Beiträge von revolt

    Für den Ioniq Facelift wäre das nicht freigegeben nur für das alte Model in Version 1, da ab 2019 keine Starterbatterie mehr verbaut wurde. o_O

    Und das, obwohl im verlinkten Angebotstext steht "Extrem geringer Stromverbrauch". :rolleyes:

    Ich habe gestern mal den Hyundai-Support wegen den Problemen mit der neuen Software angeschrieben und gefragt, wann mit einer Behebung zu rechnen ist, ob mit offiziellen Mitteln auf den alten Stand zurückgesetzt werden kann und ob etwas bekannt ist, wann die Kunden über die Webseite http://update.hyundai.com/EU/DE selbst Updates durchführen können.

    Meine Anfrage vom 20.06. wurde am 14.07. per Mail beantwortet.


    Ich will nicht den kompletten Text kopieren, das wird von Hyundai meiner Erfahrung nach nicht so gern gesehen. Stattdessen hier nur die sachlichen Hauptaussagen zu meinen Fragen:

    • In der Tat sind es gleich eine ganz Reihe von Funktionsänderungen, die Ihnen an der überarbeiteten Variante missfallen. Ihre sehr konkrete Kritik, die wir im Übrigen in vielen Punkten nachvollziehen können, geben wir gerne an unseren Lieferanten weiter. Auch unser Entwickler ist sehr interessiert an Erfahrungen aus der Praxis und aussagekräftige Feedbacks wie das Ihre. Häufig schon haben Anregungen unserer Kunden bei der Konzeption uns Überarbeitung der Software ganz konkret Niederschlag gefunden. Allerdings müssen wir bereits vorausschicken, dass in diese Richtung erst längerfristig mit Anpassungen zu rechnen sein wird – das liegt schlicht in der Natur der Sache. In diesem Punkt hoffen wir auf Ihr Verständnis.
    • Eine Wiederherstellung der Firmware früherer Versionen ist herstellerseitig nicht vorgesehen und somit von unserer Seite nie erprobt worden.
    • Die Update-Plattform, die Sie sie ansprechen, ist bisher lediglich als perspektivisches Projekt in Erprobung. Über den Fortschritt der Entwicklung wird uns nicht berichtet. Ob, wann und in welcher Form die Plattform an den Start geht, ist bisher noch nicht entschieden. Hier bitten wie Sie noch um etwas Geduld.

    Im Übrigen muss ich zugeben, mich inzwischen mit der neuen Oberfläche arrangiert zu haben. Insofern würde ich mir nur wünschen, dass in der Ansicht mit den nächsten drei Navigationshinweisen rechts die Entfernungsangaben einheitlich wären, also nicht einmal Abstand vom aktuellen Punkt und dann wieder Abstand zwischen den Punkten.

    Neben dem Rechtlichen ist es auch eine Frage der Gewährleistung. Falls die Karosserie dadurch Schaden nimmt und der Hersteller die Dachlast mit 0 angegeben hat ist von dessen Seite nichts zu erwarten.

    Aber du schreibst ja selbst, dass es auf eigenes Risiko ist.

    Oder noch viel schlimmer ist ja Kaffee. Materialeinsatz vielleicht 10 Cent und eine Tasse Gebräu kostet über 2 Euro.

    Wobei der Gastronomieautomat, der dazu verwendet wird, auch noch ein paar tausend Euro kostet, dazu Reinigung und Wartung. Und auch der Service ist im Kaffeepreis enthalten.


    Beim Öl hingegen wird die Arbeitszeit noch zusätzlich abgerechnet und ausser dem Materialpreis fällt nicht viel an.

    Tja, das liebe Thema "Öl". Die Diskussion hatten wir schon mal. Das begann bei brutto 10 Euro pro Liter und ging bis über 30 Euro. Und jeweils beim Vertragshändler.


    Ich persönlich finde bis 20 Euro gerade noch akzeptabel bei unserem Benziner. Danach beginnen die Apothekenpreise.