Ich habe zum Thema auch mal eine Umfrage gemacht: Wie ladet ihr euren Ioniq EV zu Hause?
Diese soll diesen Thread nur ergänzen indem man auf den ersten Blick sieht, wieviele sich prozentual für welchen Stromanschluss zu hause entscheiden.
Ich habe zum Thema auch mal eine Umfrage gemacht: Wie ladet ihr euren Ioniq EV zu Hause?
Diese soll diesen Thread nur ergänzen indem man auf den ersten Blick sieht, wieviele sich prozentual für welchen Stromanschluss zu hause entscheiden.
Es geht hier nur um den Ioniq EV. Mich würde interessieren, wie ihr das Laden zu Hause gelöst habt bzw. lösen werdet.
PS: Wenn ihr eure Wallbox-Lösung detailliert vorstellen wollt, gerne auch den Thread Wallbox Hyundai Ioniq nutzen.
Ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen. Wahrscheinlich weil ich mich eh nach dem Einsteigen erst mal anschnalle.
Wenn ich es richtig mitbekam "bingt" es vier oder fünf Mal, wenn man zuerst den Motor startet. Würde mich auch nicht stören. Den "Atomkrieg herbeibeschwören" würde ich das jedenfalls nicht nennen. ![]()
Eine entscheidende Rolle beim Preis spielt, ob es eine Tageszulassung war. Da ist natürlich immer mehr drin. Doch für Käufer, die den Wagen viele Jahre fahren wollen, spielt es keine große Rolle, dass dann noch ein Vorbesitzer (=Autohaus) eingetragen ist..
Mein freundlicher hat jetzt 2 Wochen Urlaub
Gibt es tatsächlich noch so kleine Vertragshändler, die den Betrieb für die Urlaubszeit dicht machen (müssen). Ich mag diese Betriebe ja, da geht es oft familiär zu und das Verhältnis zum Kunden ist persönlicher.
Bestellung war am 03.05., also vor zwei Wochen. Lasse es beim Vertragshändler machen. Vorher wurden zwei andere Glasspezialisten kontaktiert, welche die Scheibe weder vorrätig hatten noch kurzfristig auftreiben konnten. Könnte schon am Regensensor liegen.
Habe eben den Blog "Generation Strom" entdeckt, in dem ausführlich die verschiedenen Varianten der Elektro-Hausinstallation sowie die Fahrzeudsteckertypen erläutert werden:
Danke erst mal.
Kann man eigentlich problemlos eine normale Stromleitung nutzen um einen Campingstecker zu installieren oder muss die Leitung da schon einen höheren Querschnitt haben?
Der einphasige Campingstecker wäre die einfachste Lösung die Sicherheit bietet, da mit 16A belastbar, und immerhin 3,7 kW bringt. Der Kia kann eh nur mit bis zu 6,7 kW am Wechselstrom geladen werden (an Drehstrom, rote Dose) und in D erlaubt sind sogar nur 4,6 kW wegen der Schieflastproblematik. Da wäre ich mit den 3,7 kW also nahe am Möglichen dran.
Im Sommer komme ich damit auf 4,0, im Winter auf ca. 4,9.
Ich fahre ähnlich (oder in letzter Zeit eher wieder etwas "sportlicher") und wenn man unsere beiden Spritmonitor-Verbräuche anschaut (deiner 4,5 und meiner bis gestern vor dem letzten Tanken noch 5,0), bestätigt das den Unterschied von rund 0,5 Litern. ![]()
Aus gegebenem Anlass greife ich das Thema "Wallbox" noch mal auf. Ich habe heute bei einem Händler in der Nähe von München einen Kia Soul EV bestellt. Allerdings nicht für mich (ich bleibe meinem Ioniq HEV geplant noch ein paar Jahre treu), sondern für meine bessere Hälfte. Die hat täglich nur 25 km Pendelstrecke und ihr Suzuki Splash Kleinwagen ist in die Jahre gekommen. Den können wir zu einem ordentlichen Preis in Zahlung geben.
Eigentlich interessieren mich eure Erfahrungen mit dem Laden zuhause bzw. in der Garage im Allgemeinen. Wie habt ihr das gelöst?
Ich habe mich die letzten Tage mal in die Materie eingelesen und je nachdem wie zukunftssicher die Lösung sein soll, treten verschiedene Fragestellungen auf. Dazu kommt, der Kia Soul hat für Wechselstrom einen Typ 1 Anschluss und nicht wie der Ioniq den Typ 2. Die meisten Fragen dürften aber auch für Ioniq EV interessierte eine Rolle spielen:
Also Fragen über Fragen.... Und Fachmann auf dem Gebiet bin ich auch nicht, alle Infos sind aus dem Netz.
Was klar ist: am Ende wird bei jeder speziellen Lösung auf alle Fälle ein Elektriker kommen müssen und die vorhandene (ältere) Hausinstallation auf Tauglichkeit prüfen bzw. diese erweitern müssen. Auch die Montage einer Box müsste ich beauftrage, es sei denn sie lässt sich direkt in eine (vom Fachmann zu verlegende) Drehstromsteckdose einstecken.
Wie habt ihr die bei euch gelöst oder wie würdet ihr es lösen?