Beiträge von revolt

Für das Geld wird doch meistens nur so eine Dose in den Fussraum gestellt

Diese Aussage hat mich neugierig gemacht und ich bin beim Googeln auf folgenden recht aktuellen Artikel der Autobild gestoßen, der umfassend über das Thema informiert:

Klimaanlage im Auto: Reinigung, Wartung, Funktion - AUTO BILD
    Wenn die Klimaanlage stinkt oder nicht mehr richtig kühlt, ist es Zeit für eine Wartung des Systems. Alles über Desinfektion und Reinigung!
    www.autobild.de

Einspruch, ich mache oft vor dem Ausschalten die Tür auf um zu sehen ob ich auch gerade eingeparkt habe. Insbesondere an Ladesäulen piept es dann ewig.

Das mache ich auch ab und zu, schließe die Tür aber meist wieder bevor ich den Wagen ausschalte. Vielleicht liegt das tatsächlich auch an dem nervigen Bimmeln, habe mir dazu noch gar keine Gedanken gemacht.

Heute habe ich zufällig noch einen weiteren zu bemängelnden Gummi gefunden. Der Dichtungsgummi über dem "Spoiler" ist über mehrere Zentimeter lose und lässt sich leicht herausziehen.

Da der Spoiler wegen eines Schadens schon mal in einer freien Werkstatt ersetzt wurde, muss ich mich jetzt wohl damit erst mal an die HUK24 wenden, die das abgewickelt hat und mir die Werkstatt zuwies. Auf die durchgeführten Reparaturarbeiten haben die immerhin 6 Jahre Garantie gegeben. Jetzt bin ich mal gespannt, ob und wie das abgewickelt wird.

Gummi über Spoiler.jpg

Ist doch verständlich. Mein nächster Wagen, geplant erst in ein paar Jahren, wird wohl auch einer ohne Verbrennungsmotor sein. Und dann wird erst mal geschaut, was zu diesem Zeitpunkt neben Hyundai noch so auf dem Markt ist.

Heute habe ich meinem Ioniq eine Frühjahrs-Innenreinigung (Leder- und Kunststoff-Pflege) gegönnt und dabei entdeckt, dass der Türgummi auf der Fahrerseite über mehrere Zentimeter porös und gerissen ist. Und das trotz Pflegestift, den ich vor den Wintermonaten verwende.

Werde das mal bei der nächsten Inspektion ansprechen. Hoffe das wird auf Garantie getauscht.

Türgummi.jpg

Ich denke die Frage kann dir nur der Händler beantworten.

Wenn es überhaupt geht, was ich bezweifle, dürfte es teuer werden. Neben der Lüftung und dem Leder hat der Fahrersitz auch noch eine elektrische Justierung mit Speichertasten an der Tür und Rückmeldung im Bordcomputer.