Linksblinken, wenn die schräg links abbiegende Hauptstraße eine Zwangsführung ist. Man zeigt an, dass man jetzt nicht geradeaus über die Bordsteinkante in die Videothek reindonnert.
• Linksblinken am Straßenrand stehend, obwohl fließender Verkehr von hinten kommt und noch lange keine absehbare Möglichkeit ersichtlich ist, aus der Parklücke rauszufahren. Das ist aggressives Betteln mit Gefahrenpotential. Der „Oppa“ kann mich ja auch nur übersehen haben oder mein Sicherheitsabstand war etwas größer als der der anderen Fahrzeuge in der Kolonne. Und der kommt jetzt, gerade wenn ich ran bin, wirklich rausgefahren oder wendet sogar vor mir.
Das erste kannst du auch von fast jeder abbiegenden Vorfahrstraße sagen. Oft ist tatsächlich klar, wohin das betroffene Fahrzeug (wahrscheinlich) will. Aber in in wenigen Fällen kommt es dann doch zu Missverständnissen und das hat Unfallpotential.
Und zum Beispiel mit dem Straßenrand: findest du es denn besser, da einfach ohne zu Blinken rauszufahren. Im übrigen soll es Verkehrsteilnehmer geben, die vom Gas gehen, ein Zeichen geben und einen einscheren lassen, wenn man am Straßenrand steht und mit Blinken signalisiert, dass man gerne in die Spur möchte.
Ich breche mir jedenfalls keinen ab, wenn ich einmal zu viel blinke oder auf Blinksignale mit Rücksicht reagiere.