Beiträge von revolt

Da fällt mir ein, der Mechaniker in der Werkstatt machte mich auch noch darauf aufmerksam, dass meine Anhängerkupplung strommäßig direkt am Minus-Pol der Starterbatterie im Kofferraum angeschlossen sei. Er wollte wissen, in welcher Werkstatt das gemacht wurde, denn dies sei nicht zulässig. Stattdessen müsse ein Masseanschluss gefunden werden - was er nebenbei auch noch machte und somit dieses Problem ebenfalls löste.

Er meinte auch, dass möglicherweise der Anschluss der Anhängerkupplung an die Batterie zu Fehlfunktionen bei der Batterieüberwachung geführt hat, denn am Minus-Pol sei der Sensor angebracht. Der falsche Anschluss könnte der Grund dafür sein, dass sich meine Batterie mehrmals entladen hätte!

Verhalte mich auch nicht immer richtig, aber ich arbeite dran und das ist das Entscheidende.

:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Dem kann ich aus eigener Erfahrung nur beipflichten. Ich finde ja der Ioniq unterstützt mich dabei, zurückhaltender zu fahren. Aber manchmal ertappe ich mich auch bei spontanen Aktionen, die ich hinterher, wenn ich mir nochmal Gedanken dazu mache, bereue. :whistling:

Habe die Rückrufaktion heute in Heilbronn bei Hyundai Schmidt+Partner erledigen lassen, bei denen ich eher zufällig vorbeifuhr. Die Waren sehr freundlich und haben mich sofort ohne Termin drangenommen! Top Service!

Die Ersatzteile hatten die bereits vorsorglich auf Lager, so dass falls erforderlich gleich an Ort und Stelle alles erledigt werden kann.

Anscheinend wurde ein Gummistopfen ersetzt. Das erzählte mir der Chef, der im Büro saß und wohl eher im Verkauf tätig ist.

Habe heute die Serviceaktion bei Hyundai Schmidt+Partner in Heilbronn machen lassen, da es in meinem bisherigen Autohaus in Stuttgart mit dem Termin Probleme gab.

War sowieso in Heilbronn und nach dem Motto „Fragen kostet nichts“ hielt ich an und schilderte meine Probleme mit der immer wieder leeren Batterie und dass mein derzeitiges Autohaus mich mit dem Problem alleine lässt, d.h. trotz wiederholter Startschwierigkeiten nur weit entfernte Termine für das erforderliche Softwareupdate anbietet oder sich den Leihwagen bezahlen lässt, obwohl ich mich seit 2 Monaten schon um einen Termin bemühte und dies zweimal schon irgendwo in den Mühlen des Betriebes untergegangen ist.

Jedenfalls nahm man sich dort sofort meiner Sache an, wenn ich doch bitte noch 30 Minuten warten könnte, bis die nächste Hebebühne frei würde. Als man im PC sah, dass auch noch die Rückrufaktion zur Kupplung zu machen sei, war man zu meiner Überraschung gerne bereit, das auch gleich mit zu erledigen. Als ich meinte, dass doch sicher wie in Stuttgart auch, zuerst eine Sichtpüfung der Kupplungselektronikdichtung erfolgen würde und falls erforderlich eine Bestellung des Teiles notwendig sei, meinte man, dass man diese Teile vorsorglich auf Lager genommen hätte. Falls etwas getauscht werden muss, könne man das also gleich mit erledigen!

Nach 1 Std und 45 Minuten konnte ich das Autohaus schon wieder verlassen – und da waren 30 Minuten warten auf die freie Hebebühne dabei! Beide Aktionen wurden komplett erledigt, obwohl ich nicht einmal einen Termin hatte. Hier sieht man mal, wie unterschiedlich die Servicegedanken sein können!

Man zeigte mir übrigens auch, welche Arbeitszeiten für die Tätigkeiten vorgegeben waren:

Update Batteriemanagement = 0,3 Stunden (wird über den ODB2-Anschluss gemacht)
    Überprüfung Kupplungselektronik: fallweise 0,2 bis 0,4 Stunden – mit Teiletausch 0,8 Stunden

Habe mir gleich noch einen Termin für die nächste Inspektion im Dezember geben lassen und auf Nachfrage vor Ort noch ein interessantes Angebot für eine Webasto-Standheizung erhalten. Und das Autohaus in Stuttgart hat einen Kunden weniger.

sehr wahrscheinlich wurden keine Updates aufgespielt

Äh, ok, aber warum postest du deinen alten Stand in einem Thread, der zum Thema "Übersicht der jeweils aktuellsten Navi-Software-Version" hat?

Die Karten sind veraltet und ich hatte dir doch im Beitrag Software Update oder Daten auf der SD-Karte vorgeschlagen, hier zu vergleichen und dich bei Abweichungen an den Händler zu wenden. Weiter wird dir hier nicht geholfen werden können. ;)