Beiträge von revolt

Ich bin jetzt bei Dauerregen extra in die Garage, um meinen Aldi-Kanister-Vorrat zu überprüfen (ich hatte zuletzt gleich einen 4er-Pack gekauft, weil ich neben meinem auch das Auto der Frau und die der Kinder damit versorge).

Glücklicherweise steht da "Polycarbonattauglich" und auch "Fächerdüsengeeignet" drauf. Es hat neben der getesteten guten Reinigungsleistung also auch noch den Düsentext bestanden und greift weder Lack noch Gummis noch den Kunststoff der Scheinwerfer an. Die Rezeptur dürfte sich bei Aldi auch nicht geändert haben, denn die verkaufen seit Jahren das gleiche Auto-XS-Produkt.

Das Sonax kommt mir jedenfalls so schnell nicht in den Nachfüllbehälter, wenn ich mir da Sorgen um den Lack machen muss. Vielleicht wurde die Rezeptur dahingehend geändert, vielleicht auch nicht, wer weiß das schon.... :evil::whistling:

fächerdüsengeeignet.jpg

der Lidl Reiniger ist durchgefallen

Wieso durchgefallen? Das Lidl Resultat war:

"W5 Scheibenfrostschutz von Lidl, 2.000 ml, 2,99 Euro; auto motor und sport-Urteil: sehr empfehlenswert. Gute Frostsicherheit und gute Reinigungsleistung in der Praxis, schonend zu Gummi, Lack und Polycarbonat. Schwächen beim Wischtest im Labor und beim Geruch."

Die beiden genannten "Schwächen" sind anscheinend eher zu vernachlässigen, zumal auch die "Reinigungsleistung in der Praxis" gut bewertet wird.

Wie sich zeigt, habe ich meinen Namen bei Spritmonitor doch richtig gewählt...

Der Freddy, immer so bescheiden. :D

Der Blick in den Spritmonitor zeigt, dass der Ioniq immer noch die Liste der sparsamsten Benziner mit 4,62 Litern mit Abstand anführt.

Und wo ist Freddy? Auf Platz 13 der 125 registrierten Hybrid-Ioniqer mit einem Traum-Schnitt von nur 4,18 Litern.

Also ich bleibe dabei: XXS !!! :thumbsup:

(Hoffe dies baut dein Selbstbewusst sein wieder etwas auf ;) )

Was ich noch gefunden habe ist der Rat, das Sommerwasser zu verbrauchen bevor das Winterwasser eingefüllt wird. Durch die unterschiedliche Zusammensetzung kann es sonst zu Ausflockungen kommen. Dass diese die Düsen verstopfen ist dann auch möglich.

Ich glaube, ich werde es dieses Jahr mal wie Gerhard @yoshi57 machen und das Wasser absaugen. Der Behälter ist nämlich noch gefüllt mit dem Sommerwasser und sollte nun durch eine Wintermischung ersetzt werden.

Laut dem Test im letzten Beitrag ist es ja auch nicht zu empfehlen, die Mittelchen bis - 60 Grad unverdünnt zu verwenden. Ist unnötig und bringt nichts.

Billig heißt aber auch nicht automatisch schlecht.

Habe mal schnell nach einem Test gegoogelt und bin bei AMS fündig geworden. Da schneidet der Aldi-Kanister, den ich gerade verwende, mit "sehr empfehlenswert" ab. Und gerade das hier empfohlene Sonax, auch mit gutem Testergebnis, greift aber den Lack an und macht ihn weich.

Das Thema Fächerdüsen wird in dem Test nicht erwähnt, auch in anderen, die ich noch gefunden habe nicht. Könnte das nicht auch eher so eine Marketingsache sein? Entsprechende Diskussionen findet man jedenfalls im Netz.

https://www.auto-motor-und-sport.de/testbericht/16-winter-scheibenreiniger-test-8968628.html

Ich gebe zu nur günstiges Zeug von Aldi/Lidl/Baumarkt zu nehmen, das nur die Hälfte und weniger des Sonax-Mittelchens kostet. Kann aber auch nicht sagen, dass ich deswegen Probleme mit der Sicht hätte. Wer weiß, vielleicht steckt hinter der Discounter-Ware ja auch ein Sonax-Produkt. ;)

PS: Ist ja interessant, ich habe S o n a x gar nicht verlinkt und trotzdem landet man bei Amazon-Angeboten die einigermaßen passen dürften. @Skullz101, ist das eine neue Funktion? Ist nur dann irreführend wenn der Beitragersteller eigentlich ein anderes Produkt meinte.