Beiträge von revolt

Die geförderten Wallboxen beginnen ja erst bei Preisen so ab 650 Euro, wenn ich es richtig sehe. Da sollte es kein Problem werden auf die 900 Euro zu kommen.

Ich denke viele hier haben bisher schon einen Ökostromtarif, so dass hierfür kein Mehrpreis entsteht. Bei meinen Preisvergleichen in den letzten Jahren gab es da auch keinen nennenswerten Aufpreis.

Auch wenn der Ioniq die 11 kW dreiphasig nicht voll nutzen kann, ist eine Wallbox doch auch eine Investition in die Zukunft.

Und wenn ich diese dank Förderung (fast) für lau bekomme, spricht für mich eigentlich gar nichts mehr dagegen.

Ich könnte mir vorstellen, dass einige hier im Forum die Förderung nutzen werden.

Für welche Wallbox würdet ihr euch entscheiden?

Welche sind am günstigsten?

Auf den ersten Blick könnte das der fest verdrahtete go-e Charger sein. Doch der hat den Nachteil, dass er nicht mehr als 11 kW Leistung bringt, d.h. in ferner Zukunft auch nicht "entdrosselt" werden kann. Außerdem muss bei dieser Box das Kabel immer extra beschafft werden. Das ist auch ein Vorteil, weil man flexibel bleibt mit den Ladesteckern und der Kabellänge. Aber der Preis erhöht sich eben auch entsprechend.

Inzwischen hat sich herauskristallisiert, dass lediglich die Wallbox steuerbar sein muss, für die Zukunft sozusagen. Der aktuell installierte Zähler/Hausanschluss muss diese Funktion dagegen noch nicht bieten.

In diesem Video wird alles zwar etwas langatmig aber auch recht gut erklärt:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bei mir ist die Garantieurkunde, von mir unterschrieben und mit dem Stempel des Autohauses, auf Seite 3 des Garantie-und Serviceheftes.

Und die Erläuterung all der Garantien und Wartungsbesonderheiten nahm einen erheblichen Teil bei den Übergabeformalitäten ein. ;)

Die Garantie startet mit dem Tag der ersten Zulassung.

Muss ich denn einen Wagen sofort nach den Erwerb zulassen? Was, wenn ich ihn erst ein paar Monate später zulasse? Dann beginnt doch die Garantie bereits mit der vertraglichen Übergabe bei der ich den Wagen zahle und in Empfang nehme.

Im Übrigen ist es doch bei allen Garantien so, dass die mit Bezahlung und Übergabe beginnen, was üblicherweise anhand einer Rechnung oder eines Kassenzettels belegt wird. Wann ich das Erworbene erstmals nutze spielt dabei keine Rolle.