Beiträge von revolt

Meine weiteren Beobachtungen bei der neuen Naviansicht.

Zur angezeigten "Realgeschwindigkeit":
    Diese scheint tatsächlich ziemlich genau zu sein! Habe mal ein Tachoprogramm auf meinem Smartphone parallel laufen lassen und bei verschiedenen Geschwindigkeiten verglichen (50 / 70 / 100 / 120). Die Anzeigen waren tatsächlich identisch. Auch ein paar Geschwindigkeitstafeln, die manchmal an Ortseinfahrten stehen, haben den Eindruck bestätigt. Das ist schon mal ganz gut. Die Abweichung zum Tacho beträgt bei mir somit nur noch ziemlich exakt 5 km/h bei allen verglichenen Geschwindigkeiten. Das war damals (allerdings mit kleineren Winterreifen gemessen) noch anders: Verbrauch PHEV.

Zu den nicht löschbaren alten Favoriten:
    Ich habe über das Navimenü alles auf Grundeinstellungen zurückgesetzt. Die Favoriten waren immer noch da.
    Nur ein Zurücksetzen der gesamten Audioeinheit über das Systemmenü hat diese restlos beseitigt. Musste danach allerdings sämtliche Einstellungen, Radiosenderfavoriten usw. neu vornehmen. War aber in 15 Minuten erledigt.

Den Wechsel der Kartenansicht im Stand von 3D zur genordeten 2D-Routenübersicht finde ich seltsam. Da die Anzeige ansonsten immer in Fahrtrichtung ist dreht sie sich und man kann auf die Schnelle oft nicht mehr erkennen, wo es langgeht. Wieso also nicht stattdessen in eine herausgezoomte Übersicht in Fahrtrichtung wechseln?

Detailanzeige auf der rechten Seite:
    Inzwischen habe ich den Eindruck, dass er diese Anzeige speichert (kommt das durch meinen Komplettreset?). Allerdings dauert es gerne mal ein paar Sekunden, bis die Anzeige der Abbiegehinweise rechts erscheint. Außerdem ist beim Start immer "Einfach" aktiv. "Ausführl." muss ich weiterhin jedes Mal neu auswählen.

Fenster mit den "Letzten Zielen":
    Diese Ansicht habe ich seit dem Löschen aller letzten Ziele nicht wiedergesehen, obwohl die Funktion im Menü aktiviert ist und ich inzwischen einige neue Ziele angefahren habe.

Routenauswahl 'schnell' oder 'kurz':
    Bei mir wurde bei beiden bisher immer das Gleiche angezeigt.

Wird die Installationsdatei der Firmware denn nicht nach dem Update gelöscht? Dann wären dort nur die alten Karten vorhanden, die nicht zur inzwischen auf der Navieinheit installierten aktuellen Version passen dürften...

Also wir haben auch eine 22kw Wallbox (go-e Charger für den Kia Soul EV meiner Frau) und es dem örtlichen Versorger einfach nur nachträglich gemeldet. Er hat sich dafür bedankt und gut. Keinerlei Kosten.

Es gibt jetzt nur noch 6 Favoriten (inklusive Wohnort und Büro) anstatt 8 und wie schon geschrieben wurde kann man die überzähligen zwei nicht direkt löschen im entsprechenden Menü.

Ich habe deshalb beschlossen alle Favoriten und letzte Ziele zu löschen, was in diesem Menü auch möglich ist.
    Hat leider nichts gebracht, es wird anschließend dort angezeigt, dass ich bereits zwei Favoriten angelegt hätte.

Seit dem Löschen der letzten Ziele poppt beim Start des Navis leider auch nicht mehr das Fenster mit den letzten Adressen auf, obwohl ich inzwischen schon drei neue Ziele angesteuert habe. ;(

Die Anzeige mit den Hinweisen in der rechten Spalte kommt ganz offensichtlich vom breiten Displayformat im Facelift

Nee, die gab es auch schon vor dem Facelift. Wenn du die nicht genutzt hast, fallen bei dir die damit verbundenen Kritikpunkte schon mal weg.

Das Umschalten zwischen Fahr- und Ankunftszeit funktioniert aber auch nicht nur durch einfaches Abtippen, sondern es öffnet sich erst noch ein Fenster, in dem man auswählen muss. Das lenkt beim Fahren zusätzlich ab.
    Oder ist mir eine einfachere Bedienungsmöglichkeit bisher entgangen?