Beiträge von MrF

    Naja - Segeln in D Stellung vernichtet Energie durch Umwandlungsverluste.
    Segle ich in N rollt das Auto einfach und die potentielle Energie wird in kinetische ungewandelt.
    Segle ich in D wird ein Teil der potentiellen unter Verlust (thermische E.) in elektrische (Akku) ungewandelt und ich fahre langsamer als ohne diese Umwandlung.
    Nutze ich hinterher die Energie aus dem Akku, so habe ich wieder Wandlungsverluste.


    Will man also (mit einem Prius) Bestwerte herausfahren, so segelt man in N, was der Prius ggf. mit einer Meldung "Schnellschaltung in N akzeptiert" problemlos zugelassen hat - da hat auch kein Handbuch davor gewarnt. Aber das Doppelkupplungsgetriebe des IONIQ arbeitet anders als das Planetengetriebe des Prius.


    Ich traue mich also in meinem IONIQ Plug-In nicht mehr während der Fahrt auf N zu schalten. Im Prius hat man ja auch ganz anders "geschaltet" ;)

    Bei mir wurden 3 x 1,5 für Schuko verlegt - das Kabel wird im Kanal leicht warm - es ist noch unklar warum, wenn ich mit dem Ladeziegel und 2,6kW = unter 12A lade.
    Die Klemmen in der Verteilerdose bleiben kalt.


    Mein Elektriker hat aber auch gleich noch 5 x 6 verbuddelt und ich werde die Steckdose für den Ladeziegel wohl dann einfach damit anschließen lassen.


    Unter 5 x 6 würde ich nichts neues verlegen lassen - wer weiß wie wir in 10 Jahren laden ...


    Hinweise hier
    https://www.zaehlerschrank24.de/strombelastbarkeitstabelle


    damit sollten 1,5 mm² bis 16,5A und 6mm² bis 34A unter ungünstigen Bedingungen ausreichend sein - aber Wärme am Kabel = Verluste - somit dicker immer kühler ;)

    Mein freundlicher Hyundai Händler schrieb mir auf die Frage nach einem Ladeziegel:


    "ich hoffe Sie sitzen, das Ladekabel kostet bei Hyundai als UPE für Endkunden 1.549,- EURO."


    Wenn ich mir nun das originale Kabel (ggf. fest) in einen Kasten im Carport baue, wäre es schön, noch eines fürs Auto zu haben. Gibt es Erfahrungen mit passenden Kabeln?


    In der Bucht findet man
    "Schnell EV Ladekabel Elektroauto Ladestecker Ladegerät Mode2 Typ2 220V Schuko" für 159,98 €
    (sind Links dazu hier im Forum erlaubt?)


    oder (gebraucht)


    "Delphi / BMW Ladekabel für E-Auto i3-i8-3er-5er 10A Neuwertig" für 149 (Start) + Versand


    oder (gebraucht)


    "Ladekabel Typ 2 Max 10A Köpp 230V Schuko 3 Stufen 6M VW Audi BMW MB Volvo" für 210 + Versand


    Im sonstigen Handel z.B.:


    Ratio Electric | 31320-10M | Mobile Elektroauto Ladestation | Ladekabel Mode 2 | Typ 2 auf Schutzkontakt / SCHUKO Stecker | 2,3 kW | 10 A | 1 phasig | 10 m ab 459,00 €



    Kann man so ein 150 € China-Kabel verwenden?
    Welche Alternativkabel habt ihr?

    Das Bild von @UweTausM hatte ich schon gefunden - müsste bei mir in einen wetterfesten Kasten.
    Mein Allnet 3692 misst am Zähler den Gesamtbezug/Einspeisung - der Modbus-Zähler macht das wie beim @Plug-in-Fan aber auf der Phase könnten noch mehr Verbraucher liegen. Also müsste wohl ein Zähler in den o.g. Kasten. Ein SonOff bringts nicht, da er im Carport kein WLAN findet (das Handy findet es schon ... ).


    @TobsCA! - Gehen alle Ziegel? Also auch ein China-Teil wie:
    https://www.ebay.de/itm/323704898427 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    oder ein gebrauchtes wie:
    https://www.ebay.de/itm/283512596129 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    ?? oder ist das - siehe Handbuch - Garantieverlust beim Laden mit Fremd-Not-Ladekabeln - besser nicht zu empfehlen ??

    bei mir ist es das Carport - habe ja hier im Forum einige Anregungen gesehen.
    Jetzt muss ich nur mal schauen, ob ein wasserdichter, wetterfester Kasten mit Zähler, Steckdose und ggf. Ladeziegel oder gleich eine Wallbox preiswerter ist.


    Ein SonOff findet schon mal kein WLAN im Carport :(

    Danke.
    Wir haben in der Nähe ein Kaufland mit Ladesäule und auf dem Arbeitsweg gibt es (noch) kostenlose Ladesäulen - aber ja - die Zeit fürs Laden der paar kWh - mit ner ZOE hat sich das schon gelohnt, da mal 45min zu stehen - aber beim PlugIn werden das dann ja nur 2 kWh = 56 ct .... da muss man da schon was erledigen wollen ...