Beiträge von revolt

Stimmt, meine Aussage war ungenau. Ich meinte auf die Frage bezogen einen Austausch über den Ladezustand gibt es nicht. Irgendwann schaltet der Ioniq die Ladung ab, wenn er voll ist.

Genauso wenig kann man an den Wallboxen einstellen, dass der Wagen nur bis zu einem bestimmten Prozentsatz geladen werden soll. Die Wallbox bekommt diese Info nicht vom Wagen.

Ich hatte gehofft, dass ich meinem Auto sagen kann: um 7:00 Uhr will ich los fahren. Das würde bei einem fast leeren Akku heißen, dass er um 5:00 Uhr anfängt zu laden.

Meines Wissens gibt es bei allen Elektro-Wagen beim AC-Laden keinen Datenaustausch zwischen Wagen und Ladegerät/Wallbox. Dass der Wagen abhängig von der Restakkuladung anfängt so zu laden, dass er zu einer vorgegebenen Uhrzeit voll ist, das dürfte deshalb nicht gehen.

Ich war 10 Tage in Meckpomm an der Seenplatte und habe auf Hin-/Rückfahrt und auch die ganze Zeit dort keinen einzigen Ioniq gesehen.

Meine Frau meinte allerdings letzten Sonntag frühmorgens in Malchow vom Hotelfenster aus an der Drehbrücke einen weißen Hybrid gesehen zu haben.

Ist überhaupt jemand aus MV hier im Forum?

Wir kamen gestern aus dem Urlaub an der Mecklenburger Seenplatte zurück. Hatten die Pedelecs dabei und zwei schwere Koffer. Der Wagen hing hinten richtig runter, so dass man über die Heckscheibe mehr vom Fahrbahnbelag als vom rückwärtigen Verkehr sah. :D

Einfach Fahrt aus Heilbronn waren etwa 730 km. Ich bin hinwärts bewusst zurückhaltend gefahren und auf dem Rückweg zügiger, da ich sehen wollte wie sich der Verbrauch entwickelt. Auf der Rückreise war es zudem deutlich wärmer, das mag den Verbrauch auch noch etwas angehoben haben.

Bei der Hinreise mit max. 110 km/h kam ich noch mit 5,1 Litern hin.
    Bei der Rückreise mit max. 125 km/h waren es schon 5,7 Liter!

Das sind im Schnitt über ein Liter mehr als wenn ich alleine fahre und ohne Bikes und Gepäck.

Joachim, deine Antwort ist super! :thumbup:

Aber wieso rezitierst du erst den kompletten Beitrag mit der Fragestellung, anstatt direkt darauf zu antworten?

Was spielt es für eine Rolle welche AH-Werbung darauf abgebildet ist?

Besonders am ursprünglichen AH hängen wird man ja nicht, wenn man später zur Konkurrenz geht.

Meist stamm doch die erste Werbung vom AH, bei dem der Wagen gekauft wurde. In der heutigen Zeit oft von irgendwo und weit weg vom Heimatort. Und die fragen auch schon nicht nach, ob man die Werbung drauf haben will oder nicht.