Beiträge von revolt

    Die Windschutzscheibe wurde heute nach gut 3 Wochen geliefert. Habe einen Einbau-Termin Mitte Juni bekommen, an dem auch die Serviceaktion (Teiletausch im Sicherungskastens) mit erledigt wird. Für diese allein werden schon 1,5 Stunden angesetzt.

    Klar, betont einfach für den Endkunden, aber solche Bündelungen laden doch gradezu dazu ein unnötig hohe Kosten unauffindbar im Kleingedruckten zu verstecken ...

    Hast du solche Kosten im Kleingedruckten entdeckt oder ist das nur eine Vermutung? ?(


    Erstmal finde ich es begrüßenswert, wenn die Energieversorger Angebote in dieser Richtung machen, mein derzeitiger Anbieter bietet nichts dergleichen. Man muss sich die Angebote dann natürlich im Detail anschauen und durchrechnen. Für den einen passt es vielleicht ganz genau, für den nächsten nicht. Ein 10.000km-Leasing ist doch nicht alleine deshalb schlecht, weil es für die persönliche 25.000km-Laufleistung nicht passt. ?(


    Habe mir die TEAG-Seite eben mal angeschaut, die bieten gleich drei Pakete für E-Mobilität:


    AutoPaket (welches Clemens angesprochen hat)
    LadePaket & FahrPaket
    TechnikPaket


    Der Anbieter liefert außerdem Ökostrom und ist bei der Vermittlung qualifizierter Elektrofachbetriebe behilflich. Ich fände es gut, wenn noch mehr Versorger in diese Richtung Angebote unterbreiten würden.

    Ich denke, die meisten Förderprogramme richten sich eher an Gemeinden und Firmen inklusive Hotel- und Gaststättengewerbe. Also dort, wo anschließend öffentlich getankt werden kann.


    Die private Förderung des Staates beschränkt sich hingegen auf den Fahrzeugkauf.


    Gar keine Förderung würde ich das jetzt nicht nennen. Mehr ist für Betroffene natürlich immer wünschenswert. Man darf dabei jedoch nicht vergessen, dass die Kosten dafür am Ende immer der Steuerzahler trägt. Die wenigsten davon hätten davon selbst einen Nutzen.

    Auf welcher Seite soll das stehen? Ich habe in der Anleitung meines HEV mal nach "erzwungenen Motorbetrieb" gesucht und bin nicht fündig geworden.


    Entweder gilt das nicht für alle Modelle oder es wurde im Handbuch inzwischen ergänzt. Vielleicht ist es auch eine der Neuerungen des 2018er HEV-Facelift?

    Den für den Ioniq geeigneten Atera Strada Sport M2 gibt es gerade günstig bei eBay.


    Ein eBay-Plus-Verkäufer verlangt z.B. 300,99 Euro. Durch den aktuellen 10%-Gutschein "PARTS18" auf Fahrzeugteile reduziert sich der Preis auf 270,89 Euro:
    https://www.ebay.de/itm/401114749919


    Der Gutschein ist bis 06.06. gültig. Der Grundpreis des Fahrradträgers kann sich natürlich jederzeit (in beide Richtungen) ändern.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Hier hatten tatsächlich schon einige das Problem, dass die Starterbatterie leer war und so der Wagen nicht mehr gestartet werden konnte. Ist beschrieben im Thread Auto fährt nicht mehr......


    Inzwischen soll das Problem gelöst sein durch einen geänderten Power Control Block (PCB) im Sicherungskasten unter der Motorhaube. Bei älteren Ioniqs wird der Block im Zuge der Inspektion ersetzt als kostenlose Serviceaktion.

    Mir hat mal ein Verkäufer erklären wollen, dass der IONIQ über Apple Car Play oder Android Auto sich mit aktuellen Ladestationen (woher?) versorgen kan und entsprechend die KArte ergänzt...

    Vielleicht geben das die Live-POIs her? Habe die noch nicht wirklich getestet.


    Die Funktion wird in der NAVI-Bedienungsanleitung (PDF) auf Seite 61 nur kurz erwähnt:


    Live-POI
    Zeigt POI-Suchergebnisse basierend auf Echtzeit-Standortinformationen.

    Habe heute erfahren, dass der Liefertermin noch völlig offen ist. Im System gebe es bei den Scheiben inzwischen einen Lieferstau, 64 Bestellungen (wohl bundesweit) warten auf Erledigung. ;(