Beiträge von revolt

Andi, auch von mir gibt's ein gefällt mir für deine Mühe, wobei ich bei solchen Aussagen auch empfehle, Quellen zu nennen.

Manche Argumentation "beißt" sich auch etwas. Zum Beispiel wenn du unter Punkt 4 schreibst "D.h. wenn eine Bestands E-Autoflotte unterwegs ist, wird der Litiumbedarf aus den Bergwerken wieder auf das ursprüngliche Niveau zurückgehen." und damit andeutest, dass diese Zeitspanne auch durch Recyclingmöglichkeiten überschaubar ist und dann unter Punkt 6 von der extremen Langlebigkeit der Akkus ausgehst: erst mal 300.000 km im Auto (=10-20 Jahre?) und obendrein die Akkus dann noch ein langes zweites Leben als Energiespeicher haben sollen. Wie lange dauert es dann wirklich, bis der Lithiumbedarf deutlich zurückgeht, ausgehend davon, dass der E-Autoanteil im Moment weltweit wohl unter 2% beträgt und die Akkus erst nach 20-40 Jahren recycelt werden und das Lithium anschließend wiedereingesetzt wird? ;)

Offener Kühlergrill beim Elektro? Wo soll denn da das Steinchen durchgekommen sein?

Ich glaube auch nicht, dass wir hier im Forum schon mal so einen Fall hatten, bei keiner Version des Ioniqs.

Hat man euch denn damals den angeblichen Steineinschlag am Kondensator gezeigt? Hört sich für mich etwas abenteuerlich an.

Ich meine ich bremse auch auf der Autobahn nicht so stark, dass er anstatt zu rekuperieren intensiv die Bremsbeläge nutzt. Dazu ist doch nach allgemeiner Einschätzung hier schon eine Vollbremsung (auf der von Verkehr freien Landstraße) erforderlich. Und diese würde ich auf einer BAB sicher nicht machen und dort auch nicht unbedingt auf N Stellen, um die Bremsen freizumachen.

Mir fehlen noch rund 1800 km zur 60.000er Inspektion. Das Fahrzeug erinnert dann ja bei jedem Start. Werde nächste Woche mal einen Termin vereinbaren.

Allerdings fahre ich den Ioniq nun auch schon über zweieinhalb Jahre. Hier haben ja einige eine noch höhere Jahreslaufleistung.

Glücklicherweise hat meine Frau schon seit über einem Jahr einen Kia Soul EV. Wenn mir mal nach elektrisch fahren zumute ist kein Problem. ^^

In der übrigen Zeit genieße ich immer noch meinen HEV mit allen Vorzügen, auch was die Ausstattung betrifft. Ein BEV in vergleichbarer Ausstattung ist mir derzeit leider noch zu teuer.

Stimmt, meine Aussage war ungenau. Ich meinte auf die Frage bezogen einen Austausch über den Ladezustand gibt es nicht. Irgendwann schaltet der Ioniq die Ladung ab, wenn er voll ist.

Genauso wenig kann man an den Wallboxen einstellen, dass der Wagen nur bis zu einem bestimmten Prozentsatz geladen werden soll. Die Wallbox bekommt diese Info nicht vom Wagen.