@FireBiker, warum zitierst du auf eine direkte kurze Antwort den kompletten, sehr umfangreichen Beitrag?
Sie auch Ziffer 6 unter Wichtig: Netiquette, Qualität der Inhalte und die Pflege der Gemeinschaft
@FireBiker, warum zitierst du auf eine direkte kurze Antwort den kompletten, sehr umfangreichen Beitrag?
Sie auch Ziffer 6 unter Wichtig: Netiquette, Qualität der Inhalte und die Pflege der Gemeinschaft
aber in der Golfklasse muß man schon suchen, bis man eine Klima mit Halbgradschaltung und so gute Sitzheizung hat
Zur Halbgradschaltung: heute Abend stand ich in Stuttgart an der Ampel. Weil es nur 3 Grad hatte und ich erst ein paar hundert Meter gefahren war, lief der Motor noch.
Die Heizung hatte ich auf 22,5 Grad stehen und weil mir das etwas zu viel war (Auto stand in Tiefgarage und ich war warm angezogen), stellte ich sie um 0,5 Grad runter auf 22,0 Grad.
In dem Moment ging der Motor aus. Ich fragte mich, ob das jetzt nur Zufall war - und drehte wieder auf 22,5 Grad hoch. Zwei Sekunden später sprang der Motor wieder an.
Jetzt wollte ich es noch ein letztes Mal wissen: Temperatur wieder runter auf 22,0 Grad. Und schon ging der Motor erneut aus. ![]()
Fand ich toll, wie präzise die Heizungssteuerung da arbeitet. ![]()
Kann man bei Bedarf sicher auch nutzen, um etwas Sprit an der Kreuzung zu sparen. Einfach die Heizung etwas runterdrehen.
Die letzte Zeitumstellung ist zwar schon wieder fast drei Wochen her, doch heute bin ich zufällig auf etwas gestoßen, was die Umstellung etwas vereinfacht.
Und zwar muss man nur mit dem Finger auf die Uhrzeitanzeige oben in der Mitte tippen, um das Einstellungsfenster zu öffnen., dort Haken setzen, fertig.
Wenn sich einmal ein Wert eingependelt hat (entspricht etwa 3 Fahrten in die Arbeit), dann ändert er sich wirklich nur wenig nach oben oder unten.
Das Gleiche passiert auch im Spritmonitor, nur noch viel ausgeprägter. Wenn man erst mal viele tausend Kilometer gefahren hat dauert es, selbst bei anderer Fahrweise oder Witterungsverhältnissen, immer länger, bis sich wieder eine Änderung im Verbrauch um ein Zehntel ergibt - sowohl nach oben oder unten. ![]()
Ich würde an deiner Stelle wohl tanken, dabei wieder den Verbrauch zurücksetzen und erneut die Anzeige beobachten.
Wenn das dann wieder nicht nachvollziehbar auf einem Wert bleibt, dann bleibt ja nur noch der Gang in die Werkstatt.
... siehe Post Nr. 5 ![]()
Wann ändert sich eigentlich die Durchschnittsanzeige vom Spritverbrauch? Ich habe das beim letzten Tanken zurückgesetzt, danach meinte er 5,5L und steht fest auf 5,5L seit über 700km. So gleichmäßig bin ich definitiv nicht gefahren.
Das ist tatsächlich ungewöhnlich. Gerade morgens beim Warmlaufen geht die Anzeige gern mal ein Zehntel hoch und später wieder runter. Auch bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn sollte sich die Anzeige nach ein paar Kilometern ändern.
Da habe ich bei Kälte und dem fiesen Sprühregen im Anzug überhaupt keine Lust. Genau dafür habe ich mir ja den Wagen gekauft.
Keine Lust zum Freikratzen? Ich frag mich, wie du dann die Seitenscheiben frei bekommst. In zwei bis drei Minuten dürften nur Windschutzscheibe und beheizbare Heckscheibe soweit sein, dass man wieder durchsieht. ![]()
Funktioniert aber nur, solange dein Stick nicht abgezogen wird.
Interessant, woran liegt das?