dass noch niemand hier im Forum den genialen Atkinson-Motor des Hyundai Ioniq erwähnt hat
Naja, das eine oder andere Mal wurde der hier schon erwähnt: https://www.ioniq-forum.de/ind…49187/&highlight=Atkinson ![]()
dass noch niemand hier im Forum den genialen Atkinson-Motor des Hyundai Ioniq erwähnt hat
Naja, das eine oder andere Mal wurde der hier schon erwähnt: https://www.ioniq-forum.de/ind…49187/&highlight=Atkinson ![]()
Beispielsweise hat mich mein TomTom GO 6200 fünfmal in Folge zutreffend nach dem beabsichtigten Ziel gefragt
Die Software der Tomtom 5000/6000-Reihe lernt aus deinen Zielen und macht entsprechende Vorschläge. Alles ganz rational. ![]()
Aber ich finde es gut das sich das gerücht das da Update so viel verändert immernoch hält.
Es gibt ja inzwischen verschiedene Gerüchte und Annahmen. Die einen stellen keinen Unterschied fest, die anderen eine leichte Ersparnis und einer eine Verschlechterung mit Mehrverbrauch - die wiederum einen anderen davon abhält das Update durchführen zu lassen.
Dass sich beim Verbrauch "so viel verändert" hat aber bislang meines Wissens noch keiner behauptet. Wenn es bei mir max. 0,2 Liter Ersparnis auf 100km wären, fände ich es schon positiv, zumal es beim Update ja gar nicht direkt um eine Verbrauchsersparnis ging.
Beharrliche Wiederholung macht deine Aussagen nicht richtiger. Und die Aussage "Ein PHEV lädt eben nicht, weil die Energie aus der Steckdose Daheim kommt." ist Quatsch! ![]()
Wir sprechen doch vom Hybrid-Modus, den der PHEV ebenfalls hat. Hast du überhaupt schon mal die Energieflussanzeige deines PHEV beobachtet, oder wo nimmst du deine absolute Gewissheit her, dass es bei dem ganz anders ist?
Es genügt auch ein Blick ins Manual des PHEV. Übrigens ein gemeinsames Manual von HEV und PHEV. Da wird im Kapitel "FAHREN DES HYBRID-/PLUG-IN-HYBRIDFAHRZEUGS" die Motorladung auf den Seiten H50 und H51 schön dargestellt. Entspricht genau meinen Beobachtungen beim HEV.
@fol:
Mit deiner Annahme liegst du wirklich nicht richtig.
Habe zwar nur einen HEV aber schon bei dem lädt der Motor regelmäßig den kleinen Akku auf. Wie @thomas.b schon schrieb, lässt sich das wunderbar in der Hybridansicht beobachten. Und auch die Geschwindigkeit spielt da keine großem Rolle, habe das heute mal von 40 bis 130 km getestet. Beispiel: wenn der Motor unterstützend läuft und ich gehe leicht vom Gas, dann treibt der Motor die Räder an und lädt gleichzeitig den Akku.
Wenn ich ganz vom Gas gehe, dann wird der Akku erst mal noch stärker von Motor plus Rekuperation geladen.
Habe das mal festgehalten, während der Fahrt, deshalb nicht ganz scharf:
aber der Vermieter hat da den längeren Hebel, weil er auf Rückbau bestehen kann.
Um späteren Diskussionen aus dem Wege zu gehen, ist es hier möglich, sich vom Vermieter eine "Rückbauverzichtserklärung" unterschreiben zu lassen. Ich denke, das kann formlos sein, einfach ein paar Sätzchen, in denen der Vermieter sich mit dem Stromanschluss einverstanden erklärt, festgehalten ist, wer die Kosten dafür trägt und was passiert, wenn der Stellplatz später mal abgemietet wird.
Ich würde an den Garagestellplatz dann gleich eine CEE16- oder CEE32-Dose mit kombiniertem Schukostecker verlegen lassen. Dann hast du für die Zukunft alle Möglichkeiten offen.
Immerhin rund 6000 - sieht man schnell, wenn man aus der Karte weiter rauszoomt. Und davon nur 10 in GoingElectric. Die Spanier werden wohl nicht so aktiv in diesem Forum sein. ![]()
Dazu mal was von ElectricDave...