeregler ein kleines Loch. Dazu steht im Handbuch, Kapital Multimediaanlage:


    RESET
    • Beenden und Neustart des Systems.

    Die Frage ist eher, ob es Stichprobenkontrollen geben wird, in denen die aktivierten Funktionen im Fahrzeug geprüft werden. :/


    Aber wenn ich sehe, wie viele Fahrer mit dem Handy am Ohr durch die Gegend fahren, wird sich vermutlich auch kaum jemand um diese neue Regel für Warnfunktionen kümmern. Die Hoffnung, nicht erwischt zu werden ist zu verlockend!

    Ihr in Süd- und Westdeutschland seid eben verwöhnt. :P Bei Euch gibt es eine flächendeckende Versorgung mit DAB-Sendern.
    Das sieht im Norden der Republik ganz anders aus. Nur in der Nähe der Städte sind die DAB-Signale brauchbar. Es gibt riesige weiße Flecken auf der Landkarte, in welchen nur ganz wenige oder gar keine DAB-Sender empfangbar sind.


    Im Übrigen ist das alles hier OT! Es geht ja um
    Radio hören über Android-Auto-App "TuneIn"
    und da taucht natürlich immer das Logo des gewählten Senders auf. :D