Beiträge von revolt

Naja, seit heute gibt es ihn auf der deutschen Hyundai-Seite als Ankündigung. Schon mal etwas.

Michael, du schreibst in deine Signatur "Reservierung Kona Elektro 28.02.2018. Bei Sangl Nr. 87".

Darf ich fragen, ob du den Ioniq gegen den Kona "eintauschen" willst und wenn ja warum?

Ist schon interessant dieser Teilaspekt, welche Schäden die Versicherung zahlt.

Meine eigentliche Frage war aber doch "Ladet ihr bei Gewitter". Dazu hat sich bisher leider noch keiner geäußert. Jeder BEV- und PHEV-Fahrer sollte dazu doch eine Meinung haben.

Haftpflicht deckt ausschließlich Drittschäden

Danke für die Erläuterungen zur Versicherung.

Das mit der Haftpflicht ist natürlich Quatsch. Ich dachte tatsächlich an die Hausratversicherung. Habe das oben korrigiert.

Bei uns hat es die letzten Tage ganz schön gerummst, d.h. starke Gewitter mit heftigen Blitzen.

Da habe ich mich gefragt, ob man in dieser Zeit besser nicht den Elektrowagen an die Wallbox / Steckdose hängen sollte, um Überpannungsschäden zu vermeiden. Manchmal kann man die Wallbox selbst ja auch vom Netz nehmen (z.B. mobile Geräte, die an einem Drehstromstecker hängen).

Habe auch schon etwas zum Thema gegoogelt, aber da wurden kontroverse Antworten gegeben. Grundsätzlich sollte bei einer guten Erdung des Hauses und korrekter Absicherung der Leitungen wohl keine Gefahr bestehen. Außerdem sind Schäden möglicherweise auch von der Versicherung (Teilkasko/HaftpflichtHausrat?) abgedeckt.

Ein mulmiges Gefühl hätte ich aber doch, gerade während Blitzgewittern zu laden.

Wie seht ihr das?

Genauso wie eine Sprachbedienung für das Bordnavi.

Das wundert mich auch, müsste doch softwaremäßig - auch nachträglich - leicht zu realisieren sein.

Meine Frau hat einen Kia Soul EV, dessen Navi dem des Ioniq sehr ähnlich ist. Und bei dem lässt sich das Navi (und auch andere Audio-Funktionen) per Spreche bedienen.

@bh sveltoe

Interessant diese Umfrage, Clemens! Dass da bisher noch keiner drauf gekommen ist. :)

Habe jetzt aber ein kleines "Problem". Passe nämlich in keine der angebotenen Lieferzeiten.

Ich habe meinen HEV am 19.11.16 bestellt und am 13.12.16 übergeben bekommen. Das waren also etwa dreieinhalb Wochen.

Da passt weder "HEV - sofort, der Wagen Stand schon da" noch "HEV - 1 bis 3 Monate", weil es ja weniger als ein Monat war. ?(

Ich habe mich mal der ersten Rubrik zugeordnet. Vielleicht kann man diese auch erweitern in "Sofort oder innerhalb eines Monats"? Alternativ wäre eine weitere zweite Auswahl "Innerhalb eines Monats", ohne die 20 möglichen Antworten zu überschreiten.

Habe heute mal die Umluftfunktion getestet. Um 15:35 auf dem Heimweg vom Büro eingeschaltet und als ich um 16:48 zu Hause ankam, war die immer noch aktiv.

Habe den Wagen dann ausgeschaltet (mit Tür auf, da schaltet sich ja alles ab) und danach nochmal gestartet und sogar den D-Gang eingelegt. Umluft war weiterhin an.

Danach habe ich vor dem endgültigen Verlassen des Wagens die Funktion manuell deaktiviert.

Vielleicht kann ja noch jemand testen, ob es bei euch eine automatische Abschaltung gibt.